PS4 Controller über Bluetooth anschließen

Nyarlath0t3p

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
215
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei meinen neuerworbenen Fernseher mit meinem PC zu verbinden. Das Setup sieht wie folgt aus:
PC steht im Schlafzimmer, der Fernseher im Wohnzimmer.
Da ich in einer Wohnung wohne, die praktischer Weise fürher mal ein Büro war, habe ich über die komplette Breite ein Kabelkanal liegen. Durch den habe ich ein HDMI Kabel (4m) direkt zum Fernseher und eine USB 3.0 Verlängerung (4m) + USB 3.0 Hub in die Nähe vom Sofa gelegt. Am PC nutze ich für Darksouls/Sekiro und Co. einen PS4 Controller mit diesem Bluetooth-Dongle .

Am PC funktioniert das ohne Probleme, jedoch wenn ich jetzt auf dem Fernseher zocken will und den Dongle dort an die USB Verlängerung anschließe verliert der Controller immer wieder die Verbindung. Wenn man sich ca. einen halben Meter vom Dongle weg setzt gehts so gerade. Am PC ist die Reichweite wesentlich höher und da habe ich den Dongle auch nur an den USB Eingang meiner Corsair Strafe gehängt. Per USB Kabel funktioniert das ganze auch ohne Probleme im Wohnzimmer, aber das wäre nicht wirklich meine Wunschlösung :D Vllt nicht ganz unwichtig, meine G703 funktioniert mit ihrem eigenem Dongle wunderbar im Wohnzimmer.

Meine Frage wäre jetzt liegt das Problem an meinem Setup und wie kann ich das ganze in den Griff bekommen? Wäre die Lösung hier ein potentere Bluetooth Sender/Empfänger?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! (Will so schnell es geht gemütlich in 4K auf der Couch wieder in Darksouls verprügelt werden)

Viele Grüße ;)
 
Ich denke mal das der Dongle durch die 4m Verlängerung nicht genügend saft bekommt. keine Ahnung ob da eine aktive Verlängerung etwas bringt.
 
Mhm das habe ich mir auch schon gedacht, aber der dongle von meiner Maus funktioniert ja z.B. ohne Probleme.
 
Woran das liegt kann ich dir auch nicht sagen,vielleicht am Profil oder das die Signalstärke für die Maus noch ausreichend ist.Vielleicht funktioniert sie einen meter weiter auch nicht mehr richtig. Sind aber meinerseits auch nur Vermutungen.
Was mir noch einfällt...ich betreibe mein DS4 am Pc lieber mit einem Kabel,vielleicht würde das ja funktionieren wenn du statt dem Dongle einfach ein Usb kabel einsteckst zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Kabel kann ich noch zurück geben, werde dann Mal ein aktives Kabel gegentesten.
 
Mounti64 schrieb:
Was mir noch einfällt...ich betreibe mein DS4 am Pc lieber mit einem Kabel,vielleicht würde das ja funktionieren wenn du statt dem Dongle einfach ein Usb kabel einsteckst zum testen.
also mit einem USB Kabel funktioniert dass ganze einwandfrei. Ich versuche es jetzt mal mit einem Aktiven Kabel, wenn das nicht hilft wirds wohl Kabelgebunden.

Aber danke für die Hilfe
 
@Mounti64 und falls es noch wen interessiert, mit einem Aktiven 5m Kabel funktioniert es einwandfrei. Kontroller funktioniert jetzt quasi im ganzen Wohnzimmer ;) danke für den Tip
 
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Zurück
Oben