PS4 bringt PC GraKa zum laufen?!

PWSnipes

Cadet 4th Year
Guten abend CBler.(Ich hoffe ich bin richtig :D )
Wie oben schon steht bringt meine PS4 die GraKa vom PC zum laufen, obwohl er aus ist.

Folgende Situation:
Habe meine PS4 und meinen PC via HDMI mit dem gleichen Bildschirm verbunden(LG Ultrawide).

Wenn ich die PS4 nun einschalte, fängt meine GraKa (Sapphire Readon 290x) zum leuchten an und der Lüfter dreht sich. Ist doch irgendwie komisch, oder?! Kann da was kaputt gehen? Und wieso läuft sie überhaupt??? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

Das kann nur passieren, wenn die Graka über das HDMI-Kabel etwas Strom bekommt; so wie es z.B. mit HDMI-Umschaltern funktioniert, die ihre Energie über das HDMI-Kabel bekommen.

War das schon immer so?

Ich kenne sowas nur von meinem damaligen Lenkrad, das meinen PDA sich einschalten ließ, wenn ich bewegte. Beiden waren über USB angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke erst seit kurzem mit der PS4 auf meinem PC-bildschirm und seit dem macht er das. Ich glaube das der Bildschirm die funktion hat das man ihn "teilen" kann und das die GraKa vielleicht deswegen strom bekommt?! Wäre jetzt aber nicht weiter schlimm oder? Oder sollte ich immer nur 1 von beiden anstecken?

Genau sagen, kann ich das leider nicht ... jedenfalls nicht, ohne etwas länger drüber nachzudenken, aber was ich sagen kann ist, dass es mir persönlich nicht gefallen würde und ich deshalb immer nur eins von beiden anstecken würde.

Zurück
Oben