Ps4 - Laufwerk liest CD, Laser dreht auf und ab

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
456
Guten Abend

Folgendes Problem: Gestern habe ich vor gehabt, mein neues Spiel Watch Dogs Legion zu Installieren, allerdings kam es nicht mehr dazu. "Anwendung wird Kopiert, Disc nicht entfernen". Zu beginn läuft alles ganz normal, die Disc wird gelesen, doch bei 14 von 31GB stottert das Laufwerk, sprich fährt an, hält an, fährt an usw. Dabei ist mir auch aufgefallen, das sich die Dauer der Fertigstellung sowie der Ladevorgang drastisch erhöhen. Hieß es eben bei 14,5GB noch 20 Minuten, sollte es demnach an derselben stelle noch 48 Minuten brauchen. Über Nacht laden gelassen, heute morgen war es zwar fertig, anscheinend gab es aber einen Fehler. Nach dem Versuch das Spiel zu starten, startete auch das Kopieren erneut. Es gab keine Fehlermeldung, auch die Disc wurde nicht ausgespuckt. Disc ist Neu, andere Spiele werden auch gelesen, normalerweise gibt es keine Einwände für dieses Problem...

Vor kurzem erst, wollte das Laufwerk die Discs nicht mehr Eigenständig einziehen, glücklicherweise war nur eine Feder raus geflogen, bin aber weder am Laser noch sonst wo dran gekommen.

Was meint ihr?
Konsole aufschrauben, Laser reinigen oder direkt eine Defekte Ps4 anschaffen um das Laufwerk zu wechseln.
 
Da kann einfach ein Fussel auf dem Laser gewesen sein.
Wegen einem einmaligen Problem würde ich da jetzt nichts unternehmen.
 
Das Problem ist, das Spiel ist nicht Installiert worden, gerade eben auch wieder. Ab 17GB von 31GB ging es wieder mit dem stottern los. von 25 Minuten auf 49 Minuten. Nehme ich die Disc heraus, zeigt mir die Konsole natürlich an, das ein Fehler aufgetreten ist. Denn ohne Disc kann die Kopie nicht gemacht werden...

Ich habe meine Isopropanol(99,9%) Flasche irgendwo im Hause verloren, liegt jetzt wahrscheinlich irgendwo im Keller. Stattdessen habe ich Bio-Ethanol (96,6%) gefunden. Dürfte normalerweise auch gehen.

Ich reinige den Laser jetzt mal, mir geht das ein wenig aufm Strich mit der Konsole.
 
Probier noch mal eine andere Disc mit einem großen Spiel.
Wenn die einwandfrei läuft, liegt es an der Disc.
 
Habe es grad mit Red Dead Redemption 2 versucht, dasselbe Problem. COD MW geht ohne Probleme, allerdings ist das bereits installiert gewesen. Zum Starten der Spiele reicht es wohl noch.
 
Dann hat das Laufwerk ein Problem.
Das mit dem Reinigen mit Alkohol halte ich für Unsinn, leichtes pusten wegen Staub sollte reichen.
Wie soll da richtig Dreck draufkommen, für den man Alkohol benötigt?
Außerdem würden die Fehler dann sofort auftreten, nicht erst nach bei der Hälfte der Disk.
Laufwerk tauschen macht Sinn.
 
So, ich habe das Laufwerk mal zerlegt. Äußerlich ist nichts zu erkennen, keine kalten Lötstellen, Kabel alle angeschlossen, Laser sah soweit auch Sauber aus. Natürlich habe ich es gleich ausgenutzt und meine Konsole komplett gereinigt sowie auch das Laufwerk. Momentan läuft das Kopieren wieder, das Laufwerk hat zurzeit keine Aussetzer, mal schauen ob es so bleibt.

Cordesh schrieb:
Laufwerk tauschen macht Sinn.
Falls das Problem auch damit nicht behoben ist, werde ich mir wohl einen Ersatz besorgen, zeitgleich einen Kollegen beauftragen das er das Laufwerk komplett auseinander nimmt um mögliche Fehler zu finden.

Grüße und danke für die schnelle Antwort/Meinung
Ergänzung ()

Watch Dogs wurde abgebrochen, Fehler CE-30005-8. Das heißt, der Blue Ray Player hat Probleme oder die Disc ist verschmutzt, verkratzt etc. Die Disc ist aber Nagelneu, sie kam gestern per Post an von Cyberport.
Disc raus und wieder rein, Defekte Daten, tolle Wurst. COD rein, wird sofort erkannt. Vielleicht ist es nur der Laser, aber dann sollten selbst andere Discs nicht mehr laufen.

Ich teste das Spiel morgen mal bei einem Freund, wenn das nicht geht muss ich mich mit dem Händler auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei einem Freund, der ebenfalls die Ps4 Slim hat, funktioniert das Spiel einwandfrei, auch das Kopieren ging tadellos. Allerdings frage ich mich, warum das Laufwerk überhaupt noch Disc's annimmt. Ich könnte jetzt noch versuchen ein anderes Spiel zu Installieren, aber ich denke mit dem Beweis das es beim Freund geht, sollte wohl der Laser hinüber sein. Ich habe mir bei Ebay einen neuen Laser mit Motor und Gestell bestellt und soll nächste Woche Dienstag ankommen.

Ich melde mich, sobald sich was ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Hallo

Der neue Laser ist drin, aber leider bricht die Installation inzwischen schon vorzeitig ab und die Fehlermeldung CE30005-8 taucht auf. Ich verstehe das nicht, was kann denn noch daran liegen, wenn die Disc nicht kaputt ist. Ein komplettes Laufwerk ist doch überflüssig, wenn der Laser doch das Problem ist. Die Festplatte dürfte doch nicht kaputt sein? Ich habe vor 1 1/2 Wochen noch Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm 4 installiert und da lief noch alles.

Grüße
 
Ich habe jetzt mal Just for Fun ein anderes Spiel Installiert und dies auch mit Erfolg. Das Laufwerk hat nur kurz gestoppt, ging aber sofort weiter mit dem Lesen. 40GB voll geladen...

Warum aber nimmt er die Watch Dogs CD nicht, obwohl mein Kollege das Spiel Problemlos Installieren konnte. Ich bin echt sprachlos. :utpulsegun:
 
wie voll ist die festplatte ? die fehler hatte ein kumpel auch da war einfach nicht genug platz auf der platte
 
Zurück
Oben