• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Defekt - Netzteil?

burninghey

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
23
Moin,

ich habe mir eine PS4 Pro von Kleinanzeigen geholt. Pech gehabt - die Konsole kam ohne Festplatte bei mir an.
Also Festplatte eingebaut, und versucht die Firmware zu installieren. Nach dem ersten Neustart ist sie mittendrin ausgegangen.

Wenn ich versuche, sie einzuschalten, klappt das manchmal für ein paar Sekunden, es gibt oft auch ein Bild (die Firmware Aktualisierung wird fortgesetzt), dann schaltet sie abrupt raus.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Konsolen, aber ich vermute, dass das Netzteil defekt ist. Ist das ein begründeter Verdacht oder ein anderer bekannter Fehler?

Beim Öffnen der Konsole ist mir aufgefallen, dass das schon mal jemand gemacht hat (Kratzspuren).

Habe 180€ bezahlt (ohne Controller und ohne Festplatte), ein Ersatz-Netzteil würde 85 kosten, wenn ich die Konsole defekt verkaufe bekomme ich vielleicht 100.

Soll ich ein neues Netzteil bestellen und eine Reparatur versuchen, oder sie lieber als Defekt bei ebay reinstellen?
 
Sowas ähnliches hatte mein Bruder auch.
War tatsächlich das Netzteil.
Er hatte eins auf Ebay gekauft für 65$ und seitdem läuft die Kiste wieder
Einbau ist nicht sonderlich schwer, gibt genug Videos auf Youtube.
Wie du verfährst ist natürlich deine Sache^^
Aber ich würd den Vorbesitzer auch mal vorher fragen was er mit der Konsole angestellt hat....
Der muss ja davon wissen.....
 
Drewkev schrieb:
Ich würde erstmal den Verkäufer diesbezüglich kontaktieren, der weiß doch bestimmt was dazu.
Der stellt sich dumm, wusste angeblich nicht mal das die Festplatte fehlt
 
burninghey schrieb:
Der stellt sich dumm, wusste angeblich nicht mal das die Festplatte fehlt
Mal ne andere Frage, wie wurde die denn auf ebay angeboten, als defekte ware/ Ersatzteilspender oder tatsächlich Betriebsbereit ?

Unter Betreibsbereit würde ich verstehen anschließen, power on und los startet die Konsole.
 
Verkauft wurde sie als:
Playstation Pro, 2TB

Kein Tausch, nur Verkauf! Wenig benutzte Playstation 4 pro 2tb Stromkabel is auch mit dabei
Gebraucht aber völlig in Ordnung.
Verkauf wegen Anschaffung der Ps5. Kann gerne vor Ort getestet werden. Vorm Verkauf wird die Konsole auf
Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Versand möglich gegen Aufpreis Zahlung per Paypal Freunde oder Überweisung
oder bar bei Abholung


Am Anzeigentext keine Auffälligkeit würde ich sagen, aber so wie der Verkauf stattgefunden hat, hätte mir schon was auffallen sollen. Konnte an der Adresse nicht klingeln, da angeblich kaputt. Ein Nachbar hat mich reingelassen. Haben uns dann im Hausflur getroffen und abgewickelt. Ausprobieren ging angeblich nicht, weil grade im Umzug und Fernseher nicht da.
Konnte noch von 200€ auf 180€ runterhandeln, da keine Controller dabei. Er ist dann nach Übergabe nach hinten raus.

Im Nachhinein denke ich, das er selbst dort nicht mal gewohnt hat.

ebay Kleinanzeigen Name: "Freundliche Grüße"
 
Also Anzeige und Wirklichkeit im kompletten Widerspruch soviel dazu, das er net wusste , das keine Festplatte mehr drin ist etc. Um nicht zu sagen des war von vorn bis hinten auf abziehen ausgelegt. Aber gabs bei ebay nicht au sowas wien Käuferschutz ? Selbst wenn geschrieben wird kein Tausch oder hat sich das inzwischen geändert ? Bin schon länger raus bei Ebay.
Ergänzung ()

Den Käuferschutz gibt es noch:
https://www.ebay.de/help/policies/e...-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=4210

Aber greift hier nicht weil mal die Zahlungsmethode Außen vor gelassen, folgender Punkt unter dem Abschnitt

"Ausnahmen – vom eBay-Käuferschutz ausgeschlossene Artikel"​

greift weshalb der Artikel vom Käuferschutz ausgenommen ist:
- Käufe von Artikeln, die Sie persönlich abholen oder abholen lassen (einschließlich der Abholung in einer Filiale), und die Sie als nicht erhalten melden
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay ist nicht gleich ebay Kleinanzeigen ^^ bei letzterem ist es tatsächlich sicherer, persönlich abzuholen.
Ergänzung ()

Ich hab mir das mal durch gerechnet.

a) 180€ Konsole + 35€ 1TB Festplatte + 5€ Festplatten Tray + 40€ Refurbished Controller + 85€ Refurbished Netzteil.
Dazu die Hoffnung, das es tatsächlich am Netzteil liegt und das Gebastel, das ich mir mit Kauf einer Konsole eigentlich ersparen wollte. = 345 €

b) Defekte Konsole für ~100 als Ersatzteilspender verkaufen, die verlorenen 80€ als Verlust verbuchen. Bei Kleinanzeigen ne andere Pro für 300 € suchen, diesmal funktionierend mit Controller. = 380 €

c) Defekte Konsole für ~100 als Ersatzteilspender verkaufen, die verlorenen 80€ als Verlust verbuchen. Beim nächsten Drop eine PS5 no-disc-Edition für 400 kaufen. = 480 € mit Garantie und allem.

Ich schwanke zwischen b) und c) auch wenn es mich maßlos ärgert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
IchbinbeiCB schrieb:
ich Drück dir die Daumen das es besser läuft.

Hat geklappt ;) Eine weitere Pro gekauft, diesmal für 280,- aber komplett mit Controller und 7 Spielen. Konnte ich vor Ort ausprobieren und vom Zustand her würde ich sagen fast neuwertig, obwohl 2 Jahre alt.

Eigentlich etwas über meinem Limit, aber was solls. Jetzt muss ich nur noch die kaputte loswerden ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
@burninghey 280,- für ne ps4 pro inklusive Controller und 7 Spielen + Test vor Ort und dann 2 Jahre erst alt, klingt doch gut :daumen:

Meine ist von Ende 2018 , hat erst letztes Jahr nen Upgrade bekommen auf ne 4 TB 870 Evo von Samsung und seit dem ist auch die Spieleanzahl gewachsen. Als nächstes steht dann mal ne Innenreinigung mit Erneuerung der Wärmeleitpaste etc. an.

Wünsche dir viel Spaß beim Zocken.
 
Zurück
Oben