• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 zu "blöd" für Splinter Cell?

@Burgard:
Es ist nicht die CPU die angepasst werden muss sondern die Software.
Der Cell hat enormes Potentzial, dass erst durch durch die richtige Programmierung entfalltet wird.
Für mehr Infos *klick mich*.

Für mich liegt aber die Zukunft in Exclusiv-Titel, wie man es schon heute anhand der Wii sehen kann. Da PS3 und XBox360 ziemlich die selben Spiele bieten, teilen sich die Lager in etwa der Hälfte auf. Wohingegen die Wii viele Kunden aufgrund ihrer Exclusiv-Titel anspricht. Außerdem haben viele PS bzw. Xbox Spieler auch noch eine Wii. Du wirst fasst nie jemanden finden mit einer PS3 und Xbox360 finden, wieso auch, sie haben ziemlich die sleben Spiele und ähneln sich sehr.


@tomsinan:
Ich sag nur Festplatte!
 
Leute lest euch mal den Artikel 360vsPS3 durch den Burgard gepostet hat, da stehts beschrieben das die PS3 tatsächlich Probleme beim Berechnen von KI's hat und warum.

Besser gesagt nicht Probleme, sondern einfach nur zu schwach ist da fast der ganze Cell Prozessor auf Grafische Berechnung ausgelegt ist und bei der Xbox360 alle 3 CPUs auch KI und andere Dinge berechnen können. Kein Wunder also dass die Spiele Entwickler beklagen wie "langsam" die PS3 in anderen Bereichen als Grafik ist.

Aber was solls, ich hab eh ne WII mit schöner Grafik, ner Menge Spielspass und sehr gut funktionierender KI :lol:
 
@LightDragon:
Alles nur Spekulationen, erst eine seriöse Quelle würde mich überzeugen.
Sonst bräuchte man ja ebenso, bei neueren Spiele, auf einem PC, zwingend einen Quadcore.
 
@ lightdragon

Ich weiss ja nicht ob du es mitbekommen hast, aber die Tripplecore-CPU der Xbox 360 ist auch vom IBM. Quasi ein PPC G5, genauso besitzt der Cell auch eine PPC-Unit (abgespeckt natürlich und nennt sich PPE siehe 3.1 und 4.4). Es liegt also nahe, dass es gleiche Spiele geben wird.

Der Cell bricht zum Teil stark in seiner Leistung ein (siehe deinen Link auf den letzten Seiten, Memorybandbreite muss auf die SPEs aufgeteilt werden und so...).

Es liegt also mal wieder an den Programmierern, um den Cell richtig auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mitbekommen hab ich das,
ich wollte lediglich Aussagen das die 360 einfach durch ihre 3 vollständigen PPC CPU Kerne mehr Ressourcen und Leistung für aufwändige KI Berechnungen bereit stellen kann als die PS3 mit ihrem einfachen PPC CPU Kern und den 8 zusätzlichen, aber leider fast nur für grafik Berechnungen tauglichen SPE Einheiten.
 
Over at the Official Playstation blog, Sony was asked for a response on a comment by a Ubisoft developer who said that the PS3 can't handle AI as well as Xbox 360. David Karraker of Sony has since responded to say that the PS3 can more than handle AI as evident in Heavenly Sword, which boasts hundreds of on screen enmies with various AI routines all at one time due to the CELL.
Quote

Would you guys mind commenting on the recent statements by a Ubisoft Developer claiming that ¡°the PS3 can¡¯t handle AI nearly as well as the 360¡å

It seems more of the same type of stuff addressed in your ¡°Is the PS3 Really Harder to Develop For?¡± blog¡­ But it would be nice to get an official response to the attack on the PS3¡¯s capabilities.

It is nice to have something these articles about this can print to balance out the reporting.

RESPONSE: @Free ¡ª PS3 can more than handle AI, as you will see with Heavenly Sword, which has hundreds of on-screen enemies with different AI routines at one time thanks to the power of CELL.


Nur mal so, was andere Entwickler dazu sagen.
Das Ubisoft einfach nur zu faul ist gescheit zu portieren hat man ja bei der Performance bei Splinter Cell gemerkt.
 
