PS4 Pro taucht nicht bei FritzOS auf

Ticketz

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.608
Moin moin,

ich habe mir heute eine PS4 Pro zugelegt, leider spinnt aber mein Heimnetzwerk in Zusammenhang mit der PS4.

Ich habe ein 100 mbit Kabelanschluss von Vodafone und eine Box 6490. Erweitert wird das Netzwerk mit dem 1750E Repeater als Mesh.

Das Netzwerk ist durch den Repeater am Standort der Ps4 eig. gut. Zumindest reicht es für 4k Netflix Stream auf dem Smart TV und mit dem Handy hab ich im Speedtest ~70 mbit.
Das Problem jetzt ist, dass sich die PS4 mit dem Mesh Netzwerk verbindet aber offensichtlich über die 6490. Die Downloadgeschwindigkeit ist bei gut 10 mbit.

Im FritzOs sehe ich, dass die PS4 auch nur der 6490 bekannt ist aber nicht als aktive Verbindung obwohl über die PS4 ein Download läuft. Ich kann die PS4 also nicht aus dem Netz entfernen.

Wie bekomme ich die Wlanverbindung jetzt auf den Repeater ohne zwei SSIDs zuverteilen?

MAC Filter durch "nur bekannte Verbindungen" und die PS4 auf der 6490 zusperren hat auch nicht funktioniert. Das musste ich für den LG TV machen, damit der sich über den Repeater einwählt.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfG
 

mineRaptor

Ensign
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
232
Wie weit sind denn ps4 und Repeater von einander entfernt? Der 1750E hat ja einen LAN Port, dann könntest du die PS4 vielleicht an den anschließen, wenn du sie nicht an die Fritzbox direkt anschließen kannst.

Du könntest mit den verschiedenen Bändern arbeiten. Der Repeater sollte es erlauben unterschiedliche ssids zu vergeben für das 2,4 GHz Band und das 5 GHz.
Dann kannst du z.b. das 2.4 GHz so nennen wie das Netz der Fritzbox und das 5 GHz anders. Dann kannst du die PS4 explizit in das 5 GHz stecken und sie verbindet sich sicher mit dem Repeater.
Außer mit getrennten ssids zu arbeiten fällt mir sonst auch nichts ein.

WLAN, Repeater und Roaming sind halt gerne mal etwas zickig.
 

Ticketz

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.608
danke für den Tipp, die zwei Netze unterschiedlich zu nutzen.

Habe jetzt aber erstmal die Repeater resettet und neu eingerichtet und scheint funktioniert zu haben. Die PS4 wird zwar weder im Repeater noch in der Box als aktive Verbindung angezeigt und ist auch weiterhin nur der Box überhaupt bekannt aber ich habe rund 60 mbit im Test.

Ich warte mal auf das FritzOs7 von Vodafone Anfang nächsten Jahres, ggf. tut sich dann etwas. Der Bridgemode funktioniert ja auch noch nicht.

mfG
 
Top