• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS3: Termin, Preis und Bewegungssensor

@ShaDe45

"das ist nur Marketing", so leicht kann man sich's machen.
Die xbox360 cpu basiert noch auf der alten PowerPC Architektur mit nur 3 Kernen.
Das musste Microsoft so akzeptieren, da sie unbedingt als erste ihre Konsole veröffentlichen wollten.
Die neue Cell cpu wurde auch von IBM, aber mit der Unterstützung der Industrie-Giganten Sony u. Toshiba entwickelt. 7@3,2GHz Kerne sorgen für nie dagewesene Rechenperformance.

@butterbemme

die restlichen 1,8 TFLOPS bringt die sogenannte "7800GTX" (RSX) auf.

Tcha, der Preis ist zwar happig, aber in Anbetracht der Innereien immer noch akzeptabel. Und immer noch günstiger als ein PC.
Daß die Rüttelfunktion weg ist, finde ich schade, war aber wohl abzusehen.
Daß man auch einen Bewegungssensor integriert, halte ich für vernünftig. Ob abkekupfert oder nicht, eine gute Idee ist es allemal. Und besser gut geklaut als schlecht erfunden.
Das Design der Konsole ist ja gleich und wie immer Geschmackssache. Mir gefällt sie sehr gut. Wenngleich sie etwas steriler wirkt als die PS2.
Die verbaute Technik ist 1A, nur die arg kastriert Version ist dann, finde zu teuer.
Jetzt muß ich mir nur noch die aktuellen Vids ansehen, um mal zu vergleichen, ob die Quali gehalten wurde.

Was bitte bringt mir eine NextGen Konsole ohne HDMI, somal sie auch noch nen BluRay LW hat ?

Wie gut dass ich mich dieses Jahr für nen Urlaub entschieden habe und nicht für die Ps3 ! Sony kann mich mal gepflegt an meinem Sonnen gebräunten Xxxx ;)

rockwell1080 schrieb:
@ShaDe45

Die xbox360 cpu basiert noch auf der alten PowerPC Architektur mit nur 3 Kernen.
Das musste Microsoft so akzeptieren, da sie unbedingt als erste ihre Konsole veröffentlichen wollten.
Die neue Cell cpu wurde auch von IBM, aber mit der Unterstützung der Industrie-Giganten Sony u. Toshiba entwickelt. 7@3,2GHz Kerne sorgen für nie dagewesene Rechenperformance.

Das ändert garnichts daran, das die CPU total überdimensioniert ist. Diese Rechenleistung wird garnicht benötigt und lässt Spiele auch nicht besser aussehen.

Wie man bei der Xbox360 sieht, reicht eine "normale" CPU. Das sind immerhin echte 9,6 GHz und die Leistung reicht allemal.

Vergleich ich die News aller 3 Konsolen der letzen monate so hat für mich die Xbox360 gewonnen. nintendos Konsole leifert nicht mal annähernd gute grafik, das sollte heut zu tage standart sein, die bilder von tony hawks erinnern einen an den N64, sony braucht mit ihrem utopischen preis erst granicht mit zu reden. Obwphl ich die xbox am wenisgten gemocht habe, ist sie meiner meinung nach die atraktivste konsle von allen dreien, so sehr ich microsoft nicht leidern kann.

ShaÐe45 schrieb:
Das ändert garnichts daran, das die CPU total überdimensioniert ist. Diese Rechenleistung wird garnicht benötigt und lässt Spiele auch nicht besser aussehen.

Wie man bei der Xbox360 sieht, reicht eine "normale" CPU. Das sind immerhin echte 9,6 GHz und die Leistung reicht allemal.

Das sehe ich nicht so, man kann nie genug Rechenleistung haben, so können bei guten Ausnutzen der Rechenleistung enorme Effekte dargestellt bzw. Features eingefügt werden, die Konsolen sollen ja auch Spiele mit Engines der nächsten Jahre wiedergeben können, die jetzt erschienen bzw. erscheinenden Games zeigen nicht annährend das Potential was in den Konsolen steckt, erst nach Jahren werden sie bis aufs letzte ausgequetscht werden, dass war bisher bei jeder je erschienenen Konsole so ;)

@TyphoX
Was sollen denn da für Effekte kommen durch Cell? Eine aktuelle HighEnd-GraKa hat um die 1,4 TFLOPS, die PS3-GraKa ~1,8 TFLOPS... was soll die CPU selbst mit der kombinierten Rechenleistung aller 8 kerne von 0,2 TFLOPS da bringen? Physik, KI... von mir aus. Aber grafisch wird sich durch Cell wohl kaum was tun.

