• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps3, wird eine Lite-Version kommen?

Tw!Nk

Lt. Commander
Hallo,

Habe seit 7 Monaten eine Wii und verkaufe diese grade bei ebay, da sie nicht mein Fall ist.
Nun möchte ich mir als nächstes eine PS3 anschaffen, aber ich warte(ich glaube vergebens^^) auf eine Lite Version. Wisst ihr ob da noch eine kommt oder kann ich warten bis ich ewig warten?

Unter Lite Version stelle ich mir eine kleinere, flachere, vllt weißes/silbriges design ps3 vor.

mfg

wer weiss vllt. kannse lange warten weil so was gar nicht rauskommen wird
ich denke es liegt an den komponenten die entwickeln schon hitze und das zu kühle wäre mit lite version ein problem

PS: 3x 3,2ghz oder so 550mhz graka takt sind schon ein wort

Du wirst lange warten , hol dir doch ne 360 mit Festplatte für nur 199.

Crunk75 schrieb:
wer weiss vllt. kannse lange warten weil so was gar nicht rauskommen wird
ich denke es liegt an den komponenten die entwickeln schon hitze und das zu kühle wäre mit lite version ein problem

PS: 3x 3,2ghz oder so 550mhz graka takt sind schon ein wort

möglich wäre das mittlerweile schon und ich denke spätestens wenn cpu und/oder gpu den nächsten shrink erhalten wird ne slim auf den markt geworden. ich wage mal vorsichtig zu behaupten das selbst die aktuellen komponenten (sind bei 65nm oder?) in nem deutlich kleineren gehäuse noch akzeptabel gekühlt werden könnten ohne das man das gefühl hat ne turbine würde neben einem unter volllast laufen ;)

btw. sinds net 8x 3,2ghz? meine mal gelesen zu haben, 7 kerne nutzbar und der letzte für kp und haste net gesehn^^

@öcher

ne ich brauch den brdp gleich mit und bei games wenn ich mir da die hq videos reinziehe, dann sieht ps3 einfach besser aus.

und ja, ne ps3 hat mehr als 3 kerne, glaube ich, die xbox360 war die mit 3 kernen

So ist es. Xbox 360 3x 3,2 Ghz Power CPU, die Playstation 3 mit Cell CPU und 8 Kernen.

all-4-one:

Man kann die Cell-CPU nicht als 8 Kerner ansehen.
Les einmal Artikel zu der genauen Architektur durch
-----------------
Slim-Version wird noch andauern, bis der nächste Shrink kommt (32nm)

Zuletzt bearbeitet:
all-4-one schrieb:
So ist es. Xbox 360 3x 3,2 Ghz Power CPU, die Playstation 3 mit Cell CPU und 8 Kernen.
Du solltest dich echt mal besser informieren. Die 360 hat 3 Kerne mit 3,2Ghz getaktet und unterstützt HT, was simultan bis 6 Kerne macht. Die PS3 hat nur einen einzigen Kern der mit 3,2Ghz getaktet ist. Dazu kommen noch 7 SPUs, von denen einer eh wegfällt, da er für das Betriebsystem reserviert ist. Der Rest kann zB diverse Spezialbereichnungen durchführen (frage mich nur, wann man es mal bei Spielen brauchen würde), was aber mit Kernen oder eine CPU in dem Sinne rein garnichts zu tun hat. Deshalb ist ein echter nicht so wie bei der PS3 abgespeckter Cell-Prozessor in Prozessorfarmen für Spezialberechnungen heimisch und für Spiele nur bedingt tauglich bzw ein Alptraum für Spieleentwickler, da mehr Aufwand und Zeit notwendig sind, was anständiges in diesem Bereich damit anzustellen.

Lite wird es wohl kaum geben, da es kein DS ist oder so. Litew wäre auch etwas schwierig, da bereits die bluray Technik viel Abwärme verursacht und dann kommt noch der Rest der PS3 Hardware dazu. Auch muß noch eine Festplatte untergebracht werden. Das Netztel kann man natürlich nach draußen verlegen, was aber auch Platz wegnimmt, da es nicht unbedingt klein ausfallen würde. Einen Vorteil oder Notwendigkeit sehe ich daher eher nicht.

Zuletzt bearbeitet: