• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dolphin Emulator + PS3 Controller lauffähig bekommen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich versuche den Dolphin Emulator mit einem PS3 Controller zu benutzen, aber ich habe es bis jetzt einfach nicht hinbekommen.

Der Emulator funktioniert soweit problemlos, aber der PS3 Controller nicht. Der PS3 Controller funktioniert in anderen Spielen wie z.B. Skyrim problemlos, aber leider nicht mit Dolphin.

Habe schon alles mögliche versucht aber bis jetzt kein Erfolg. Weiß jemand von euch wie man Dolphin richtig konfiguriert, damit dies funktioniert.

Freue mich auf eure Anregungen.
 
Hab ihn auch schon mal runtergeladen, als es damals noch nicht Resident Evil 1 Remake auf dem PC gab, sondern nur auf dem Gamecube. Wollte auch damals den PS3 Controller konfigurieren dazu, aber die Eingabe-Befehle haben da auch gesponnen. Mir kommt vor das es in Verbindung mit dem PS3 Controller nicht ganz ausgereift ist!
 
Wie ist der DS3 denn mit dem PC verbunden? Hast du einen entsprechenden Treiber (z.B. ScpToolkit) installiert?

Und wie funktioniert der DS3 denn nicht in Dolphin? Werden manche Eingaben garnicht erkannt oder nur ab und zu?
Poste mal einen Screenshot von Dolphin und vom Gerätemanager, wo man sieht, als was der DS3-Controller erkannt wird.
 
Ja ScpToolkit ist installiert. Meinst du mit DS3 das DS3 Tool? Das hatte ich mal installiert, fand das aber sehr merkwürdig, weil es voller Werbung war, man konnte kaum etwas zum Einstellen finden. Muss ich das installieren?

Der PS3 Controller funktioniert gar nicht unter Dolphin, also gar keine Eingabe.
 
Mit DS3 meine ich ganz allgemein den Dualshock 3.

Vllt schaust du dir mal den folgenden Artikel an und gehst ihn komplett durch. (Wenn du die Screenshots noch posten magst, wäre das auch nicht schlecht)
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Controller:DualShock_3

Per Bluetooth brauchst du wahrscheinlich zusätzliche Bluetooth-Treiber.
ScpToolkit wird nicht mehr weiterentwickelt - schon seit Jahren -, daher vllt die dort erwähnten anderen Treiber mal ausprobieren?!
Das ganze ist also ein bisschen vertrackt. Schau dir vllt mal diesen Treiber an:
https://github.com/ViGEm/DsHidMini
eventuell in Verbindung mit DS4Windows ( https://github.com/Ryochan7/DS4Windows ) und dem Bluetooth-Treiber ( https://github.com/ViGEm/BthPS3 )

Grundsätzlich frage ich mich z.B. wie der DS3 bei dir aktuell eingerichtet ist.
 
Ah ok gut zu wissen, weil es gibt da so ein DS3 Tool das ich etwas suspekt finde.

Der Controller ist per USB-Kabel angeschlossen, nicht per Bluetooth.

Ok dann schau ich da mal und sende dir bald die Screenshots. Bin noch auf der Arbeit, deshalb kann ich das erst heute Abend machen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
@Fortatus

Hey, hier habe ich jetzt die Bilder. Kannst du damit etwas anfangen?

1.PNG
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    85,6 KB · Aufrufe: 291
  • 3.png
    3.png
    95,9 KB · Aufrufe: 310
@Thukydides Hat ja gedauert...
Wo kommt der libusbK-Treiber bei dir denn her? Und klappe mal bitte den Bereich "XBOX 360 Peripheriegeräte" aus.

Ansonsten scheint es doch so, dass das Gamepad in Dolphin erkannt wird?! (XInput/0/Gamepad)
D.h. du muss dann auf die grauen Flächen in den Tastenbelegung klicken, dann geht Dolphin in den "Lernmodus" und dann drückst du die Taste auf dem Gamepad. So wie hier gezeigt:
 
Zurück
Oben