• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 nach update kein Bild mehr

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin, ich habe nach einiger Zeit mal wieder bock auf PS4 Pro 7016 gehabt und musste erstmal updates ziehen.
Zuvor war irgendwas mit 8.5x drauf und nun ist die 9.03 drauf, Problem an der sache ist, die Zeigt mir jetzt kein Bild mehr an und gelegentlich kommt mal ein kurzes flackern an der Capture Card. Nach dem Update ist die noch einmal hochgefahren, wobei das Hochfahren um die 5 minuten gedauert hat, vorher warens 1 2 Minuten. Ich mach immer nach einen Update ein manuellen Neustart.
Desweiteren leuchtet die Konsole auch nur weiss.
Habe auch schon versucht via Recovery Blind die FW neu zu initialisieren samt anderer HDD. Das scheint soweit geklappt zu aben, weil die Platte vorher leer war und nun etliche Partitionen hat.
Generell hatte die PS4 Pro nie Probleme, bis auf das diese immer mal wieder laut wurde.
Hat irgendwer noch was an tipps oder kniffen auf lager dem teil wieder ein Bild zu entlocken ? Oder ist das teil nun wirklich Elektroschrott ?
Ich danke schonmal

Moin. Erst einmal von der Capture Card abstecken und direkt an einen Fernseher abschließen und danach hochfahren und schauen, welche Fehlermeldung Dir angezeigt wird. Die PlayStation Konsolen der Last Gen (PS4, PS4 Slim/PS4 Pro) haben leider in dieser Hinsicht das Problem, das diese bei Fehlern nach einem Neustart eine Auflösung wiedergeben die auf (Elgato Capture) Cards nicht dargestellt wird und Du daher nur ein schwarzes Bild erhälst obwohl die Konsole selbst auf dem Fernseher nach dem Umstecken sofort ein Bild mit der Fehlermeldung zeigt.

Die Laufstärke Deine PlayStation 4 Pro Konsole liegt am verwendeten Lüfter/Revisions Nummer Deiner Konsole, hier hatte sich Sony damals mal wieder das billigste vom Billigsten geschnappt und danach verbaut, bis man dann bei der letzten Revision zu drastischeren Mitteln gegriffen hatte.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, das Du hier je nach Revision Deiner Konsole die Konsole öffnen wirst müssen ausseinander bauen, Entstauben und danach sowohl die Wärmeleitpaste auf dem SOC als auch den Lüfter auszuwechseln wirst müssen. Gerade bei der Launch Edition der PlayStation 4 Pro kann man dadurch einen deutlich "hörbaren" Unterschied erwirken.

Diesbezüglich gibt es auf YouTube zig Tutorials mit vorher/nachher Vergleichen. Bitte beachte ebenso, dass es von der PlayStation 4 Pro verschiedene Revisionen gibt und daher hier der Unterschied je nach Version durchaus zwischen Tag/Nacht liegen kann, wie laut die Konsole Ihre Arbeit verrichtet.

Beachte bitte aber ebenso das die Konsole aufgrund der verwendeten Komponenten nie lautlos wie zum Beispiele eine Xbox One X sein wird.

Selbst am Monitor direkt gibts kein Signal. Habe das vergessen zu erwähnen. Nicht das durch das Update irgendwie der HDMI port gelyncht wurde. das wäre garnicht so geil. Auch war das letzte Update totaler mist, die PS4 ist so elendig lahmarschig geworden beim booten.
Die lautsärke wird man nie in den Griff bekommen, das ding sieht innen aus wie neu, zumal auch vor einiger zeit LM benutzt wurde und trotzdem pfeift die aus dem letzten loch.

Hatsune_Miku schrieb:
Selbst am Monitor direkt gibts kein Signal.

Noch einmal in aller Deutlichkeit:

Steck die Konsole an einen Fernseher an!.​

So lange Du hier weiterhin irgendwelche Selbstversuche mit Capture Cards oder Monitore durchführst wirst Du hier weiterhin auf einen schwarzen Schirm starren, ohne einer Lösung näher zu kommen und auch irgendwelche "Ich ertaste mal aufgrund irgendwelche YouTube Videos wie ich eine Recovery einleite." werden nicht zum Ziel führen.

Ich habe hier 3 monitore die unter garantie mit der PS4 unter normalen bedingungen laufen. Das ne Capture Card da probleme machen kann weiss ich selber, darum wurds auch an monitoren probiert.
Wie dem auch sei hatte es vorhin auch mal am TV veruscht XE9005 und auch da gibts kein signal.
PS3, xbox und konsorten laufen da komischerweise.
Ich nutze meinen TV nicht mehr, da ich inzwischen quasi alles immer via monitor anschliesse

Ja die große Firmware also die etwas über 1GB große blind geflasht, erkennt man daran das der Stick blinkt und auch die PS4 dann ne zeitlang blau blinkt.
Ein Bild gabs aber trotzdem nicht, egal ob normal oder safe mode.
Auch wurde Probiert die PS4 zu starten und dann später den TV oder was auch immer anzuklemmen, auch ohne erfolg.
Haab grad selbst nochmal im Netz geschaut und vereinzelt von ausfällen bezüglich der 9er FW gelesen, problem ist aber das ich ja die 9.03er nutze. Dazu habe ich nichts gelesen, aber die scheint ja auch noch nicht so lange am start zu sein.

Hatsune_Miku schrieb:
Ja die große Firmware also die etwas über 1GB große blind geflasht, erkennt man daran das der Stick blinkt und auch die PS4 dann ne zeitlang blau blinkt.
Ein Bild gabs aber trotzdem nicht, egal ob normal oder safe mode.
Auch wurde Probiert die PS4 zu starten und dann später den TV oder was auch immer anzuklemmen, auch ohne erfolg.
Haab grad selbst nochmal im Netz geschaut und vereinzelt von ausfällen bezüglich der 9er FW gelesen, problem ist aber das ich ja die 9.03er nutze. Dazu habe ich nichts gelesen, aber die scheint ja auch noch nicht so lange am start zu sein.

Ohne jetzt die Konsole hier vor mir liegen zu haben und nachsehen zu können um sicher zu gehen, das es nicht an der Software liegt könnte es ebenso ein defekter HDMI Port oder eben der HDMI Encoder sein.

Schau mal bei Dir Lokal in der Umgebung nach welche Geschäfte PlayStation 4 reparieren und ruf am Montag an und frag nach ob die den HDMI Port/Encoder Chip lagernd haben.

Werd ich wohl nicht drum rum kommen, sollte das wirklich der chip sein, landet das teil auf ebay, da noch großartig geld reinzustecken lohnt sich nicht. Wollte ja eh nur das onlinewochenende nutzen.

Gute und Schlechte neuigkeiten, die PS4 Pro läuft wieder, nen bekannter hatte sich die mal gekrallt und genauer angeschaut, er meinte da hat sich ein Kondensator in wohlgefallen aufgelöst. Den konnte er gestern dann austauschen.
Ich selber habe es nicht gesehen aber die Kondensatoren sollten doch ein vielfaches länger halten oder nicht. Zumal die PS4pro nichtmal ne gesamte laufzeit von 1000Stunden haben sollte

Zurück
Oben