PC & PS4 - Sound, Regelung, Lautsprecher

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.358
Hi alle,
mir ist kein einfacherer Titel eingefallen, Sorry dafür!

Bin bei Audiothemen ziemlicher DAU.
Ich bräuchte Tipps und Hinweise, wie ich die technische Situation hier verbessern könnte.

Aktuell:
  • PC per DP an den Bildschirm
  • PS4 per HDMI an den Bildschirm
--Bildschirm per 3.5 Klinke an mein 2.1 System (billiges Logitech 2.1)
---Sub unterm Tisch, Lautsprecher auf dem Tisch, Lautstärke Regelung am Lautsprecher--> Arm reicht nicht.
---Beim PC Zocken stecke ich das Headset vorne am Frontpanel des PC unter dem Tisch ein.
----Sound aus Lautsprecher oder Headset. Funzt.

Was ich wünsche:
  • eine Art Mischpult/Verstärker/externeSound/wasweissich-Lösung, die ich auf den Tisch stellen kann (ich möchte die Lautstärke gerne jederzeit per Drehregler neben meiner Tastatur einstellen können)
  • PC per S/PDIF ans Mischpult
  • PS4 per S/PDIF ans Mischpult
  • 2 neue Lautsprecher (z.B. Yamaha HS5) - Aktivboxen ohne Subwoofer ans Mischpult.
  • Headset + Micro quasi am Mischpult einstöpseln können um nicht mehr unter den Tisch zu müssen. Dann erkennt das System alles und ich muss nix manuell umstellen (so wie jetzt am Frontpanel)

Geht das überhaupt?
Welche Geräte wären dafür geeignet (vor allem bezüglich Mixer, Verstärker, Mischpult oder ähnlichem)?

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Budget ist zweitranging, Priorität hat für mich eine vernünftige, nicht unter- oder übertriebene Lösung. Was es kostet, kostet es.
 
Danke für deine Antwort, aber kabelloses Gedöns kommt mir nicht auf den Tisch :)

Es geht mir um eine gute, verkabelte, möglichst digitale (ausser es gibt Gründe dagegen) Möglichkeit, den Sound an eine "Zwischenstation" zusammenzuführen (PC und PS4), und dann per Kabel an gute Lautsprecher.
Regelung vor mir auf dem Tisch.
 
Ist der Wunsch so ungewöhnlich?
Oder ist er so trivial?
 
Ich danke dir schon mal für die Hinweise.
Der Lautstärke Regler sollte einfach nur in der Nähe sein, ohne dass ich ans andere Ende des Tisches greifen muss.
Manche externen Soundkarten haben ja so ein Lautstärke-Regler mit Kabel für den Tisch.
Aber ich brauche schlicht keine Soundkarte. Sondern nur so eine Art Mixer oder Verstärker, bei dem alles zusammen läuft. Es müsste auch nicht unbedingt digital sein. Nur hab ich bei der Verkabelung unterm Tisch von meiner Soundkarte her immer Störfeuer (wenn ich die 2.1 Boxen direkt ans Mainboard anschliesse!).
Mein Gedanke daher, diese Störungen auszuschließen.

Ich weiss immernoch nicht, wie ich vorgehen soll :heul:
 
Hat niemand irgendwas per Kabelfernbedienung oder Mixer oder sonstwas auf dem Tisch stehen?
 
2 Digitale Eingänge machen es schwierig, da gibts im günstigen Bereich wohl wenig. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden: https://www.amazon.de/Konverter-Fernbedienung-Digital-Unterstützt-Lautstärkeregler-DAC-mit/dp/B07G71BG3V/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dac+fernbedienung&qid=1606730093&sr=8-3
Da müsstest du jedoch noch einen optischen auf coaxial Wandler dazukaufen, da wohl weder PS4 noch dein PC einen Coaxial Ausgang haben. Auch kann ich dir keinerlei Info über die Qualität des Produkts geben, da ich es nicht besitze.


Eventuell lohnt es sich in Richtung eines DAC zu schauen, die können oft zwischen mehreren Quellen umschalten. Das hier wäre eine teure, aber qualitativ hochwertige Möglichkeit (besitze ich selbst und bin bis jetzt sehr zufrieden): https://www.amazon.de/S-M-S-L-M200-Audio-DAC-Unterstützt-Hochauflösendes/dp/B0887VGTT3/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=smsl+m200&qid=1606730618&sr=8-3
Der hat mit USB, Optical, Coaxial und Bluetooth gleich 4 Eingänge. Außerdem hat er eine Fernbedienung.

Ein Interface wäre aber vermutlich vernünftiger, da du damit mehr Möglichkeiten hast. Ich persönlich verwende das hier: https://www.amazon.de/Focusrite-Scarlett-8i6-Audio-Interface/dp/B07QNZ3V34/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=focusrite+8i6&qid=1606730283&sr=8-1
Setup wäre Folgendes: PC über USB in das Interface. PS4 über Coaxial Input in das Interface (Optical-Coaxial Wandler wird auch hier benötigt), Lautprecher mittels zweier 6,35 auf Chinch Kabel aus dem Line Output 1-2 des Interfaces. Mittels Software-Mixer auf dem PC kann man genau einstellen, welche Quellen man auf welchem Ausgang hören möchte. Somit kannst du sowohl den USB Input als auch den Coaxial Input gleichzeit auf deinen Lautsprechern hören, regeln würdest du Lautstärke mit dem großen Lautstärkeregler vorne auf dem Interface. Außerdem hast du mit einem Interface auch die Möglichkeit in Zukunft noch weitere Geräte anzuschließen.

