PS4 Slim Laufwerk defekt.

Boneshaker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
32
Hallo und ein frohes neues Jahr.

Ich habe hier eine PS4 Slim bei der das Laufwerk defekt ist. Beim einschalten der PS4 Slim hört man ein klackern. Nachdem ich die Oberseite geöffnet hatte konnte ich sehen das der Laser sich hoch und runter bewegt(Klackern) und sonst nichts passiert. Bevor ich jetzt ein neues Laufwerk bestelle würde ich gerne wissen ob der Fehler einem hier bekannt ist. Leider ist ja die restliche Elektronik(Schrittmotor Ansteuerung)auf dem Mainboard der PS4... .

VIELEN DANK schonmal für die Antworten.
 
Da du schon das Laufwerk geöffnet hast, vielleicht ist nur die Linse des Laser verschmutzt.
Diese mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol/Glasrein vorsichtig säubern.
Anschließend einen Testlauf durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boneshaker
Boneshaker schrieb:
Bevor ich jetzt ein neues Laufwerk bestelle

Kann man das Laufwerk der PS4 denn einfach so ersetzen? Ich glaube, das ist an das Mainboard gekoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boneshaker
Ja, das ist es leider. Die Ansteuerung des Lasers wie auch der Schrittmotoren befindet sich auf dem Mainboard. Was man tauschen kann ist die Mechanik (Laser+Motoren+Mechanik(Ein Modul)). Deswegen wollte ich fragen ob jemand diesen Fehler bereits hatte. Auf dem Mainboard sehen die ICs und dazugehörigen Bauteile optisch soweit i.O. aus(Keine Verfärbung oder "Krater") natürlich können sie trotzdem defekt sein.
 
Darkling71 schrieb:
Da du schon das Laufwerk geöffnet hast, vielleicht ist nur die Linse des Laser verschmutzt.
Diese mit einem Wattestäbchen und etwas Alkohol/Glasrein vorsichtig säubern.
Anschließend einen Testlauf durchführen.
Also das Reinigen des Lasers hat nichts gebracht. Weiterhin bewegt sich beim Einschalten der PS4 Slim der Laserkopf hoch und runter und sonst passiert nichts. Er zieht auch keine CDs ein.
 
Hi,
zum Fehler kann ich nichts sagen, Frage mich aber warum man nicht die Gewährleistung nutzt? Die Slim gibt es noch keine zwei Jahre, also müsste noch Gewährleistung vorhanden sein.

Aber Laufwerke der Slim lassen sich problemlos hin und hertauschen, sie müssen nur einmalig "registriert" werden nach dem Einschalten.
 
Ich habe die PS4 slim günstig bei Ebay ersteigert. Ja das wäre der nächste Schritt. Das Laufwerk zu Tauschen. Leider ist es bei der Slim so das die Ansteuerung der Schrittmotoren und des Laser auf der Hauptplatine sind und über "Flachbandkabel" mit dem Rest verbunden sind.
 
DLH007 schrieb:
Hi,
zum Fehler kann ich nichts sagen, Frage mich aber warum man nicht die Gewährleistung nutzt? Die Slim gibt es noch keine zwei Jahre, also müsste noch Gewährleistung vorhanden sein.

Du hast dich wohl verlesen, es geht um die PS4 nicht PS5.
Aber ich hatte im ersten Moment den gleichen Gedanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLH007
Zurück
Oben