News RPCS3 auf Arm: Mobile PS3-Emulation wird bis zu 60 Prozent schneller

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Die Arm-Version des PS3-Emulators RPCS3 hat durch umfangreiche Optimierungen deutlich an Leistung gewonnen. Je nach Szenario soll das Plus bis zu 60 Prozent betragen. Erreicht wurde dies durch die Beseitigung mehrerer Fehler und die Optimierung bislang ineffizienter Routinen. Zugleich sank auch die Leistungsaufnahme.

Zur News: RPCS3 auf Arm: Mobile PS3-Emulation wird bis zu 60 Prozent schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: BOB52, Deinorius, RAMSoße und 6 andere
Demons Souls mit RPCS3 ist ein Traum. Das Spiel ist so verdammt gut gealtert und atmoshpaerisch superb. Ganz im Gegensatz zum verkorksten Remake.

Anhänge

• 1771530911880037.jpg
    1771530911880037.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Crucillus, ottoman und eine weitere Person
@Floorp
Bis heute verstehe ich nicht, wieso man die SFX im Remake geändert hat.
Im Original waren diese schön düster, im Remake klingen sie deplatziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Emulator hin oder her, es geht nichts über das Gefühl an der Original-Konsole zu zocken. Ich habe es mit Emulatoren versucht. Allein schon der Krampf mit der Einbindung aktueller Gamepads war der Showstopper schlechthin.

Floorp schrieb:
Demons Souls mit RPCS3 ist ein Traum.
Ich habe beide Spiele gezockt, auf der PS3 sogar das Original. Keins der beiden Spiele ist schlechter als das andere. Wenn dir das Remake nicht zusagt, wayne, aber schlechter ist es deswegen nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, M1U5T0N3, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Djura schrieb:
Allein schon der Krampf mit der Einbindung aktueller Gamepads war der Showstopper schlechthin.

Das ist Plug&Play. Laeuft ja alles ueber xinput.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, dewa, Brrr und 4 andere
Djura schrieb:
Emulator hin oder her, es geht nichts über das Gefühl an der Original-Konsole zu zocken. I
So äußere ich mich auch immer, wenn ich daran denke. Nur wenn ich dann tatsächlich die Konsolen anwerfe und das Laufwerk anfängt, will ich das Mistteil aus dem Fenster ballern.

Ich bin froh, dass die CD-Format-Zeit vorbei ist.
Bei mir seit 2010 am PC. Die Konsolen bekommen es auch noch irgendwann hin, ist ja fast soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: theGoD und Blackvoodoo
Djura schrieb:
Emulator hin oder her, es geht nichts über das Gefühl an der Original-Konsole zu zocken. Ich habe es mit Emulatoren versucht. Allein schon der Krampf mit der Einbindung aktueller Gamepads war der Showstopper schlechthin.
Plug und Play, mittlerweile nicht mal mehr Plug dank BT. ;)

Seht gut, ich finde die Videos von ihm immer recht interessant. Die älteren lohnen sich auch.

Junge, wie muss die vorherige Emulation programmiert worden sein um jetzt 60(!!!!)% mehr Leistung aus der selben Hardware rauszuholen. 60% ist wirklich mal ein Wort.

Ja! Genau so hätte ich das auch gemacht!....

Leider hab ich nie gross PS3 gezockt und daher auch keine Nostalgiegründe was nochmals zu zocken...

Benna schrieb:
Junge, wie muss die vorherige Emulation programmiert worden sein
Die waren nur schon froh das es überhaupt erst geloffen ist^^
Die PS3 hatte ja den Cell Prozessor der was ganz eigenes war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und Premiumlike
Haldi schrieb:
Leider hab ich nie gross PS3 gezockt und daher auch keine Nostalgiegründe was nochmals zu zocken...

Was hat das denn damit zu tun? Wieso sollte man auf gute Spiele verzichten, nur weil sie auf einer Konsole liefen, die man damals nicht hatte, oder nur wenig benutzte? Das Alter eines guten Spieles, ist genau wie bei Buechern, Filmen, Musik oder anderen Kunstrichtungen, voellig belanglos.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, slow_snail, ThePlayer und 3 andere
Djura schrieb:
Also ich habe meine PS3 eingemottet nachdem ich Homebrew mit Overclocking drauf hatte weil die Performance und mindere Bildqualität im Vergleich zum Emulator einfach hart zu genießen waren im Jahr 2026. Zocke aktuell Infamous 2 mit 60Fps in 4K und klar, die Visuellen Glitches der Gesichter im Spiel sind unschön aber die gesamte Erfahrung mit Xbox Series Controller am PC ist kein Vergleich für mich. Einrichtung hat ca. 10 Minuten gedauert und damit weniger lange als das ganze Hackmeck mit der PS3...

