• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4/PS5 externe Soundkarte mit Boxen + Sony Gold Wireless Headset im wechsel ?

mrnils3

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.454
Und zwar geht es darum ich nutze meine PS4 Slim (und wenn ich mal eine bekomme die PS5) an demselben Monitor wie meinen PC und kann deswegen natürlich nicht mit HDMI ARC etc. weitere Boxen anschließen.

Funktioniert es wenn ich meine PC Boxen (Nubert NuBox A-125) mit einer USB Soundkarte anschließe das diese Automatisch genutzt werden wenn mein BT Headset nicht eingeschaltet ist ?
Und anders herum das automatisch umgeschaltet wird, wenn ich mein Headset einschalte?

Der Sound ist zurzeit so eingestellt das mein Headset alles übernimmt (Sprache und Spiele Sound)

Hab nicht die große Lust ständig was ein und auszustecken.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :)
 
mrnils3 schrieb:
Und anders herum das automatisch umgeschaltet wird, wenn ich mein Headset einschalte?
Windows ist bei Audio immer blöd, wenn man irgendwas häufiger switchen will... Hab bei mir deswegen alles über ein Audio-Interface laufen (dies ist auch das Einzige Audiogerät, dass Winodws nutzen darf - alles andere ist im Geräte-Manager deaktiviert) und ich regel dort die Ein-/Ausgänge hoch, bzw. herunter, die ich gerade nutzen will.

Die meisten Interfaces sind halt nicht für Headsets ausgelegt, erst recht nicht Bluetooth, aber sowas (halt wenn das Budget dafür da ist - hier leider als Ausgang für die Nubert nur Chinch und Headset analog) könntest du neben dich hinstellen und hättest die volle Kontrolle, wenn auch kein wirklicher automatischer Switch. Also imho wenn USB-Interface, dann gleich eines, wo du möglichst alle Audio Geräte anschließen kannst, die du nutzen willst...

mrnils3 schrieb:
Funktioniert es wenn ich meine PC Boxen (Nubert NuBox A-125) mit einer USB Soundkarte anschließe
Es sollte für Windows keinen Unterschied machen, ob deine Boxen mit einer externen Soundkarte angeschlossen sind. Das ist für Windows einfach nur ein weiteres Audio-Gerät und ob es zwischen diesem und Bluetooth switchen soll, oder zwischen einem anderen und Bluetooth, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon Ich kann ja den Input an meinen Boxen umschalten. An meinem Rechner laufen sie mitm Optischen Kabel und von cinch kann ich ja auf klinke gehen (kann ich ja bequem mit der Fernbedienung umschalten ob Cinch, optisch oder BT)

Mit Windows hat das ganze ja nichts am Hut. Hab ja wie geschrieben das Wireless Gold Headset von Sony Extra für die PS4 das dingen läuft über Bluetooth (nutze ich am PC gar nicht)

Möchte halt ganz simpel von das wenn ich das Headset genutzt habe und ausschalte das die Audioausgabe auf die USB Soundkarte umschaltet und umgekehrt wenn ich das Headset wieder einschalte dieses wieder die primäre Audioquelle ist.
 
Zurück
Oben