Ich denke auch das es an dem Druck auf die Programierer liegt. Aber selbst wenn es stimmt denke ich das der cell die leistung durch Physikberechnungen was durch die Fließkommaberechnungen genau sein element ist wieder wett machen kann.
 
Die PS3 hat jetzt am Anfang das gleiche Problem wie die PS2 bei ihrem erscheinen. Programmierteschnich scheint die PlayStation ein gutes Stück schwieriger daher zukommen als z.B. eine x-Box. Sowohl bei der PS2 als auch bei der 3 haben die Entwickler den Startschuss verpasst und es gibt nur billige nciht sauber abgestimmte Portierungen...

Ein Vorteild daraus ergibt sich durch die Lange Lebenzeit einer Konsole....ich meine...schaut euch die ersten Games der PS2 an und schaut euch Games an die jetzt für die PS2 released werden....da liegen Welten zwischen.

Und wenn die PS3 nur ansatzweise diese Entwicklung mitmacht -> mach ich mir um die Zukunft keine Sorgen, denn aktuell sehen wir nur den Anfang ;) Schaut auch bei gametrailers.com das Video von GT5 Proluge an...dann wisst ich was ich meine....so wird in 12-18 Monaten jedes Spiel aussehen ^^


Gruß
DA
 
@ Burgard

So langsam übernimmt der Fanboy in dir die Oberhand. Was sollen die ganzen Anti-PS3 Threads
& Posts in letzter Zeit? Und jetzt sag nicht es wäre noch objektiv, was du von dir gibst. Wenn du das Thema interessant findest, dann poste es doch wenigstens einigermaßen vernüftig ( Titel des Threads... ).

Zum Topic:
Ich denke, dass Problem liegt bei den Programmierern, nicht bei der PS3. Evtl. müssen die mal umdenken und sich etwas neues einfallen lassen anstatt nur auf altbewährtes zurück zu greifen. Evtl. ist die Programmierung auf einem Cell-basierenden System um einiges komplexer und aufwändiger.

Aber ich denke nicht, dass es unmöglich ist eine vernüftige KI zu realisieren welche der Xbox360 in nichts nachsteht.

Btw. Dass eine gut programmierte KI nicht Unmengen an Power braucht sieht man z.B. an Fear. Die beste Ego-Shooter KI die mir bisher über den Weg gelaufen ist, selten haben Kämpfe gegen CPU-Gegner so viel Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ da_deus )

Ja, er versucht hier mit seiner einseitigen Berichterstattung die 360 community zu befriedigen wie es scheint.

Man munkelt ja MS habe reichlich viel Geld zur Verfügung gestellt ,damit in allen wichtigen Foren da proffessionelles Informationsmanagement(Missmanagement?) betrieben wird ("viral marketing" wäre da das Stichwort) , aber da dieses Forum sicher nicht dazu gehört möchte ich dem Burgard in der Beziehung nichts unterstellen.
 
Fear ist ein hervorragendes Beispiel für eine gescriptete KI, soll heissen, das das Leveldesign sich nach der KI gerichtet hat.
Die Level sind so aufgebaut, das der Gegner jederzeit und überall in Deckung gegen kann (Sicherheit=Deckung).
Die KI ist bei Fear genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen Shooter, wird allerdings durch das intelligente Leveldesign geschickt kaschiert.
Das hatte ja Monolith auf der Games Developer Conference vor ein paar Jahren ja auch zugegeben.

So gesehen ist es eigentlich egal wie stark eine KI ist, solange man seinen Spass hat und sich nicht über strunz doofe Gegener ärgert.

Aber hier geht es ja um die neue Generation von KI ohne skripting-Ereignissen, die der Cell nicht leisten können soll, oder meinetwegen auch, das die Entwickler diese Art von KI noch nicht richtig in den Cell impentieren kann.

Bei 4Players steht sogar das ganze als Pluspunkt (+ tolle Skriptszenen)

Evtl. müssen die mal umdenken und sich etwas neues einfallen lassen anstatt nur auf altbewährtes zurück zu greifen
Bei Splinter Cell Conviction und Assassin's Creed sind sie ja, was die KI betrifft, neue Wege gegangen und haben etwas neues Versucht zu erschaffen.

