PS4 im Netzwerk über VPN

duftenderMief

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
164
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Für meine eigentliche Frage muss ich etwas ausholen...

Also ich habe zu Hause Kabel Internet von Unity/Vodafone. Eine Fritzbox 6490 hängt zentral im Keller an einem Switch. Davon ab gehen Kabel/Anschlüsse in jeden Raum. Ein NAS hängt im Netzwerk, ein Desktop Pc der 24/7 läuft und mehrere WLan Geräte.

Eine PS4 hängt ebenfalls im Netzwerk, angebunden über LAN. Ich habe ein VPNNord Abo. Ich würde die PS4 gerne über die VPNNord Anbindung laufen lassen.

Meine Frage, wie kann ich das mit den vorhandenen Mitteln einrichten? Geht das überhaupt, was ich mir da so wünsche? Muss ich noch ein zusätzlichen Router vor die Ps4 hängen der VPNNord kann?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Mief
 
Du kannst auf dem 24/7 PC ein Linux (klein und fein ist z.B. OpenWRT) als VM laufen lassen, diese ist dann das VPN-Gateway.
 
eigs schrieb:
Da wist du aber eine erhöhte Latenz haben bei online Games.

Die leicht erhöhte Latenz ist nix im Vergleich zu der Verbindung, die ich mit dem Unity/Vodafone-Internet zu den FIFA Servern bekomme. Das ist teilweise unspielbar. Mit dem VPN Zugang geht das z.T. wesentlichlich besser. Da ich, wenn ich mal zocke eigentlich nur FIFA zocke, ist das natürlich extrem ärgerlich. Aufm PC hab ichs probiert. Je nach Tageszeit ist es über VPN deutlich besser. Das gleich erhoffe ich mir nun für die Verbindung mit der PS4.

till69 schrieb:
Du kannst auf dem 24/7 PC ein Linux (klein und fein ist z.B. OpenWRT) als VM laufen lassen, diese ist dann das VPN-Gateway.
Kann ich das parallel zum Windows installieren? Kann ich den PC nicht unter Windows zum Gateway machen?
Ergänzung ()

Butzi schrieb:

Ich habe mir jetzt mal zur Probe so ein ASUS Router bestellt. Lt. Beschreibung kann ich da den Nord VPN Zugang mit nutzen. Gucken... Nervt alles. :)
 
duftenderMief schrieb:
Kann ich das parallel zum Windows installieren?
Klar, einfach VirtualBox oder VMWare Player nehmen... selbst mit Boardmitteln (HyperV) problemlos machbar.
Kann ich den PC nicht unter Windows zum Gateway machen?
Macht das ganze nur unnötig kompliziert, Windows ist für Routing nicht wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ok, dann werde ich das mal neben der Variante mit dem Router probieren und vergleichen. Bekomme ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen hin? :D
 
duftenderMief schrieb:
Kann ich den PC nicht unter Windows zum Gateway machen?
Ja kann man, aber Windows ist da leider eher gefrickel. Dazu solltest du einen 2. Ethernetadapter haben an dem du die PS4 anschließt und eine Internetfreigabe der VPN Verbindung auf dieses Interface legen.

Ich empfehle bei dauerhafter Verwendung aber einen richtigen Hard- oder Software Router zu verwenden da diese weniger Probleme machen.
 
eigs schrieb:
Ja kann man, aber Windows ist da leider eher gefrickel. Dazu solltest du einen 2. Ethernetadapter haben an dem du die PS4 anschließt und eine Internetfreigabe der VPN Verbindung auf dieses Interface legen.

Ich empfehle bei dauerhafter Verwendung aber einen richtigen Hard- oder Software Router zu verwenden da diese weniger Probleme machen.

Ok, nen Router hab ich ja zur Probe bestellt. Es soll natürlich ne dauerhafte Lösung sein.
 
duftenderMief schrieb:
Ok, nen Router hab ich ja zur Probe bestellt. Es soll natürlich ne dauerhafte Lösung sein.

Keine Ahnung was du bestellt hast da du ja nicht drauf eingegangen bist. NordVPN wird via OpenVPN auf dem Router eingerichtet. Ich hätte mir dann eher so etwas zugelegt:

BRUME(GL-MV1000) Edge Computing VPN Router

Das ist klein, handlich, transportable und das wichtigste ist die CPU unterstützt AES-NI etwas das die meisten Heimrouter eben nicht unterstützen.

Gruß
 
Einige der Asus haben das auch, aber vermutlich nicht die billigen. Andererseits sollte der Traffic beim Gamen auch nicht wirklich hoch sein.
 
Bob.Dig schrieb:
Einige der Asus haben das auch, aber vermutlich nicht die billigen. Andererseits sollte der Traffic beim Gamen auch nicht wirklich hoch sein.

Müsste ich nachschlagen ob und welche kleinen Modelle das haben. Sehr bekannt ist aber AC86U bzw AX88U.
Einer der Gründe warum ich aber das vorgeschlagen habe liegt aber nicht nur in der OpenVPN Beschleunigung via AES-NI sondern auch die Tatsache das Wireguard schon integriert ist. Genau das bietet Asus nämlich nicht. Abgesehen von ein paar Cracks die das per SSH installiert haben etc was wohl für die wenigsten hier wirklich in Frage kommt.
Da NordVPN auch schon mit Wireguard rumspielt ist das auch nur noch eine Frage der Zeit wann das implementiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Paradox.13te schrieb:
schon mit Wireguard rumspielt ist das auch nur noch eine Frage der Zeit wann das implementiert wird.
Wireguard ist inzwischen offiziell, sowohl im Client als auch auf der Site.
Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
Hm... PS4 via VPN... Das kann Probleme beim NAT-Typ geben. Wenn das der Fall sein sollte, dann bliebe noch die Variante, sich für 2€/Monat einen eigenen VPN-Server zu mieten und auf diesem dann die benötigten Portweiterleitungen für die PS4 einzurichten. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen, also warten wir mal ab ob das überhaupt notwendig ist ;)
 
Zurück
Oben