• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Laufwerk defekt. Reperatur oder Tonne?

MacGuffin

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
52
Hallo, bei meiner PS4 CUH1004A zieht das Laufwerk keine Discs mehr ein. Ich spiele nicht so viel und kenn mich nicht so gut aus, deswegen frag ich mich ob sichs lohnt sie reparieren zu lassen oder ob ich mir lieber ne andere gebrauchte kaufen soll. Ich glaub die PS4 gibts doch in unterschiedlichen Ausführungen irgendwas mit CUH 12xxx, Slim, Pro usw. Die Frage ist: Lohnt sich bei der alten PS4 die Reperatur oder soll ich sie defekt an nen Bastler verkaufen und mir ein anderes PS4 Model kaufen?
Vielen Dank!
 
Dazu müsste man herausfinden was genau kaputt ist.
So ein Laufwerkstausch sollte aber kein Hexenwerk sein, am besten dazu mal Anleitung durchschauen und beurteilen wie hoch der Aufwand ist.
 
Falls eine Reparatur nicht möglich ist kannst du sie ja weiterhin für digital gekaufte Spiele nutzen, wo du ja die Disc nicht benötigst und kaufst dir später eine (wenn irgendwann mal wieder verfügbar) PS5 für 399 € wo du deine digital gekauften Spiele weiterhin nutzen kannst.

Eventuell wäre ja auch die Xbox Series S was für dich, die ist deutlich leistungsstärker als eine PS4 und ist öfters im Angebot für 250 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Einzug kann man evtl. auch selbst reparieren. Ist ja meist eher ein mechanisches Problem. Ich hatte auch schon Laufwerke da war das mit einem Gummi gelöst . . .

P.S.: Ersatzlaufwerke gibt es so um die 50€. Denke die Reparatur lohnt sich auf jeden Fall.
 
Ich hab heute Vormittag die PS4 mal zerlegt, das Laufwerk ausgebaut, gereinigt und mit Druckluft ausgepustet, was soll ich sagen... War tatsächlich einfacher als gedacht und jetzt..... Gehts wieder, mal schauen wie lang. 😉
Danke für die Tips...
PS5 kaufen wäre sicher auch toll, aber wann wirds die wohl mal wieder geben! 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Phrasendreher
Zurück
Oben