• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 stürzt im Ruhezustand ab

Hallo Leute,
Folgendes Problem:
Eine PS4 Slim mit neuestem System Update wird abends in den Ruhezustand versetzt.
Die Power LED leuchtet Orange.
Am nächsten Morgen ist die PS4 komplett aus. Bei Neustart kommt die typische Meldung, dass man im Ruhezustand nicht den Stecker ziehen darf und das System wird geprüft.
Es gab in der Nacht ganz sicher keinen Stromausfall...

Irgendwelche Handlungsanweisungen?

Gruß
Dodger

Entweder, der Strom war doch zwischendurch mal weg oder das interne Netzteil verabschiedet sich.
Im ersten Fall würde ich die PS4 testweise über Nacht an eine andere Steckdose hängen, vozugsweise nicht an eine Mehrfachsteckdose, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Im zweiten Fall kommt es darauf an, ob du noch Garantie auf die PS4 hast. Falls ja, in Anspruch nehmen. Falls nein, Ersatz-Netzteil bestellen und selbst austauschen. Das ist nicht schwierig: https://de.ifixit.com/Anleitung/PlayStation+4+Slim+Netzteil+austauschen/103362

Da die Konsole, wie du beschreibst, sich komplett abschaltet, handelt es sich auch nicht um einen "Crash" im eigentlichen Sinne.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Die PS4 hängt an einer FritzDect, daher weiß ich, dass der Strom die ganze Nacht da war. Man sieht auch gut den Zeitpunkt, zu dem die PS4 ausgegangen ist.
Da die Konsole, wie du beschreibst, sich komplett abschaltet, handelt es sich auch nicht um einen "Crash" im eigentlichen Sinne.
da nach dem erneuten hochfahren die Meldung kommt, dass das System geprüft wird, weil man im Ruhezustand den Stecker gezogen hätte, glaube ich nicht, dass es sich um ein geordnetes Herunterfahren handelt...
Garantie hab ich sicher nicht mehr.

Was wäre mt so Optionen wie "rebuild Database", System-SW neu aufspielen oder Werksreset mit anschließendem einspielen des Backups?

DodgerTheRunner schrieb:
da nach dem erneuten hochfahren die Meldung kommt, dass das System geprüft wird, weil man im Ruhezustand den Stecker gezogen hätte, glaube ich nicht, dass es sich um ein geordnetes Herunterfahren handelt...
Klar, aber wenn die PS4 bei durchgehender Stromversorgung crashen würde, wäre sie danach nicht komplett aus, sondern hätte sich neu gestartet. Glaube ich zumindest.
DodgerTheRunner schrieb:
Was wäre mt so Optionen wie "rebuild Database"
Kannst du auf jeden Fall machen, schadet nicht.
DodgerTheRunner schrieb:
System-SW neu aufspielen oder Werksreset mit anschließendem einspielen des Backups?
Hab ich noch nie probiert - auf eigene Gefahr! :) Aber sicherlich ist das alles einen Versuch wert, bevor du Geld ausgibst.

Also, jetzt war es wieder anders:
PS über das Menü in Ruhemodus versetzt, das Ding geht aber ganz aus...
Und auch nicht mehr an.
Bzw. der Sicherheitsmodus geht und wenn man normal startet, pulsiert die Power LED blau, dann kommt das PS Logo, anschließend wird der Bildschirm schwarz, die LED pulsiert noch immer und dann geht sie nach gefühlten 5 Minuten wieder aus.
Das database rebuild hab ich zwar schon gestartet, aber keine Ahnung, ob das funktioniert hat....

ich hatte vor jahren mal eine ps4 die gerne mal aus ging. z.b. im ruhemodus besonders nervig. im spielbetrieb lief sie aber absolut stabil. das ganze "reseten/datenbank" wiederherstellen und fimenware hin und her kopieren hat nix genützt. das ding war einfach "halb defekt". hab mir dann 2017 rum ne ps4 pro (2. rev.) gekauft und nie wieder solche probleme gehabt. sage das deshalb, weil ich vorher sogar steckdosenleisten, kabel, stromversorgung etc.pp im verdacht hatte und alles getauscht und sinnlos rumprobiert. es lag aber definitiv an der konsole und an nix anderen.

und pass bei den ganzen geflashe auf, dass du nix zerschießt und das teil dann komplett rip ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach langem hin und her (ohne flashen) ist das Ding wieder gestartet.
Diverse Fehlermeldungen wegen defekter Datenbank, defekter System SW etc.
Zumindest konnten wir die Spielstände sichern.
Ein Backup ist jedoch abgebrochen.
Ich gehe davon aus, dass die HDD kaputt ist.

Update:
hab die HDD ausgebaut und am PC dem S.M.A.R.T.Status ausgelesen.
Die HDD ist definitv defekt, es sind nicht mehr ausreichend "Ausweich-Sektoren" vorhanden, um die defekten zu ersetzen.

Schade, dass man keine Warnung in der PS4 bekommt, wenn die HDD die Grätsche macht. Das Auslesen der S.M.A.R.T. Daten wäre ja jetzt nicht wirklich kompliziert....

• Gefällt mir
Hatte das gleiche Problem. Glaube sie musste nur sauber gemacht werden. Platte ist jedenfalls ok. Und nach dem entstauben läufts wieder, keine Probleme mehr :)

Zurück
Oben