oder nur billige Ausrede für einen exclusiv Titel bzw. zu hohe Entwicklungskosten für eine PS3-Version?
Danny Lepage, technischer Direktor und Produzent von Splinter Cell Conviction wurde von gameplayer.com.au interviewt und hat ziemlich deutliche Worte bezüglich der Portierung von SC auf andere Plattformen gesagt.
“It’s NEVER gonna come out on the PS3 or the Wii.”
Es wird niemals für die PS3 oder der Wii rauskommen.
"Nintendo’s console simply doesn’t have the graphical horsepower, and he candidly told us how the PS3 can’t handle AI nearly as well as the 360"
Das die Wii nicht genügend Grafikpower hat ist ja noch nachvollziebar, aber das der Cell der PS3 für die KI ungeeigneter sein soll, als bei der 360, ist doch erstmal sehr irritierend.
Interview
Ich habe jetzt mal ein wenig gegooglet und festgestellt, das es auch bei anderen Spielen mit der KI Probleme geben soll.
Ubisoft hatte auch schon angedeutet, das die KI bei der 360-Version von Assassin's Creed besser sein soll.
Bei GTS4 soll es auch so sein, das es Probleme mit der KI gibt.
KI-Berechnungen setzten leider ganz andere Anforderungen an die CPU vorraus, als es der Cell bietet.
Des weiteren haben die Entwickler immer noch mächtige Probleme den Cell in den Griff zu bekommen trotz intensiven Schulungen von Sony. Daran sieht man mal, das die Architektur des Cell sich erheblich von den anderen CPUs unterscheidet.
Einen interessanten Vergleich hat die Seite DPAD gebracht.
Dort steht auch folgendes
360vsPS3
The reason the PS3’s CPU will be significantly more difficult to program for is because the CPU is asymmetric, unlike the 360’s CPU. Because of the PS3 CPU only having 1 PPE compared to the 360’s 3, all game control, scripting, AI and other branch intensive code will need to be crammed into two threads which share a very narrow execution core and no instruction window. The cell’s SPE will be unable to help out here as they are not as robust; hence, not fit for accelerating things such as AI, as it’s fairly branch intensive and the SPE lacks branch prediction capability entirely.
Um so mehr ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, um so zwiespältiger wurde ich.
Da Assassin's Creed und Slinter Cell eine ganz neue Generation von Stealth-Spielen wird, wo man sich in der Menge versteckt und nicht mehr in einer durnklen Ecke hockt und wartet (Skripting, sture Ereignissteuerung), haben die Spiele auch eine andere Anforderung an die CPU.
Was haltet ihr davon.
Ich hoffe das dieses Topic nicht auch so aus dem Ruder läuft wie
"Was könnte WII Grafisch darstellen", da ich das Thema sehr interessant fand.
Also keine Xbox 360 hat auch Probleme: ROD, DVD-Limitierung (wäre ja auch mal ein Topic wert,oder?) usw.
Danny Lepage, technischer Direktor und Produzent von Splinter Cell Conviction wurde von gameplayer.com.au interviewt und hat ziemlich deutliche Worte bezüglich der Portierung von SC auf andere Plattformen gesagt.
“It’s NEVER gonna come out on the PS3 or the Wii.”
Es wird niemals für die PS3 oder der Wii rauskommen.
"Nintendo’s console simply doesn’t have the graphical horsepower, and he candidly told us how the PS3 can’t handle AI nearly as well as the 360"
Das die Wii nicht genügend Grafikpower hat ist ja noch nachvollziebar, aber das der Cell der PS3 für die KI ungeeigneter sein soll, als bei der 360, ist doch erstmal sehr irritierend.
Interview
Ich habe jetzt mal ein wenig gegooglet und festgestellt, das es auch bei anderen Spielen mit der KI Probleme geben soll.
Ubisoft hatte auch schon angedeutet, das die KI bei der 360-Version von Assassin's Creed besser sein soll.
Bei GTS4 soll es auch so sein, das es Probleme mit der KI gibt.
KI-Berechnungen setzten leider ganz andere Anforderungen an die CPU vorraus, als es der Cell bietet.
Des weiteren haben die Entwickler immer noch mächtige Probleme den Cell in den Griff zu bekommen trotz intensiven Schulungen von Sony. Daran sieht man mal, das die Architektur des Cell sich erheblich von den anderen CPUs unterscheidet.
Einen interessanten Vergleich hat die Seite DPAD gebracht.
Dort steht auch folgendes
360vsPS3
The reason the PS3’s CPU will be significantly more difficult to program for is because the CPU is asymmetric, unlike the 360’s CPU. Because of the PS3 CPU only having 1 PPE compared to the 360’s 3, all game control, scripting, AI and other branch intensive code will need to be crammed into two threads which share a very narrow execution core and no instruction window. The cell’s SPE will be unable to help out here as they are not as robust; hence, not fit for accelerating things such as AI, as it’s fairly branch intensive and the SPE lacks branch prediction capability entirely.
Um so mehr ich mich mit der Materie auseinander gesetzt habe, um so zwiespältiger wurde ich.
Da Assassin's Creed und Slinter Cell eine ganz neue Generation von Stealth-Spielen wird, wo man sich in der Menge versteckt und nicht mehr in einer durnklen Ecke hockt und wartet (Skripting, sture Ereignissteuerung), haben die Spiele auch eine andere Anforderung an die CPU.
Was haltet ihr davon.
Ich hoffe das dieses Topic nicht auch so aus dem Ruder läuft wie
"Was könnte WII Grafisch darstellen", da ich das Thema sehr interessant fand.
Also keine Xbox 360 hat auch Probleme: ROD, DVD-Limitierung (wäre ja auch mal ein Topic wert,oder?) usw.