• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3: Startprobleme mit Mass Effect 3

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
293
Hallo zusammen,

wenn ich ME3 starte, gelange ich zwar ins Hauptmenü (also "Fortsetzen", "neues Spiel" usw.), das Bild wird aber ausgeblendet und es erscheint im Vordergrund die Meldung "Checking downloadable content" oder so ähnlich. Unten rechts erscheint neben einem "drehenden" Symbol die Meldung "loading", das war's dann, nichts weiter passiert. Ich kann das Spiel normal beenden, aber sonst nichts.

Ich habe die Vermutung, dass es einen Sprachkonflikt zwischen dem "eigentlichen" Spiel und den Addons gibt, die ich herunter geladen und installiert habe. Ich spiele eigentlich auf Englisch und möglicherweise sind die Addons ja nur auf Deutsch - da das Spiel nicht startet, kann ich das nicht genau sagen.

Ich kann aber die Sprache nicht zurück auf Deutsch stellen, weil ich gar nicht in das entsprechende Menü komme! Ich würde ja ein System-Reset probieren, kann aber meine Dateien nicht speichern, weil ich nur einen 16GB USB-Stick habe - der zu wenig Speicherplatz hat - und die externe "MyPassport"-Festplatte von Western Digital nicht erkannt wird! Vom 150GB großen PS3-Systemspeicher sind übrigens noch rd. 100 GB frei.

Daher folgende Fragen:

1. Woran kann das Startproblem liegen?
2. Wie kann ich ME3 neu installieren, ohne dass ich das System komplett zurücksetzen muss?
3. Wie kann ich meine Systemdateien von der PS3 sichern, wenn ich nur einen 16GB-Stick habe?
4. Was passiert mit dem DLC, wenn ich das System OHNE Backup zurücksetze? Kann ich die Addons kostenlos neu runterladen und installieren?

Danke & Gruß

AL
Ergänzung ()

Zum besseren Verständnis anbei mal ein Screenshot...


Untitled-1.jpg
 
2. Einfach im Systemmenü Löschen.
4. "Kann ich die Addons kostenlos neu runterladen und installieren?" Ja.
 
Hallo zusammen,

danke für die Links, das hat geholfen :). Für diejenigen, die über die Suchfunktion in diesem Thread landen:
Es besteht kein Sprachkonflikt. Ich spiele die Mass Effect Trilogie (s.u.), bei der man (leider) nur den dritten Teil auf Englisch spielen kann. Die verfügbaren Addons lassen sich ohne Probleme damit kombinieren und sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch spielen. Zu den DLC's: Einmal gekauft werden sie mit dem PSN-Konto verknüpft und lassen sich bei Bedarf erneut herunterladen.

Danke an Quackmoor und dunklefee!

Gruß
AL
 

Anhänge

  • ME Trilogy.JPG
    ME Trilogy.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 222
Zurück
Oben