• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Sound an PC (Soundkarte) dann an Kopfhörer

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem :
Ich habe meine PS4 und meinen PC beide an einen Monitor angeschlossen, soweit klappt alles auch problemlos.
Bloß möchte ich nicht den Sound der PS4 über den Monitor laufen lassen, sondern über meine Kopfhörer und möchte die Kopfhörer eben nicht immer umstöpseln müssen.
Habe daher, meine Kopfhörer wie seit eh und je an die 3,5mm Klinke angeschlossen (für KOpfhörer).
Und heute dann mit einem Kabel (Toslink), an den Optical Out der PS4 angeschlossen und dann an das Optical IN meiner Soundkarte am PC und dann dort noch den Pegel auf 100 gestellt.
Die PS4 gibt trotzdem noch Sound über HDMI an den Monitor und dafür auch nichts an meine Kopfhörer.
Muss ich vllt. intern am PC die Kopfhörer mit dem Digital In verknüpfen ?

Soundkarte : Prodigy X-FI NRG

Möglicherweise hilfreiche Links:
http://www.esi-audio.de/produkte/prodigyxfinrg/
http://static.nix.ru/autocatalog/ego_sys_sound/105615_2236_draft.jpg (Hier ist der Kopfhörer an den 2. von Links angeschlossen und das Toslink Kabel in die Buchse ganz rechts, und ja das Bild ist um 180° gedreht, also auf dem Kopf)
 
Ja ok, bin nun unter Aufnahme Geräte und habe dann dort den ausgewählt (OPT In), der gibt auch dauernd von sich Geräusche, aber das hört sich an wie "Strom", also Störgeräusch etc. nichts "humanes".
Egal wie ich die Qualität davon auch einstelle. (Auf der niedrigsten Qualität ist es ein dauer Rauschen, vergleichbar mit alten Röhren-Fernseher, wenn man keinen gescheiten Kanal ausgewählt halt (Ameisenbild).

Edit: Danke sehr, ich habe es nun.
HAbe bei der PS4 noch "Lineare PCM" unter Audio Einstellungen ausgewählt und dann nur noch beim OPT In unter Qualität durch probiert, fast alle haben problemlos funktioniert, jedoch nur 2 Einstellungen liefern auch störfreien Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben