• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 keine WLAN Netze auffindbar: Fehlercode NW-31291-6

Steve!

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
363
Ich habe mir erst kürzlich eine PS4 Modell 1216B gekauft mit dem Hinweis dass kein WLAN auffindbar ist und dachte ich könnte es lösen, naja.

  • Mit LAN funktioniert es ohne Probleme
  • Controller verbindet sofort
  • Antenne in der PS4 sieht gut aus, nicht abgerissen o.Ä.
Habe die PS4 auch schon direkt neben den Router gestellt ohne Erfolg.
Hotspot übers Handy wird auch nicht gefunden auch keine Nachbar WLANs, in der Suche ist es einfach komplett leer.

Der Funkchip ist doch für den Controller und WLAN zuständig, deswegen verstehe ich nicht warum der Controller ohne Probleme funktioniert aber WLAN nicht. Hatte auf ein gerissenes Antennenkabel gehofft.

Vielleicht hatte schon jemand diesen Fehler und konnte hoffentlich eine Lösung finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Router mal 20 Sekunden vom Strom trennen ausprobiert?

Funken die Netzwerke in 2,4GHz weil je nach PS Modell kein 5GHz möglich ist?

Konsole in Safe Mode booten und die Datenbank neu erstellen lassen ausprobiert?

In letzter Instanz halt alles zurücksetzen auf Werkseinstellungen...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Den Router mal 20 Sekunden vom Strom trennen ausprobiert?

Funken die Netzwerke in 2,4GHz weil je nach PS Modell kein 5GHz möglich ist?

Konsole in Safe Mode booten und die Datenbank neu erstellen lassen ausprobiert?

In letzter Instanz halt alles zurücksetzen auf Werkseinstellungen...

Komplett zurückgesetzt war das erste was ich gemacht habe.
Der Router hat 5Ghz und 2,4Ghz aktiviert, die PS4 sollte sich also aussuchen können was sie will und der Mobile Hotspot war nur mit 2,4Ghz. Es handelt sich außerdem um das Modell 1216B

Safe Mode booten habe ich noch nicht, muss ich erst schauen wie das geht.

EDIT: Safe Mode Datenbank neu erstellen hat auch nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probehalber mal nur Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben aus dem englischen Alphabet in die SSID packen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Probehalber mal nur Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben aus dem englischen Alphabet in die SSID packen.

Habe ich ganze Zeit. Liwest09DE und beim Mobilen Hotspot war es GalaxyS10
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das ist unkritisch. Dann liegt’s nicht an der SSID.

Andere WLAN-Standards im Router mal probiert? Teste einfach alles von 802.11 b, g, n, ac durch.
 
Wenn schon der Verkäufer über WLAN Verbindung mit Problemen berichtet und bei Dir das auch nicht funktioniert würde ich auf ein Problem mit dem WLAN chip der PS 4 tippen. Da kannst Du mit Deine WLAN Einstellunegen ändern wie auch immer.
Bei meinem Samsung TV genau das gleiche Probleme, WLAN findet gar kein Netz LAN geht, ist zwar keine PS 4 aber das Problem ist das gleiche WLAN Chip den Abfluge gemacht, ging 4 Jahre gut danach nichts mehr.
 
weissnichalles1 schrieb:
Wenn schon der Verkäufer über WLAN Verbindung mit Problemen berichtet und bei Dir das auch nicht funktioniert würde ich auf ein Problem mit dem WLAN chip der PS 4 tippen. Da kannst Du mit Deine WLAN Einstellunegen ändern wie auch immer.
Bei meinem Samsung TV genau das gleiche Probleme, WLAN findet gar kein Netz LAN geht, ist zwar keine PS 4 aber das Problem ist das gleiche WLAN Chip den Abfluge gemacht, ging 4 Jahre gut danach nichts mehr.
Der WLAN Chip ist aber auch gleichzeitig der Bluetooth Chip. Normalerweise streikt dann auch der Controller. Aber in meinem Fall funktioniert alles ganz normal bis auf WLAN, deswegen verstehe ich das nicht ganz.

DeusoftheWired schrieb:
Okay, das ist unkritisch. Dann liegt’s nicht an der SSID.

Andere WLAN-Standards im Router mal probiert? Teste einfach alles von 802.11 b, g, n, ac durch.
Habe ich gerade probiert, bringt leider alles nichts..


So sieht übrigens die Antenne aus
20201205_123759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben