PS4 Controller wird am PC (neu) nicht MEHR erkannt, NUR geladen

K1ll3rP1x3l

Newbie
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich bin seit mehreren Tagen am Verzweifeln. Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen und eigenen PC endlich zusammengebaut. Wollte natürlich auch Spiele wie Forza Horizon 4 spielen, welche mit Controller logischerweise schöner spielbar sind. Also Controller ans Kabel und in den PC gesteckt über USB, da mein PC kein Bluetooth hat. Bei einem Freund hat es auf diese Weise sofort funktioniert, bei mir jedoch nicht. Habe mir dann das DS4Windows-Tool und die SCP-Driver runtergeladen und installiert, da dies die anscheinend meist verbreiteste Lösung ist. Ging bis vor einigen Tagen auch gut, nur jetzt wird mein Controller gar nicht mehr vom PC erkannt. Kein USB-Einsteckgeräusch oder ähnliches. Rein gar nichts! Nur bei EINEM Kabel von mir wird der Controller geladen, und mehr nicht. Bevor jemand fragt, ich habe jedes Micro-USB-Kabel in meinem Besitz (darunter auch das Original-PS4 Kabel) und auch Kabel von Freunden bei denen es funktioniert probiert auf JEDEN meiner 8 USB-Ports. Der Controller läd wie gesagt nur mit einem Billigkabel an jeder Buchse. Habe dann Controller getauscht, insgesamt 5 Stück, 1. Generation sowie 2. Generation, bei allen das selbe Problem. Dann kam die Standardprozedur, Windows aktualisieren. Treiber neu installieren, andere Programme ausprobiert, in Foren geschaut aber NICHTS hat geholfen. Mein letzter Ausweg ist jetzt nur noch einen XBOX-Controller zu kaufen. Oder? Ich mag die Bauform der Controller nicht und würde auch ungern meinen modifizierten PS4-Controller verkaufen. Hat jemand vielleicht noch eine andere sinnvolle Lösung?????

Danke schonmal im Vorraus und Sorry für den langen Text
 

Himuckel

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
160
Hallo,
ich weiß zwar nicht wirklich, ob das hilft, aber warum nutzt du DS4Windows und SCP?
Ich nutze zwar einen DS3 Controller, keinen 4er, aber hier reicht SCP völllig aus. Und da im SCP auch die Treiber für DS4 installierbar sind, sollte DS4Windows eigentlich überflüssig sein. Möglicherweise beißen sich die beiden Treiber irgendwie und es kommt deshalb zu Problemen.

Ich würde nochmal beide deintallieren und dann nur SCP (oder nur DS4Windows) testen.
Beim SCP kommt es bei mir ab und an mal vor, dass der Controller nicht mehr richtig erkannt wird, da hilft aber einfach eine Neuinstallation des Treibers im SCP-Toolkit.
 

K1ll3rP1x3l

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Habe ich schon probiert. Nicht die verschiedene Software erkennt den Controller nicht sondern Windows selbst. Es wird nicht einmal "unbekanntes Gerät" oder ähnliches gemeldet.
 

K1ll3rP1x3l

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Sry wenn ich das sage aber was soll mir das bringen, außer das ich ca 2 TB an Spielen über Tage neu installieren darf und mir alles neu einrichten darf.
Ergänzung ()

Sry. Nevermind. Geht ja auch ohne Datenverlust. Mache ich morgen mal direkt
 
Zuletzt bearbeitet:

Himuckel

Ensign
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
160
Ja, meine auch erstmal ohne Datenverlust. :)
Grundsätzlich sollte es natürlich funktionieren. Den Controller kannst du ja ausschließen, da liegt nahe, dass es irgendwie an Windows liegt (oder halt an der Hardware).

Es wird nicht einmal "unbekanntes Gerät" oder ähnliches gemeldet.
Du meinst beim reinstecken oder unter "Geräte und Drucker"?
Falls ersteres dann mal unter Geräte und Drucker schauen, ob der da angezeigt wird, dann dort deinstallieren und neu anstecken.

Komisch finde ich hingegen auch, dass der Controller nicht mal laden will bzw. nur mit einem Kabel. Hast du mal andere etwas energieintensivere Geräte an den USB-Ports getestet, ne externe HDD oder so?
Controller laden an Steckdose mit Netzteil funktioniert mit allen Kabeln?

Ansonsten wäre alternativ ggf. ein Bluetooth-Connector ne Option, wenns über Kabel gar nicht mehr will. Müsstest du halt nochmal etwas investieren.
 

K1ll3rP1x3l

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Ja. Habe das schon mit mehreren Geräten ausprobiert und der Controller wird nirgends erkannt. Er leuchtet kurz Orange auf und das wars. Und nur bei einem Kabel. Wireless-Adapter habe ich auch überlegt. Aber das sind auch nochmal ca 10 die ich wegschmeißen würde wenn das nicht funktioniert. Deswegen will ich ja erstmal sicher sein das es nichts anderes ist. Der Controller hat ja schon mehrere Woche mit dem ds4windows Tool ohne Probleme funktioniert. Und ds4windows und scp habe ich deswegen benutzt weil beide sich fast immer gegenseitig mit installiert haben.
 

jlnprssnr

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
611
Wird er in den Controller-Einstellungen von Steam erkannt? Ggf. mal DS4Windows und SCP ganz deinstallieren und stattdessen das versuchen.
 

K1ll3rP1x3l

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
5
Wie gesagt, der Controller wird von Windows nicht erkannt. Deshalb also auch nicht von Steam. SCP und DS4 sind deinstalliert. Habe auch schon neu installiert und alle Variationen mit alten oder neuen Treibern von SCP probiert. Windows erkennt den Controller nicht. Kein Geräusch, kein unbekanntes Gerät. Rein gar nichts.
 
Top