• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Der bevorstehende Release von GTA 6 macht sich in den Verkaufszahlen der PS5 noch nicht bemerkbar. Sie fallen im vergangenen Quartal niedriger als im Vorjahreszeitraum aus. Dennoch beschwichtigt Sony schon jetzt, dass man ausreichend RAM gesichert habe, um die Nachfrage zum GTA-6-Release bis zum Jahresende zu befriedigen.

Zur News: PS5: Nachfrage fällt, aber genug RAM für den GTA-6-Release

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, cosmo45, SweetOhm und 2 andere
Ich wöllte da auch geschenkt kein GTA drauf spielen. Ich verzichte freiwillig auf das 30 FPS cineastische Erlebnis!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Z!mTst3rN, ev4x und 41 andere
Ich weiß nicht was Sony in der aktuellen Marktlage erwartet. PS5 kostet mittlerweile 500€ neu bzw. Startpreis, aber damit ist es wohl nicht getan, es braucht auch Spiele.
Während der Preis der Konsole steigt, ist es nicht schlüssig zu erwarten, dass auch Käufe anziehen. Die aktuelle Lage mag Sony nicht befeuert haben, aber der Markt gibt nicht mehr her.
Bei 95 Millionen potentiellen PS5-Nutzern könnt man annehmen, dass alle GTA-Spieler sich mit den Konsolen schon eingedeckt haben, wenn Sie überhaupt "nur" auf PS5 spielen wollen/müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Maddoc6 schrieb:
Ich wöllte da auch geschenkt kein GTA drauf spielen. Ich verzichte freiwillig auf das 30 FPS cineastische Erlebnis!
Cool hast wohl schon ne Preview! :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, Icke-ffm, gartenriese und 6 andere
@TempeltonPeck Ganz unrecht hat er nicht. Eine PS5 hat die Leistung einer RX 6700 oder einer 3060 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., MoinWoll, Zockmock und eine weitere Person
Konsole? Einfach nur nein. Maximal 60FPS sind so flüssig, wie damals 24FPS als flüssig galt und man darüber keinen unterschied mehr sehen hätte können.
Ich brauche um 100FPS um Glücklich zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, TIMOTOX, eMiu und eine weitere Person
@aluis

Der Punkt ist das mal wieder mit absoluter Gewissheit hier rum gemault wird. Das die PS5 ihre Grenzen hat ist doch klar. Das Optimiert wird für eine Hardware und ggf. halt Abstriche bei der Grafik dafür notwendig sind ist auch klar. Aber wieder gleich unspielbarkeit zu orakeln nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, wagga, gartenriese und 8 andere
@aluis das ist wie ein Rennauto in ein Traktor mit jeweils 500 ps zu vergleichen.

Ehrlicherweise wird es einen Großteil der Leute nicht jucken. Ich habe keinerlei schlechte Erfahrung an 30 FPS Games auf Konsole wenn konstant. GTA 5 lief gut auf der x360.

Aber 45+ FPS wären erstrebenswert mit 1% low.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, gartenriese, Squareray und eine weitere Person
mit OLED TV 30FPS ist schlecht (bin Switch 2 Owner) 60FPS perfekt!

wer kauft denn jetzt noch die alte scheiße?

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., domian, Zockmock und 4 andere
Floxxwhite schrieb:
GTA 5 lief gut auf der x360.
Irgendwie habe ich da ganz dunkel was anderes in erinnerung. Lief das auf der Generation Hardware nicht teilweise um die 20 fps ?

Das die nachfrage fällt ist bei steigenden Preisen und dem alter der konsole wohl wenig verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, CDLABSRadonP... und eMiu
Habe für GTA 6 vor paar Monaten mir eine PS5 Pro zugelegt.
Ich hoffe auf 60 FPS, aber rechne eher mit 40 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
@Tider Ich vermute Menschen, die keine vierstelligen Beträge für PC Hardware ausgeben wollen.

Und schlechter als ne Steam Machine ist die "alte Scheisse" auch nicht. Zumal es ja die Option der PS5 Pro gibt, die immer noch günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, Fyrex, Icke-ffm und 11 andere
Wie die meisten von Zöllen betroffenen Unternehmen behielt Sony die Rückerstattungen ein, anstatt die Einsparungen an die Kunden weiterzugeben, die die Kosten ursprünglich getragen haben.
Wer konnte das nur Ahnen :O.

Zum anderen Thema mit RAM: Es ist irgendwie so surreal, wie sehr viele Branchen so am kämpfen sind, nur weil ein paar Konzerne den ganzen Markt leerkaufen und kein Ende in Sicht ist.

Die Firma in der ich Arbeite stellt Radarsensoren her und es ist so extrem, was wir teilweise für Lieferzeiten für Elektronikkomponenten bekommen, oder auch ganz schlimm Leiterplatten... bei uns verzögert sich alles, weil Leiterplatten teilweise extreme Lieferzeiten haben, weil die ganzen Hersteller total ausgebucht sind

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bin ja mal auf die FPS gespannt. Selbst eine PS5 Pro wird wohl keine 60fps schaffen.

30/40fps auf meinem OLED nein danke.

Da muss wohl ein neuer Gaming PC her. Das Spiel der Dekade tuhe ich mir garantiert nicht mit 30fps an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Floxxwhite schrieb:
Ehrlicherweise wird es einen Großteil der Leute nicht jucken. Ich habe keinerlei schlechte Erfahrung an 30 FPS Games auf Konsole wenn konstant. GTA 5 lief gut auf der x360.
Ich habe normalerweise auch kein Problem mit den 30 FPS, aber mit hoher Eingabeverzögerung habe ich ein Problem. Daher ist für mich z.B. GTA 5 Enhanced im 30 FPS Modus auf der PS5 nahe an der Unspielbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, wagga und Floxxwhite
Zurück
Oben