Von den Ladezeiten mal ganz zu schweigen 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Premiumlike und jotecklen
Floorp schrieb:
Das Alter eines guten Spieles, ist genau wie bei Buechern, Filmen, Musik oder anderen Kunstrichtungen, voellig belanglos.
Ich hab 3x versucht Morrowind wieder zu zocken. Mit Grafik Patches sieht das ganz schön aus. Aber die Steuerung ist einfach so klunky, das geht nimmer.
Irgendwann sind die Spiele einfach zu alt und man schwärmt lieber noch in Erinnerungen.
Gleiches mit Gothic 1.

Davon profitieren ja dann auch Windows Snapdragon Laptops und Apple Silicone Macs, schon beeindruckend! Ich bin unschlüssig ob ich die PS3 nochmal entmotte, ehrlich gesagt machen 720p und grauer Matsch mit teils ruckeliger Performance dann doch nicht soviel Spaß auf einem großen modernen TV. Vielleicht muss ein 16:9 CRT her.

Haldi schrieb:
Ich hab 3x versucht Morrowind wieder zu zocken. Mit Grafik Patches sieht das ganz schön aus. Aber die Steuerung ist einfach so klunky, das geht nimmer.
Irgendwann sind die Spiele einfach zu alt und man schwärmt lieber noch in Erinnerungen.
Gleiches mit Gothic 1.
Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Morrowind gespielt... komplett ohne Mods. Und es war ein Traum. Oder Quake 1: Vor zwei Jahren das erste Mal gezockt und absolut begeistert, wie gut das heute noch ist.

Das Alter eines Spiels sagt schlicht nichts über die Qualität aus. Wenn es danach ginge, müssten heutige Titel um Welten besser sein... sind sie aber nicht. Abgesehen von einer vereinheitlichten UX (ob das immer ein Vorteil ist, sei mal dahingestellt) ist doch das komplette Gegenteil der Fall: Die meisten heutigen AAA-Spiele sind, von der rein technologischen Seite vielleicht abgesehen, einfach grauenhaft. In vielen Fällen sogar lächerlich, wenn man das Budget dahinter bedenkt.

s0ja schrieb:
großen modernen TV.
Ich habe Demon's Souls (2009) im Herbst 2023 auf einem LG C9 OLED gespielt – weder bin ich daran erblindet, noch hat mich die Grafik abgestoßen. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum manche daraus ein derart großes Drama machen.

PS: Das Remake von 2020 habe ich zwei Jahre zuvor durchgespielt.

s0ja schrieb:
Davon profitieren ja dann auch Windows Snapdragon Laptops und Apple Silicone Macs, schon beeindruckend! Ich bin unschlüssig ob ich die PS3 nochmal entmotte, ehrlich gesagt machen 720p und grauer Matsch mit teils ruckeliger Performance dann doch nicht soviel Spaß auf einem großen modernen TV. Vielleicht muss ein 16:9 CRT her.

4K und 60 FPS bei Demon's Souls funktionieren absolut problemlos. Selbst die früheren Audio-Latenzprobleme wurden gefixt. Heck, selbst Bloodborne ist mittlerweile in 4K/60 FPS emulierbar (habe ich erst letztens wieder gezockt... wenn auch über den shadPS4-Emulator).

Aber selbst in Originalauflösung und ohne freigeschaltete Framerate (über 60 FPS sollte man wegen der Physik-Engine ohnehin nicht gehen) profitiert man enorm allein von den stabilen FPS. Selbst wenn es "nur" durchgehende 30 FPS sind... das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Einbrüchen der Original-Hardware.

Floorp schrieb:
Ganz im Gegensatz zum verkorksten Remake.

Das Remake ist genial und eines der besten überhaupt, neben RE1 und Shadow of the Colossus. Hat deswegen ja auch einen noch höheren Score auf MetaCritic als das Original!

Klar, einige Designs wurden angepasst und die Beleuchtung und Charaktermodelle erzeugen teilweise eine leicht andere Stimmung. Ich kann da jeden Puristen verstehen, dem das Original besser gefällt. Aber das kann man ja auch weiterhin spielen. Jeder hat nun die Wahl, was einem besser gefällt.

Aber deswegen das Remake schlecht zu machen ist komplett übertrieben. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Dante2000 und Djura
Fyrex schrieb:
Ich kann da jeden Puristen verstehen, dem das Original besser gefällt.
Das eigentliche Amüsement besteht ja darin, dass es sich nicht einmal um Puristen handelt. Gespielt wird die emulierte Version – selbstverständlich mit sämtlichen modernen grafischen Annehmlichkeiten. Im nächsten Atemzug wird dann jedes Remaster oder Remake dafür kritisiert, dem Original nicht gerecht zu werden. Diese Form der selektiven Nostalgie besitzt schon eine ganz eigene Eleganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Fyrex schrieb:
Shadow of the Colossus

Lol. Das Remake war eine absolute Unverschämtheit. Es hat den visuellen Stil und die Atmosphäre des Originals kein bisschen eingefangen. Wir können froh sein, dass Bluepoint mittlerweile Geschichte ist.

Zurück
Oben