PS4-Controller funktioniert nicht an PC

Oian

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
19
Moin,

Situation
Mein PS4-Controller funktioniert nicht an meinem nagelneuen PC. Der Controller hat seltsamerweise auch schon bei meinem alten Computer kaum funktioniert, konnte ihn letzten Endes nur mit einer Kombination aus fragwürdiger 3rd-Party-Software irgendwie funktional machen. Einige Lösungsvorschläge aus dem Internet habe ich schon ausprobiert (siehe weiter unten), aber bisher nur erfolglos.

Infos
  • Controller: Original PS4-Controller (Dualshock 4)
  • Verbindungsart: Kabelgebunden über USB
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Controller taucht im Gerätemanager bei den USB-Controllern als USB-Verbundgerät auf
  • Controller taucht unter "Geräte und Drucker" als Audiogerät auf
  • Controller leuchtet beim Einstecken für ca. 2 Sekunden gelb auf und erlischt dann wieder
  • "Einsteck"-Geräusch von Windows beim Einstecken
  • Controller wird weder bei Steam, noch bei "USB-Game-Controller einrichten" in Windows gefunden

Lösungsversuche
  • Alle USB-Ports am PC ausprobiert (2.0 bis 3.2)
  • USB-Kabel ist sowohl Strom- als auch Datenkabel (auch schon ausgetauscht)
  • Software DS4Win (neueste Version) installiert, aber Controller wird nicht erkannt
  • Software SCP-Toolkit installiert, funktioniert auch nicht

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, danke schon mal :D
 

Anhänge

  • audio.PNG
    audio.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 165
  • audio2.PNG
    audio2.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 196
Gerade unter Steam sollte er ohne zusätzliche Software funktionieren.

Hast du die Möglichkeit ihn an einer PS4 zu testen, um festzustellen, ob der Controller eventuell defekt ist?
 
Windows bietet bis heute keine offiziellen Treiber für die Sony- Gamepads. Steam wäre hier die einfachste ThirdParty- Software um den Dualshock/Dualsense nutzen zu können.
 
DS4Windows ist ein Tool was den DS4 in ein XBOX360 Profil umwandeln kann, dann funktioniert das Gamepad auch unter Windows in allen Lagen vernünftig.

Edit: Oh lesen hilft, hast du ja schon versucht.
 
Danke für eure Antworten!

Habe ihn die letzten Tage noch mit meiner PS4 benutzt, da funktioniert er einwandfrei.
Bei Steam funktioniert leider keines meiner getesteten Spiele (Tekken, Elden Ring, CoD, etc.)
Leider hat mein PC kein Bluetooth und selbst wenn würde ich wegen der Latenz die Kabel bevorzugen.

Es gibt aber ein Update:

Der Controller wird jetzt als solcher in "Geräte und Drucker" erkannt, nachdem ich das Audiogerät deinstalliert habe.

Habe jetzt noch "InputMapper" installiert, wo mein Controller als Dualshock 4 erkannt wird, aber ingame immer noch nicht funzt. ds4Windows erkennt den Controller aber immer noch nicht.

Ich denke wenn ich bis nächste Woche keine Lösung finde, dann probier ich mal ein xbox gamepad aus.
 
Ausführen (Windowstaste+R): joy.cpl Dort sollte das Gamepad angezeigt werden.
Ansonsten alle ausgeblendeten Geräte ( HID- konformer Gamecontroller) im Gerätemanager deinstallieren, das geht leider nur einzeln.
 
NicoTheo04 schrieb:
Darf ich fragen wie du es letztendlich gelöst hast? Ich habe 1:1 dasselbe Problem, es hat bei mir vom einen auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert. (und vorher ohne jegliche Tools via Kabel)
Moin! Ich habs letztendlich aufgegeben und mir einen xbox Controller besorgt, sorry :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NicoTheo04
Im Steam musst du erst mal PS4 Controller aktivieren, dann erkennt es jedes Spiel. Mein Dualshock 4 und Dualsense funktioniert es im Steam tadellos.
 

Anhänge

  • E9ADEC51-24AF-4900-85AF-91A962083F81.jpeg
    E9ADEC51-24AF-4900-85AF-91A962083F81.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 157
Ja das war eine der ersten Sachen die ich gemacht habe, allerdings erkennen weder Windows noch Steam den Controller als solchen. Um es zu beschreiben: Mein PC denkt, ich würde ein Headset anschließen. Das einzige Indiz, dass ich einen Controller anstatt ein Headset anschließe liefert mir die Drucker und Geräte Ansicht, da hier das Icon für den Wireless Controller als Controller abgebildet wird
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben