• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 via HDMI an Asus PA248Q = kein Sound

Elvis

Rear Admiral
Hello,

ich hab meine alte PS3 mal an meinen Asus PA248Q via HDMI angeschlossen um ein paar ältere Titel (Demons Souls z.B.) zu spielen. Der Asus hat einen Kopfhörerausgang, aber ich bekomme einfach keinen Ton heraus. Wenn ich meinen PC mit dem selben HDMI Kabel anschließe, habe ich ganz normalen Sound auf dem Headset, also Kabel sowie Anschluß funktionieren einwandfrei.

Im Menü höre ich gaaaaanz leise etwas Musik in z.B. God of War. Gibt es da bei der PS3 grundsätzlich was zu beachten was einstellungen angeht ? Hab´s schon versucht, aber ich kriegs nicht hin.

Vielleicht hat da jemand Erfahrung ?

Danke & Gruß

Die PS3 bietet leider keine Funktion die (HDMI)Lautstärke Systemweit zu verändern.
Eventuell findest du unter System->Einstellungen->Sound-> noch Dinge die das regeln lassen.
Vor allem auch mal checken ob dort vielleicht aus Versehen 5.1 statt Stereo steht.

Ansonsten müsste der Monitor dafür herhalten.

Kann der nicht die Lautstärke regulieren?

Hat die PS3 nicht eine Option, womit man die Lautstärke einstellen kann (Edit: Wurde angesprochen)?
Auch ggf. mit PCM Stereo probieren.

Also ich habe HDMI eingestellt und am Monitor ist die Lautstärke auf 100% (wie gesagt, vom PC kommt der Sound gut durch) .. in den Sound einstellungen habe ich nur Lineare PCM 2 k mit 44 und 48 Khz ausgewählt.

Ich meine ich hatte vorher schonmal Ton gehabt über den Monitor als ich das erste mal vor ein paar Wochen testweise angeschlossen hatte. Aber seit dem nicht mehr .. daher dachte ich es liegt an irgendwelche Einstellungen :/

Ich hab die PS3 mal an den Acer meiner Frau angeschlossen und tata, da habe ich ganz satten Ton über den Monitor .. merkwürdig.

Zurück
Oben