Edit:
An der Stelle würde mich mal interessieren, wieviel eine nackte FLOPS-Angabe über die Leistung einer GraKa in Spielen aussagt. Wenn die FLOPS quasi die 3D-Leistung beschreiben, wäre das mal ein nettes Zahlenargument gegen die Leute die nicht einsehen wollen dass ihre 1TFLOPs-XBox einem ordentlichen PC nicht überlegen ist.

SCRN :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gollum_der_2te schrieb:
Ich kapier die Einstellung mancher Leute nicht.
Ich habe die 360 als Premium Version und einen netten PC mit 2 7800 GTX 512 und werde mir auch die PS3 kaufen die an meinem 50" Plasma Fernseher laufen wird.

Es gibt kein entweder oder. Alle Systeme bringen Spiele mit sich die Laune bringen ohne Ende.
Wenn ihr nicht die nötige Asche dazu habt, dann macht das Gerät nicht mieß, sondern steht dazu, dass ihr es euch nicht leisten könnt bzw. wollt weil ihr euch für das andere System entschieden habt.

Ich persönlich freue mich auf die Konsole und werde sie mit Sicheheit zum Verkaufsstart im Wohnzimmer stehen haben. Und jedes neue Spielzeug (VGA 600€ QuadVGA 1000€) kostet eben am Anfang richtig Geld.

Die technischen Daten lesen sich doch ganz nett. Und ich glaube, dass die Auflösung mit 720p auch ausreichend ist. Ich erkenne bei meiner 360 auf jeden Fall kaum einen Unterschied zwischen 720p oder 1080i. Wobei eine Konsole NIE an die Grafikqualität eines anständigen PCs rankommen wird.

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn man nicht die nötige Kohle hat um sich alle Konsolen zu leisten, dann macht man einfach die teuerste runter.
Bisher war, besonders von den Nintendo Fanboys (McDaniel, Fraqq und Co.) immer die XBox360 Zielscheibe von negativen Kommentaren.
Jetzt wandelt sich das Blatt hin zur PS3.
Ich denke XBox360 und PS3 spielen beide in der 1. Liga.
Die PS3 hat den Vorteil dass sie, zumindest in der 600 € Variante, ein Blue Ray Player mit HDMI wird.
Der N Wii wird mit ca. 300 € deutlich billiger. Er bietet auch deutlich weniger. Für DVD-Filme ist wahrscheinlich eine Hardware-Erweiterung erforderlich. Das kostet wieder extra.
Sie besitzt keine Festplatte und wird kein HDTV untersützen.
Also Jungs, Finger aus dem Popo, Geld verdienen, und einfach alle NextGen Konsolen kaufen.
Macht Spaß, und man kann sich das neidvolle Lästern über die jeweils anderen Konsole schenken.

Zuletzt bearbeitet:
@169

Du willst enorme Effekte darstellen mit der Cell CPU?
Na mach mal.. für die Darstellung ist der RSX verantwortlich und genau dieser bildet bei der PS3 auch den Flaschenhals.

Aber es gibt sicher viele Kiddies, die auf der PS3 ihre Hausaufgaben rechnen lassen wollen oder sonst welche komplizierten physikalisch mathematischen Probleme... is ja angeblich nen kleiner Supercomputer von der Rechenleistung her (Achtung Ironie...)
Ich hab mir gerade eben die Pressekonferenz von Nintendo per Live-Stream angesehen und die war schonmal wesentlich lustiger als die Sony Vorstellung.
Die Leute die da die Games gezockt haben hatten einfach viel mehr Spaß, das konnte man auf den ersten Blick sehen, auch wenn die Grafik natürlich nicht mit der PS3 vergleichbar ist.
Wobei ich sagen muss, dass zum Beispiel Red Steel bei der Präsentation echt schick aussah und auch nette Wassereffekte und zerstörbare Umgebung hatte.
Und komischerweise klappt die Kombination Bewegungssensor und Rumble-Funktion beim Wii Controller ohne Probleme...
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber so wie ich das gesehen und die Erklärungen verstanden habe, besitzen bei der Wii sowohl die Remote Control (das Teil was aussieht wie ne Fernbedienung) als auch der zusteckbare Analogstick für die andere Hand jeweils voneinander unabhängige Bewegungssensoren, sodass man also mit beiden Händen steuer kann.