Hatte nicht der Chef von Velve einen Tobsuchtsanfall bekommen und ist über die PS3 hergezogen "The PS3 is a disaster" sowas oder ähnliches hört man immer wieder.

Die PS3 ist schwer zu programmieren, aber was nützt einem eine vermeindlich potente Hardware, wenn die nicht das macht, was man will, und wenn man etwas erreichen will, dann muss man über zehn Ecken denken und seine bisherigen Erkenntnisse über Bord werfen. Normalerweise sollte man ja auf Erkenntnissen aufbauen und nicht immer wieder von vorne Anfangen.

@da_deus
@GraNak

OT
Stimmt ich habe was mit MS zu tun, allerdings habe ich die bezahlt, bin schliesslich MCSE, auch wenn mich Vista echt ankotz.
Ich bete jeden Tag, das ich keine Schulung für Mitarbeiter machen muss.

Auch ich habe mir jetzt eine PS3 zugelegt (dauert noch etwas bis sie kommt), bei 350 Euro für das Starterpaket, da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Und wenn,ähh, meine PS3 Unzulänglichkeiten hat, dann will ich es auch wissen.
Was den Titel betrifft, so habe ich ihn bewusst gewählt, ich hätte ih ja auch z.B.
"PS3 Probleme bei der KI-Programmierung".
Ich fand den Titel allerdings passender, auch wenn er doch recht provozierend wirkt.

Da ich sehr Technik-Interessiert bin, will ich auch ergründen warum etwas schlecht funktioniert bzw. wie etwas funktioniert.
 
Mich würde interessieren wie diese "neue" KI den eigentlich ganz ohne Skriptszenen funktionieren sollte.
Und wie Entwickler diese auf "stinknormalen" SingleCore bzw. DualCore PCs umsetzen wollen, wenn selbst die PS3 zu schwach dafür sein soll.

Schon damals bei HL² hieß es, dass es ganz ohne Skriptszenen auskommen sollte und man sieht ja was daraus geworden ist. Skriptszenen sind und bleiben mit Sicherheit fester Bestandteil von Videogames, auch wenn sie immer besser integriert und verschleiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die KI von FarCry läuft doch auch völlig ungeskriptet, und die Gegner verhalten sich eigentlich sehr nachvollziehbar und intelligent. Crytec hats halt raus.
Ich rede von der PC-Version, die anderen habe ich nie gespielt, vielleicht sind die Bots da blöder?
 
@ Burgard

Bevor wir hier weiter um heiße Luft diskutieren, fände ich es nett, wenn du uns ein paar Links seriöser Quellen zur Verfügung stellen würdest wo z.B die Probleme der PS3 mit Assassins Creed beschrieben sind.

Bisher stützt deine gesamte Argumentation sich auf eine einzige Aussage in einem Interview, wobei die Gründe für die Entscheidung des Developers nicht mal deutlich werden.
Der rein spekulative Vergleich den du verklinkst sagt auch nicht viel aus. Hier hat sich jemand Gedanken gemacht wie es seien könnte, mehr jedoch auch nicht.
Aussagen von solchen Quellen sollte man immer kritisch sehen ( das beste Beispiel ist die Aussage von dem Chef von Valve der dafür sehr viel Kritik und Unverständniss geerntet hat ).

Übrigens ist es genau das, was deine Threads in letzter Zeit ausmacht. Eine Aussage aus irgendeiner ( unseriösen ) Quelle und du machst gleich wieder aus einer Mücke einen Elefanten ( siehe MGS thread ).
Es geht mir auch nicht darum, ob du eine PS3 besitzt oder nicht, sonder ich hinterfrage eher deine Beweggründe für die eindeutige Meinungsmache.
 
@da_deus
Ist IGN seriös genug?

X06: Assassin's Creed Update

Assassin's Creed AI Better on 360?

Ich habe dieses Thema ja nicht ohne Grund eröffnet.
Diese KI-Probleme ziehen sich mittlerweise seit nunmehr ein Jahr durch die Presse und werden auch immer wieder genannt. Jetzt wollte ich eben wissen, was an diesem Thema
tatsächlich dran ist bzw. was eure Meinung zu dem Thema ist.

