[Win10] Xbox Wireless Controller über Bluetooth verbinden

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.687
Hi,

ich frage hier vor dem Kauf eines Xbox-Wireless-Cotrollers für Windows 10, den es einmal für PC mit einem Drahtlosadapter und ohne diesen zu kaufen gibt.

Grundsätzlich soll man den Controller ja über Bluetooth mit Win10 verbinden können, was ich so machen wollte. Leider gibt es Bewertungen die aussagen, dass das gar nicht so richtig klappt und man die Version mit Drahtlosadapter benötigt.

Daher meine Fragen an euch:
Nutzt jemand den aktuellsten Xbox-Controller unter Win10 erfolgreich per Bluetooth?
Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem Drahtlosadapter (Input-Lag etc.)?


Grüße
 
Ich würde den Wireless Adapter immer bevorzugen. Hatte sowohl unter Linux als auch unter Windows 10/11 eine spürbar höhere Latenz über Bluetooth.
 
Sowas hatte ich befürchtet. Schade, dann muss ich den Controller in Schwarz nehmen, weil es den weißen nicht mit dem Adapter gibt.
 
Bluetooth klappt an sich, aber die Reichweite ist Mist. Latenz kann okay sein, hängt vom Bluetooth Adapter ab.

Woran manche scheitern ist, bei der Verbindung in Windows die richtige Option zu wählen. Das ist etwas verwirrend, denn es gibt sowohl die Option "Bluetooth Gerät" als auch "Xbox Controller". Ersteres ist für den Controller im BT Modus, letzteres für den Controller mit Xbox Wireless Dongle.

Dazu kann man durch doppeltes Drücken auf den Connect Knopf am Controller ändern, in welchem Modus der Controller die Verbindung versucht.
 
doch geht sofern dein Mainboard über WLAN / BT verfügt, brauchst du den Wireless Adapter für den Controller nicht

geh dafür in die Bluetooth EInstellungen, aktiviere Bluetooth, wähle NICHT den Punkt wo Controller aufgelistet wird sondern unten auf das Plus klicken "Alle weiteren", halt am Controller oben den kleinen runden Knopf bei L1 gedrückt bis der Controller blinkt

setzte die Schritte im Windows fort und warte bis beide gepaired sind, fertig
 
Beides. Ich hatte in jedem Fall eine schlechtere Erfahrung über Bluetooth gemacht. Daraufhin habe ich mir auch den Wireless Dongle nachgekauft und seit dem nie wieder Probleme gehabt.
 
Den Dongle gibt es auch einzeln. Hatte mit BT auch ständig Probleme, z B beim Einschalten vom Controller wurde dieser öfters nicht erkannt und musste ihn neu suchen. Nervig
 
Benutze seit September den XBOX Series X Wireless Controller mit einem 10€ Bluetooth Dongle allerdings unter Win11 und hab keinerlei Probleme. Auch nicht mit der Reichweite von 3-4m.
 
Bei mir hat es mit einem Controller via BT einwandfrei geklappt.
Die Latenz habe ich nicht gemessen, aber es hat Spaß gemacht zu spielen.

Habe dann aber doch noch einen Controller mit Wireless Adapter nachgeholt, weil mehrere Controller und Zubehör damit wohl besser und schneller laufen. Wobei der Microsoft Adapter laut Microsoft Sichtlinie zum Controller haben sollte, was bei BT zumindest bei mir nicht nötig war.

Jetzt das Lustige: Wer mit seinem XBOX Controller Probleme via Bluetooth hat, soll ihn laut Microsoft aktualisieren. Wie das geht? Dafür braucht man die Software "XBOX Zubhör" aus dem Microsoft Store und den Original Microsoft Wireless Adapter. Über BT geht das nicht.

Für alle Controller die ich bislang gekauft habe lag eine Aktualisierung vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zumindest bei Amazon kostet das Bundle mit Kabel gerade mal 5€ weniger, als das mit Wireless Adapter.
 
Ripcord schrieb:
Den Dongle gibt es auch einzeln. Hatte mit BT auch ständig Probleme, z B beim Einschalten vom Controller wurde dieser öfters nicht erkannt und musste ihn neu suchen. Nervig

das kann ich bestätigen, das nach einem Rechnerneustart der Controller nicht mehr erkannt wurde

man muss ihn also immer neu einbinden

Latenz- / Verbindungsprobleme hatte ich jedoch nicht, lief nicht anders als mit dem Adapter
 
Aufgrund der (unterschiedlichen) Probleme bei der Verbindung mit Bluetooth nehme ich dann wirklich lieber den schwarzen Controller mit Adapter.

Danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ripcord schrieb:
Den Dongle gibt es auch einzeln.
Aktuell nicht wirklich. Scheint das letzte Mal im Sommer vernünftig verfügbar gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze diesen hier seit einigen Tagen für den originalen Xbox One Controller (ohne Share-Button) und bisher gab es weder spürbare Latenzen noch Aussetzer:
https://amzn.eu/d/eGwujmh

Knapp 20 EUR ist nicht wenig, aber auch hier scheint es möglich zu sein, mehrere Controller zu koppeln.

Treiber zog er sich bei mir automatisch ausm Internet.

Grüße
 
Hab den Controller seit 2 Wochen im Einsatz.
X-Box Software aus dem Store geladen.
Controller mit USB-C Kabel verbunden und die Firmware aktualisiert.
Man muss sich nicht extra anmelden, das kann man getrost wegklicken.

Controller und PC sind per Bluetooth Stick verbunden. Ich habe keinerlei Probleme.
Sitze aber auch nicht 5m weit weg ;)
Batterien habe ich durch Akkus ersetzt.

Das Einzige was wirklich stört, wenn man Abends zockt, ist die weiße, helle, undimmbare :grr: Beleuchtung des X-Box Buttons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
@Butterhützchen
Das hatte mich auch mal gestört.
Einfach schwarzes Isoband drüber.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Zurück
Oben