MfG
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
@TyphoX: Was brigt dir ein High-End Prozessor (Intel EE, AMD FX) in Verbindung mit Onboard Grafik (oder einer schwachen Graka in Spielen)?

Nichts!

Weil die Grafikkarte limitiert und die Daten gar nicht so schnell verarbeiten kann, wie sie von der CPU nachgeliefert werden.

Das gleiche ist bei der PS3 der Fall, wenn man alle Kerne auslasten würde.
Sinnvoll wäre ein Kern der Graka zuzuweisen, zwei der KI (AI) und die restlichen vier der Physik, wobei dafür erstmal Spiele entwickelt werden müssten.

Solange das aber nicht passiert idled die gute Hälfte der PS3-CPUs auch wenn die RSX-GPU voll ausgelastet ist vor sich hin...:o

naja spiele sind geschmackssache....
gibt nichts besseres als fifa auf der ps2 oder mal ne runde nightfire hab mir für die games auch extra ne ps2 gekauft.... und ich bin damit zufriedn was will ich mehr??
wenn ich eher kart spiele zoggn will geh ich zu meim kumpel und zogge mario kart ist ebenfalls geil
und halo ist für mich der absolute kracher auf der xbox ... sowie far cry instincts predator auf der 360
IST GESCHMACKSSACHE!!
was bringt mir eine super high end konsole wenn mir die spiele darauf nicht gefallen???? NIX GAR NIX!!!
aba man hat sie ja toll..... -.- sehr intelligent!
naja das ist MEINE meinung
aba ich lass da mal die fanboys weiter flamen....
... jedoch muss ich sagen dass sony nicht gerade von innovationen glänzt
klaun die den servie button und das mit dem bewegungssensor (auch wenns ein andres system ist) nintendo hat es mit der konsole in dieser generation verbunden, kann man sagen was man will. PUNKT

rockwell1080 schrieb:
@ShaDe45

ach, und einfach das marketing geblubber nachplappern ist komplizierter? ghz! ghz!!!eins11!
jau das bringts. ganz viel ghz! das is schnell! das muss schnell sein! steht ja giga drin! und das ganze gleich 7 mal! die xbox hats ja nur 3 mal... und 7 ist besser als 3, nicht wahr? aber wie kommt man dann auf doppelt so schnell? nein, die zahlen können nicht stimmen! 7 ist mehr als das doppelte von 3! sony wird den computermarkt revolotionieren! nachdem die xbox schon mindestens 50% schneller ist als alles was amd zu bieten hat(die haben schließlich nur 2!!eins!) kommt nun auchnoch sony mit ihrem wunder chip!

und das teil ist auchnoch billig! die kann man ja überall einbauen. in fernseher und so. habt ihr das alle schon vergessen? wenn die leistungs nichtmehr reicht kann man auch ganz einfach 2 rein tun, das soll beim cell alles super einach sein!!1 das teuerste ist ja sowieso das blueray laufwerk! ohne des wär das ja die konsole ja auch schon längst draussen. nur weil die anderen wieder mit dem kopierschutz probleme machen...

aber anders gehts halt nicht, wo sollen die unmengen an daten den her kommen die dieser cell verarbeiten kann. eine normale dvd würde das gerät ja total ausbremsen...

ihr werdet es noch alle sehen! das 7 core monster wird pcs überflüssig machen... ach was, nichtnur pcs. sogar server... und super computer! stellt euch nur vor was passiert wenn man mehrere von den teilen zusammen benutzt!!11eins

lol^^
naja ich hab mal nen vorab benchmark gesehen der die cpus miteinander vergleicht.....
der cell ist zwar mit 7kernen recht schnell hat jedoch nur einen "Main"kern und die 360 ... 3!
aber unterm strich solltn sie sich die waaage halten.
hier die generelle rechenpower: http://media.xbox360.ign.com/articles/617/617951/img_2812330.html
flieskomma berechnung müsste das sein: http://media.xbox360.ign.com/articles/617/617951/img_2812369.html
die shader operationen: http://media.xbox360.ign.com/articles/617/617951/img_2812510.html
speicherbandbreite: http://media.xbox360.ign.com/articles/617/617951/img_2812505.html