In letzter Konsequenz wird man es tatsächlich erst sehen, wenn die SPiele auch draussen sind. Nur warum sollten die Entwickler eben sowas sagen.
Es ist doch einfacher zu behaupten, das der Cell schwierig zu beherrschen ist und sein Potenzial nur sehr langsam freigibt.
Sowas wäre sogar noch als "Positiv Werbung" zu sehen und macht Lust auf mehr.

Der MGS4-Topic war leider nicht gerade glücklich, da war die Vorfreude grösser.
Das kann ich dir garantieren, das sowas in der Form nicht wieder vorkommt.
Das war mir im nachhinein echt peinlich.
Normalerweise berufe ich mich immer nur auf Aussagen von Entwicklern und meinetwegen Pressesprecher, anschliessend bilde ich mir meine Meinung, oder wie in diesem Fall stelle ich die Frage (okay etwas provokativ).
Aber ich versuche auch sowas durch Artikel zu belegen.
Denn wie du schon sagtest, behaupten kann man viel.

Ich stelle lieber solche Fragen und diskutiere uber das Thema, als zum 1000mal die Frage zu lesen "ob meine Konfiguration so in Ordnung ist".

Man könnte ja auch mal ein Topic aufmachen für.
"Fährt die Xbox 360 in eine Sackgasse wegen der DVD-Limitierung?"
Aussagen von verschiedenen Entwicklern hat man ja jetzt schon genug.

Wenn solche Diskussionen nicht gern gesehen werden, dann höre ich sofort damit auf. PM vom Mod reicht.
 
Also dem IGN Artikel kann ich nur entnehmen, dass sich die Entwickler bei der 360 Version mehr bemühen.
While the PlayStation 3 and 360 versions of Assassin's Creed are virtually identical, Raymond did say that on the 360 the team is putting a special emphasis on achievements.
 
Zuletzt bearbeitet:
The hardware also allows for improved threading, which will improve even further the crowd AI.
Das meinte ich.

Es gibt noch andere Quellen, ich weiss aber nicht ob ich die so schnell finde.
Ich dachte, das würde erstmal als Diskussionsgrundlage genügen.
 
Nein,

GTA ist ein Gangster-Spiel

Splinter Cell ist ein Schleichspie (Taktik-Shooter)l, das sich eher mit Metal Gear Solid vergleichen lässt.
 
Zunächst einmal: ich mag solche Diskussionen ( sonst würd ich hier nichts schreiben *g* )
Jedoch nicht wenn sie gleich zu Beginn nur auf etwas bestimmtes hinaus wollen was direkt schon klar gestellt wird. Das ist dann keine Diskussion mehr. Sondern einfach nur eine Behauptung für die man Unterstützung sucht.
IGN ist seriös. Und da steht, dass das Xbox360 Team sich sehr viel Mühe gibt und eine bessere KI aufgrund der einfacheren Thread-Verarbeitung realisieren will.

Was dort nicht steht ist dass auf der PS3 kein vernüftige KI programmiert werden kann oder dass die Programmierung auf der PS3 sehr schwer ist. Das Xbox360 Team nutzt lediglich seine Möglichkeiten und das ist ja auch gut so. ( Es mag also durchaus sein, dass die Programmierung auf der Xbox360 einfacher ist ).

Dies deutet aber nicht auf Probleme mit der PS3 hin, das ist alles reine Spekulation.
Genauso wie ich oben spekuliert habe, dass die Programmierung auf der PS3 sehr komplex ist.
Was aber wiederrum nicht heißt, dass es auch so ist.

Alles was bleibt sind also Behauptungen und wage Vermutungen. Sicher Diskutabel, aber mit unseren Mitteln ohne Infos schwer erfassbar.

Die Xbox360 Laufwerks-Diskussion würde sicherlich nicht äußert interessant, die Vor- und Nachteile der DVD bzw. der Blu-Ray liegen hier ja klar auf der Hand, große Einschränkungen wird ein Xbox360 User jedoch nicht zu befürchten haben.

btw. Ich diskutiere gern mit dir, du gibst eigentlich immer vernüftige und durchdachte Antworten, zumindest auf meine Posts, also versteh das Contra bitte nicht verkehrt. :)
 
Zurück
Oben