• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ps4 ports freigeben oder dmz

matze164

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich weis das es schon diverse threads zu dem Thema gibt, hab aber trotzdem noch ne frage.

Mein nat auf der ps4 ist 2. Habe der Konsole ne feste IP zugewiesen und habe dann im Router (ich glaube) die 18 oder 20 benötigten ports für die ps4 freigegeben.
Hab das anscheinend auch nich so falsch gemacht, mein nat is z.b. in "ghosts" auf "offen". In anderen spielen wie bf4, sieht man das ja nich.

Habe jetzt nun seid kurzem eine neue fritz.box 7360 (mein 7390 hast bein gewitter zerschossen und mit der hat die dmz auch irgendwie nicht funktioniert) gut egal.

gut also mit der 7360 lässt sich ps4 also auch als dmz einrichten.

Nun stellt sich mir aber die frage, nachdem ich fleißig alle ports freigegeben hab und schon ein "offen" im spiel habe.
Macht es einen Unterschied ein "offen" durch portfreigabe zu haben oder durch dmz?

Gerade weil man es ja bei den meisten games nich sieht, ob man ein "offen" hat.

Mfg

Ps. Was benutzt ihr denn so?

Was verstehst du unter einer DMZ?

Ich glaube da solltest einmal erklären, was du möchtest.

Ich mein mit dmz, wenn man die ps4 (also die ip der ps4) in der fritz.box als "exposed Host" einträgt.

DMZ ist kein Exposed Host!!!
Es ist ein Exposed Host, der im selben Netz wie alle anderen Clients hängt. Ein Exposed Host ist somit eine deutliche Schwachstelle im eigenen Netz. Die Fritzboxen können meines Wissens keine echte DMZ (Könnte man durch getrenntes VLAN oder getrenntes Subnetz + entsprechende FW Regeln, wenn unterinander geroutet, erreichen).
Bei einer PS4 ist das vermutlich unkritisch. Ich verstehe nur grad nicht so richtig, warum du Ports öffnen musst, dessen Verbindung von innen nach außen laufen? Nötig wäre dies doch nur, wenn du aus dem Internet heraus Deine PS4 fernsteuern möchtest, z.B. mit der PS Vita.

Exposed host = dmz is nich richtig , gut hast recht hat sich aber wahrscheinlich im Sprachgebrauch so eingebürgert.

Man hat bei online spielen mit der ps4 ab und an Verbindunsprobleme oder so sachen und um dem entgegenzuwirken mach man die entsprechenden ports auf oder man will mit Freunden zocken und host sein.

Zurück
Oben