PS:
ich hafte für KEINEN EINZIGEN dieser benchmarks da sie schon alt sind!!!!
jedoch waren das die einzigen die ich finden konnte und halbwegs begründet waren..
wieviele gigaflops hat jetze eigentlich die 360????
und noch was wenn sich einige von euch mal die betriebsanleitung der 360 angeschaut hätten würden sie auch sehen dass
der cpu-cache bei !2! MB liegt und nicht wie so oft behauptet bei 1mb

ansonsten kann ich nur dem kommentar 179) zustimmen und sagen LOOOL
je mehr desto besser ge ;))

@ 179
Wirklich LOL

Aber ich finde für Freaks ist die ps3 nicht so teur: immerhing kostete die x1900xtx am anfang auch 550 Euro.....

Wer's braucht soll sich's holen. :rolleyes:

Aber wenn dann bitte mit HDMI Ausgang (wie von Sony anscheinend so gewollt), allers andere bereut man später. ;)

Ich kapier die Einstellung mancher Leute nicht. :freak:

Ich habe die 360 als Premium Version und einen netten PC mit 2 7800 GTX 512 und werde mir auch die PS3 kaufen die an meinem 50" Plasma Fernseher laufen wird.

Es gibt kein entweder oder. Alle Systeme bringen Spiele mit sich die Laune bringen ohne Ende.

Wenn ihr nicht die nötige Asche dazu habt, dann macht das Gerät nicht mieß, sondern steht dazu, dass ihr es euch nicht leisten könnt bzw. wollt weil ihr euch für das andere System entschieden habt.

Ich persönlich freue mich auf die Konsole und werde sie mit Sicheheit zum Verkaufsstart im Wohnzimmer stehen haben. Und jedes neue Spielzeug (VGA 600€ QuadVGA 1000€) kostet eben am Anfang richtig Geld.

Die technischen Daten lesen sich doch ganz nett. Und ich glaube, dass die Auflösung mit 720p auch ausreichend ist. Ich erkenne bei meiner 360 auf jeden Fall kaum einen Unterschied zwischen 720p oder 1080i. Wobei eine Konsole NIE an die Grafikqualität eines anständigen PCs rankommen wird.

Ich habe schon die 360 Live gespielt.Habe auch mehrere Konsolen und Spiele auch auf den PC wo Shooter immer noch am besten sind.Bis jetzt reizt mich die 360 Konsole nicht.Das kann sich noch ändern wenn interessante Spiele kommen.Die Spiele die ich meine von Sony für PS1+2 und PSP,z.b.:die Resident Evil teile ,die Tekken teile SoulCalibur teile,FinalFantasy teile,Wipe Out teile,Gran Turismo teile,Onimuscha teile,Silent Hill teile,Einhäder,Haunting Ground,The Legend of Dragoon,Chrono Chross,Killzone,Parasite Eve teile,Vagrant Story,Colony Wars teile,die beiden ersten Oddworld teile,Ehrgeiz,Tobal2,Xenogears,Zone of the Enders teile,God of War 1,der zweite teil kommt ja noch für PS2 so wie Final Fantasy XII und Dirge of Cerberus.

Für PS3:Gran Turismo 5 das immer das beste Autorennen ist finde ich.Das ist geschmacksache das stimmt Hoot.Tekken 6 und SoulCalibur 4,Genji 2,DevilMayCry 4,MGS 4,God of War 3,Final Fantasy XIII,Black2,Killzone 2,GTA 4,Getaway,
HeavenlySword,Resistance,Silent Hill 5,Resident Evil 5 das ja für beide Konsolen kommt so wie Stranglehold.
Bei XBox-Live muß man doch bezahlen für neue Levels und so.Sony nimmt bestimmt auch Geld das ist klar.Das ist beim PC besser da gibt es die meisten sachen umsonst.

Mein PC wird auch bald aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
500/600€ für eine Konsole.Was verkaufen die denn eigentlich eine Auto oder was:rolleyes: Mit solchen Preisen werden sie bestimmt nicht schaffen Xbox360 zu überholen.

Naja was soll das HD-Laufwerk kosten für 360 ? Das ist auch nicht gerade billig.Dann ist die 360 auch teurer wenn man es haben will und Festplatte und das ist dann Extern,das finde ich nicht so gut.In der PS3 ist alles schon drin.

Zurück
Oben