• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Lüfter Stecker löten?

EAAUSEPA

Cadet 1st Year
Also ich habe den HDMI Port meine PS4 repariert, aber beim aufschrauben ist mir die Steck Verbindung vom Lüfter zum Motherbord abgebrochen (sieh Beispielbild). Die vorderen Enden der 3 Stecker sind weg sowie das Graue und Schwarze auf dem Motherbord. Auf der Stelle ist nur noch grün.

Bei den Kabeln könnte ich ja jeweils ein Drat ziehen aber an wohin müsste ich das Löten so das es dann ne Verbindung zwischen Lüfter und Motherboard gibt?

Anhänge

• C92022F8-6393-49A8-B994-49BFEFE6A73B.jpeg
    C92022F8-6393-49A8-B994-49BFEFE6A73B.jpeg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.901
  • 50499DB7-EF15-4710-87A9-40A8FD6C7C00.png
    50499DB7-EF15-4710-87A9-40A8FD6C7C00.png
    2,4 MB · Aufrufe: 1.846
Ja das ist ja das seltsame das ist nichts die Fläche ist einfach komplett grün

Ich denke das sind keine eigenen Fotos. Wäre ja auch zu einfach gewesen ein Foto zu machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Tiimati schrieb:
Die Lötstellen sehen noch in Ordnung aus, den Stecker einfach wieder in die Buchse klemmen und testen ob der Lüfter läuft.
Das ist ein Beispielbild aus dem Internet bei mir ist schon alles rausgerissen wie im Post erwähnt.

EAAUSEPA schrieb:
Ja das ist ja das seltsame das ist nichts die Fläche ist einfach komplett grün

dann hast die Pads abgerissen. Nun musst die Stellen finden wo die Signale ein weiteres mal auf dem Board auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Dann mach doch mal ein Bild vom tatsächlichen aktuellen Stand, aber Stullen Andi hat da wohl recht.
Aber dann kommst wohl ohne Schaltplan nicht weit.

Ja Stullen Andi das ist im Endeffekt hier die Frage. Vielleicht weiß ja einer hier wo

So sieht das momentan bei mir aus. War leider ein Gescheiterter Versuch den ganzen Rest noch zu retten als es abgebrochen ist

Anhänge

• 1F6327DD-85D0-4284-B02B-04A5B180C7BA.jpeg
    1F6327DD-85D0-4284-B02B-04A5B180C7BA.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.196
ist doch alles vorhanden was Du zur Reparatur benötigst. Wenn dich das nun überfordert dann geh zu jemanden der weis wie er die Kabel anlötet.

Stullen Andi schrieb:
ist doch alles vorhanden was Du zur Reparatur benötigst. Wenn dich das nun überfordert dann geh zu jemanden der weis wie er die Kabel anlötet.
Lohnt sich nicht. Ich habe eine laufende PS4, die die ich versuche zu reparieren ist eine ältere und da ich in der Qarantäne eh nichts zutun habe...
Dann zeig mir bitte mal auf dem Bild wo genau ist das Löten sollte

Wenn ich das Bild vorher betrachte lohnt es nichtmal die da noch eine weitere Anleitung zu geben. Du lötest mit einem nicht geeigneten Lötkolben ohne Flussmittel. Das wird so nichts.

Ja dann schmeiß ich die Ps4 weg vielen Dank nochmal 👍 (Ironie) lass das bitte meine Sorge sein, wenn es schief geht schmeiß ich die weg aber wieso sollte ich die wegschmeißen ohne es vorher zu versuchen

Dann eine vielleicht sehr dünne Frage heißt die Anordnung links Brauner Kabel, Mitte schwarz und rechts grau muss jedes Kabel einzeln jeweils an eins dieser Stifte gelötet werden und darf sich nicht gegenseitig berühren oder ist das egal? Bzw. kann ich alle 3 Kabel zu einem verdrahten und daran löten?

Ja, wenn man daran rumlötet, sollte man diese Frage zumindest selbst beantworten können:

Alle 3 Kabel müssen getrennt angelötet werden. Deswegen sind es drei. Wenn zwischen den Kabeln Kontakt besteht, hast du einen Kurzschluss und damit funktioniert nichts mehr.
Die 3 Kabel werden dem normalen 3-PIN Lüfteranschluss entsprechen: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

• Gefällt mir
Reaktionen: EAAUSEPA
Natürlich kannst du alle drei Strippen zu einer verdrillen und dann anlöten ...NICHT!
glaubst du die Kabel haben aus Langeweile verschiedene Farben? Oder Sony legt aus Langeweile drei Strippen obwohl eine reichen würde?
Du musst die natürlich da anlöten wo sie ursprünglich waren sonst gibts mit Pech an Kurzschluss und weitere Defekte. Und um es endgültig spannend zu machen dürfen sie sich auch nicht berühren —> Kurzschluss.
Du solltest dich, wenn du gern bastelst mehr belesen und Deine lötkünste optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: EAAUSEPA
Zurück
Oben