Es wird jedoch wahrscheinlich auch günstigere Alternativen geben, wenn man danach sucht. Du musst halt nur darauf achten, dass das Interface/DAC auch die nötigen (digitalen Eingänge besitzt). Es wäre natürlich auch eine Möglichkeit analog in das Interface zu gehen, jedoch würde ich davon eher abraten, da sich da schnell Störsignale (besonders vom PC) einschleichen.

EDIT: Dein Headset mit einem interface zu nutzen ist jedoch nicht Ideal. Vernünftiger wäre ein externes XLR Mikrofon (z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_xm8500.htm?offid=1&affid=396) und einen billigen Mikrofonarm dazu. Und dann das Headset nur als reine Kopfhörer verwenden).
 
Musst du auch den Ton in beide Systeme einspeisen?

Du kannstr an die PS jede USB Soundkarte anstecken oder einfach einen günstigen TOSLINK zu Cinch Adapter und von da ins Mischpult.


Sehe da kein Problem, solang du nicht auch dei Audiobridge machen willst und zwischen PS Party UND Disocrd/TS die Teilnehmer untereinander verbinden willst.

Evtl reicht dir schon der GameDAC: https://de.steelseries.com/gaming-accessories/gamedac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Männers, ihr seid klasse. Ich versteh leider nur Bahnhof.

Was ist der Unterschied zwischen einem Interface und einem Receiver/Verstärker?
Könnte ich überhaupt Aktivlautsprecher an einen Verstärker anschließen?

Also mein Gedankengang hat sich hierhin "zurückentwickelt":

  • Sound von PC und PS4 irgendwie (digital oder analog) an einen Verstärker/Mixer/Interface(?), von dort entweder an passive oder aktive Lautsprecher auf dem Tisch. Der Verstärker müsste allerdings recht klein sein.
  • Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich mein Headseit mit 2x 3.5mm Klinke dort anschließen würde, so dass Windows das auch erkennt?
  • Das Hauptproblem für Störgeräuscht wird vermutlich vom Sound meines PCs kommen, wenn ich analog übertrage. Vielleicht würde 1 Digitaler Eingang für den PC und 1 analoger für die PS4 reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PaladinX schrieb:
Männers, ihr seid klasse. Ich versteh leider nur Bahnhof.

Was ist der Unterschied zwischen einem Interface und einem Receiver/Verstärker?
Könnte ich überhaupt Aktivlautsprecher an einen Verstärker anschließen?

Interface = sowas wie eine externe Soundkarte, meistens mit XLR Mikrofonanschlüssen
DAC = Digitalanalogwandler
AMP = Verstärker
AV-Receiver = sind wie bereits schon erwähnt riesige Geräte und für deinen Einsatzzweck eher ungeeignet.

Es gibt halt diverse Möglichkeiten, um dein Problem zu lösen. Welche dir am Liebsten ist, musst du entscheiden.

Ja, du kannst aktive Laustsprecher an einen Verstärker anschließen. Passive Lautsprecher benötigen zwingend einen eigenen Kopfhörerverstärker, bei aktiven ist es egal, hauptsache sie bekommen ein Audio signal.

PaladinX schrieb:
Also mein Gedankengang hat sich hierhin "zurückentwickelt":

  • Sound von PC und PS4 irgendwie (digital oder analog) an einen Verstärker/Mixer/Interface(?), von dort entweder an passive oder aktive Lautsprecher auf dem Tisch. Der Verstärker müsste allerdings recht klein sein.
  • Allerdings weiss ich dann nicht, wie ich mein Headseit mit 2x 3.5mm Klinke dort anschließen würde, so dass Windows das auch erkennt?
  • Das Hauptproblem für Störgeräuscht wird vermutlich vom Sound meines PCs kommen, wenn ich analog übertrage. Vielleicht würde 1 Digitaler Eingang für den PC und 1 analoger für die PS4 reichen.

-) Einen Verstärker hängt man meist hinter einen DAC oder ein Interface. Er soll ja das Signal verstärken, zuerst braucht man ein Gerät, dass das digitale Signal in ein analoges umwandelt. Wenn du Aktivlautsprecher verwenden willst, brauchst du keinen Verstärker.

-) Wie gesagt, es wird wohl nötig sein, sich von deinem aktuellen Headset zu trennen und ein neues Mikrofon zu besorgen. Wenn du das nicht möchtest, musst du explizit nach Gaming DAC/AMPs suchen, sonst gibt es kaum Geräte, die einen 3,5mm Mikrofoneingang haben.

-) Ob der analoge Sound von deinem PC oder deiner PS4 (wohl eher Fernseher, da die PS4 ja keinen analogen Ausgang hat) macht keinen Unterschied, Störsignale können bei beiden auftreten.

----------------------------------------------------------

Wie ich das Problem lösen würde, habe ich dir ja bereits oben geschrieben. Wenn du einen DAC bzw eine DAC/AMP Kombi verwenden willst, benötigst du zwingend ein ModMic, da diese Geräte keinen Mikrofon Eingang haben.

Wenn du die Lösung mit dem Interface bevorzugst, dann kauf dir ein XLR Mikrofon+Mikrofonständer dazu, das ist günstiger als das Modmic.

EDIT: Das ganze ist nicht dafür gedacht, das Mikro mit der PS4 zu betrieben. Das Mikro würde bei solchen Setups nur mit dem PC funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben