• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Bild bleibt nach Start schwarz, abgesicherter Modus wird nicht angezeigt

Tory

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Heyho,

ich habe ein erhebliches Problem mit meiner PS4 und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Sämtliche Tipps wie Kabel überprüfen, PS4 im abgesicherten Modus starten, einen anderen TV ausprobieren etc habe ich schon befolgt.

Zum Problem:
Quasi über Nacht zeigt die PS4 kein Bild mehr an, wenn ich sie starte. Der Bildschirm wechselt zwar vom "Ich habe kein Signal"-Blau meines Fernsehers in schwarz - aber dabei bleibt es dann auch. Der Bildschirm bleibt schwarz. Die Leuchtanzeige der PS4 wechselt zu weiß, es bleibt kein pulsierendes Blau.

Wenn ich die PS4 im abgesicherten Modus starten will (lange auf dem Power-Knopf bleibe, bis es zum 2. mal piept) passiert einfach nichts. Der Bildschirm bleibt schwarz.

Am Kabel liegt es nicht, ich habe extra ein neues HDMI-Kabel gekauft, welches sowohl an Xbox One als auch an der Nintendo Switch funktioniert. Auch an einem anderen Fernseher tut sich nichts - die beiden anderen Konsolen funktionieren auch hier.

Die PS4 hat keine Garantie mehr, sie war ein Geschenk und das ist schon ne Weile her. Sie steht im Schrank unter dem Fernseher, ist nicht runtergefallen oder irgendwas in der Art. Das einzige, was ein paar mal passiert ist, ist, dass die PS4 im Standby war und ich den Stecker gezogen habe, weil ich die Sache mit dem Standby vergessen hatte (ich hab den Stecker nicht aus Spaß gezogen, meistens brauchte ich die Steckdose einfach kurz zum Saugen).

Tjoa... hat hier jemand einen Tipp, an was es liegen könnte? Ich würde mich sehr freuen. :)
 
Das hört sich nach einem defekten HDMI Encoder Chip an.
Wenn man sich Reparatur Videos auf YouTube anschaut scheint das ein häufiges Problem bei Spielekonsolen zu sein.
 
Zurück
Oben