• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 Super Slim verliert Signal zum TV

Lord Horu$

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.173
Hallo.

Meinereiner hat sich vor Kurzem eine PS3 Super Slim gegönnt!
Habe die Konsole nun an meinen LG 32LW5500 TV angeschlossen und gleich mal 3D Blu Ray (Avatar) getestet.
Es geht auch alles, das Bild is super, Sound ect. klappt, nur scheint die PS3 sporadisch und eher zufällig die Verbindung zum TV zu verlieren. Der TV wird schwarz für einen Moment und dann ist das Bild wieder da. (Passiert im Übrigen auch, wenn der Film pausiert ist) Der Sound geht dabei ungestört weiter. Es is halt mega störend.
Ich habe erstmal das Übliche versucht: Firmwareupdate auf beiden Geräten. Das hat das Ganze zwar verringert, aber nicht 100%ig beseitigt.

Das HDMI Kabel ist ein 5 Meter High Speed Kabel mit guter Abschirmung. An meinem PC funktioniert das Ganze tadellos, selbst der 3D Betrieb.
Im Internet ist das Problem bekannt, jedoch konnten mir die Foren bisher nicht weiterhelfen.

MFG,
Horu$

Nachtrag: Das Problem besteht auch im PS3 Menü!
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI-Kabel kaufen, speziell für PS3. Ich hab mal früher gelesen, dass die PS3 nicht mit jeden Kabel funktioniert, vielleicht ist deins dabei.
 
Lord Horu$,

wenn Du noch ein kürzeres HDMI Kabel hast,
verbinde mal die PS3 mit dem TV damit.
Falls alles läuft,
liegt es an dem Kabel.
 
Vllt hat der HDMI Port einen Defekt? Probier doch mal nen anderen aus, sofern noch nicht geschehen. Das Kabel scheint ja sonst zu funktioneren, wie du meinst.
 
ludi.1 schrieb:
Lord Horu$,

wenn Du noch ein kürzeres HDMI Kabel hast,
verbinde mal die PS3 mit dem TV damit.
Falls alles läuft,
liegt es an dem Kabel.

Haben Ja...ich weiss nur nich welche HDMI Version...sind ziemlich alt...sollte aber theoretisch passen ^^.

Ich hab jetzt einfach mal den Port am TV gewechselt! Bisher klappt alles...komische Sache das!
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem, nur das es öfters passiert wenn sich bei der PS3 das gesendete Signal ändert z.b. von Spiel ins PS3 Menü, neues Spiel gestartet usw.
Wobei das auch sehr selten vor kommt(alle paar Tage oder so).

Aber ich glaube es liegt am TV, denn ich habe dieses Problem erst seit ich von nem Samsung auf nen LG(lm615s) gewechselt bin. Ich habe nämlich nur den TV gewechselt, Kabel und alles andere sind gleich geblieben.

Firmware update hat auch nix gebracht. HDMI Kabel hab ich noch nicht gewechselt(müsste extra eins kaufen, und beim alten TV gabs das Problem ja auch nicht)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun halt den port getauscht und der Film läuft seit längerer Zeit ohne Probleme!
 
Super! Dafür hast du jetzt im Bewusstsein, dass dein TV 'ne Macke hat :freak:
 
Lord Horu$ schrieb:
Ich hab nun halt den port getauscht und der Film läuft seit längerer Zeit ohne Probleme!

Werd ich auch mal ausprobieren, bin auf so was Naheliegendes irgendwie noch nicht gekommen :D

Danke für den Tipp auch an bhvmaster

MFG
 
bhvmaster schrieb:
Super! Dafür hast du jetzt im Bewusstsein, dass dein TV 'ne Macke hat :freak:

Denn haben aber ne Menge TVs eine Macke. Ich les hier in Foren, dass solch ein Fall, wie der Meine kein Einzelfall is...das Port Wechseln scheint bei vielen zu helfen... :lol:
Ist im Übrigen kein LG-internes Problem. Lese auch von Samsung, Sony ect.

Nachtrag: Der Port funktioniert ohne Probleme an meinem HauptPC und meinem HTC One X
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
Es geht auch alles, das Bild is super, Sound ect. klappt, nur scheint die PS3 sporadisch und eher zufällig die Verbindung zum TV zu verlieren. Der TV wird schwarz für einen Moment und dann ist das Bild wieder da. (Passiert im Übrigen auch, wenn der Film pausiert ist) Der Sound geht dabei ungestört weiter.

Das HDMI Kabel ist ein 5 Meter High Speed Kabel mit guter Abschirmung. An meinem PC funktioniert das Ganze tadellos, selbst der 3D Betrieb.
Im Internet ist das Problem bekannt, jedoch konnten mir die Foren bisher nicht weiterhelfen.

Im XMB (Benutzeroberfläche) der PS3 gibt es bei den Systemeinstellungen eine Einstellung für das Erkennen des HDMI Signals zwischen TV+Konsole etc., aktiviere das mal, kann ja nicht schaden, ansonsten wirklich mal ein anderes HDMI Kabel testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
FredSpyker schrieb:
Im XMB (Benutzeroberfläche) der PS3 gibt es bei den Systemeinstellungen eine Einstellung für das Erkennen des HDMI Signals zwischen TV+Konsole etc., aktiviere das mal, kann ja nicht schaden, ansonsten wirklich mal ein anderes HDMI Kabel testen!

Diesen Punkt habe ich bereits gefunden. Machte das Ganze sogar schlimmer!


Großer Nachtrag
Ja also es schien der Port zu sein :freak:
Der Film lief seit über ner halben Stunde problemfrei. So lange ging es vorher noch nie!
Ich nehme also erstmal an, dass das Problem behoben ist. Sollte noch was passieren melde ich mich erneut!

Danke erstmal.
 
Lord Horu$ schrieb:
Großer Nachtrag
Ja also es schien der Port zu sein :freak:
Der Film lief seit über ner halben Stunde problemfrei. So lange ging es vorher noch nie!
Ich nehme also erstmal an, dass das Problem behoben ist. Sollte noch was passieren melde ich mich erneut!

Danke erstmal.

Dann kannst du nur hoffen, das die anderen HDMI Ports länger stabil sein werden und nicht auch noch nach und nach kaputt gehen, ansonsten bliebe da nur ein HDMI 4-Fach Verteiler oder ähnliches, wenn es so etwas gibt!?? Stöpselst du dein HDMI Kabel denn öfters rein und raus? Das tut den Ports natürlich auch nicht gut ;)
 
FredSpyker schrieb:
Dann kannst du nur hoffen, das die anderen HDMI Ports länger stabil sein werden und nicht auch noch nach und nach kaputt gehen

Noch hab ich Garantie ;)
 
Zurück
Oben