• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Super Slim 2. Leben?

Bruehwuerfel

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
176
So, da ich diese Woche krankgeschrieben bin, wollte ich mich mal mit meiner Playstation beschäftigen. D.h. aufschrauben, reinigen und WLP evtl. erneuern. Ist wie schon im Titel geschrieben eine Super Slim CECH-4304C. Also so ziemlich die letzte erschienene Variante der Playstation 3.
Gespielt habe ich damit schon ewig nicht mehr und ich werf sie nur alle paar Monate mal an, um dann Blu-Rays damit zu schauen. Entsorgt habe ich das teil bisher eigentlich nur deshalb nicht, weil ich mir ja dann wieder nen Player für meine Filme kaufen müsste.
Irgendwie finde ich die Konsole aber eigentlich zu schade, um damit nur das zu machen. Hat ja immerhin mal Geld gekostet. Daher meine Frage: Wofür kann man die PS3 heutzutage noch nutzen? Evtl. mit nem Linux drauf als Mediacenter für den (ebenfalls spärlich genutzten) TV? Ich nutze zwar kein Netflix, Disney+ oder ähnliches, aber man muss mit dem Ding doch noch mehr anstellen können.
 
Bruehwuerfel schrieb:
Ich nutze zwar kein Netflix, Disney+ oder ähnliches, aber man muss mit dem Ding doch noch mehr anstellen können.
Effektiv hast du da Hardware aus 2004-2006 was die Rechenleistung angeht... So viel geht da halt einfach nicht mehr.
 
Ist mir durchaus bewusst. Interessieren würde es mich dennoch was da noch mit anzustellen geht
 
Warten bis es Retro wird und darauf spielen :)

Linux lohnt sich nicht und wird, glaube ich, mit neueren Firmwares nicht mehr unterstützt.
 
Linux Support für die PS3 wurde schon ewig eingestellt. Und mit einer Firmware-Aktualisierung auch unmöglich.
Die Slim und Superslim habe diesen Möglichkeit von vorn herein nicht implementiert gahabt.
Also das fällt flach.

Evtl. Jailbreak, kenn ich mich aber nicht aus, musst du selbst recherchiren...

Verkauf sie, verschenk sie, lagere sie ein, bis du mal nen Retro-"Anfall" bekommst, aber wirf sie nicht weg!
Funktionierende Konsolen wirft man nicht weg. Vor allem, da man mit der PS3 auch viele Games ohne Online-Zwang zocken kann...
 
Linux geht mit der Super Slim nicht.

Und selbst für Blu-ray braucht das Teil eigentlich zu viel Strom. Als Gelegenheitsplayer taugts noch, solange bis die neuesten Kopierschutz Methoden nicht mehr wiedergegeben werden können.

Ist halt Retro und taugt für ältere Offline Games, das war's dann auch schon.
 
Das Ding braucht 70W im Idle. Mal abgesehen davon ist da jeder TV Stick mittlerweile schneller.
Aber sie immer mal wieder als BluRay Player benutzen ist ja schonmal etwas. Damit ist dein Teil wahrscheinlich aktiver als fast alle anderen PS3 da draußen. So ne semi-alte Konsole ist tatsächlich nicht mehr für viel zu gebrauchen, außer man will bei irgend einem bestimmten Game in Nostalgie schwelgen. Ansonsten sind doch fast alle Titel für PS4/5 neu aufgelegt worden.
Ich schalte meine Konsole alle paar Jahre mal wieder ein um die originale Ratchet & Clank Trilogie und Motorstorm zu spielen.
 
Zurück
Oben