PC stürzt nach Ruhemodus irgendwann ab

Biertraglträger

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18
Ich habe einen doch sehr merkwürdigen Fehler:
Dazu mein PC:

MSI B350 PC Mate
Ryzen 1600x
Vega 64 Nitro +
Corsair Vengeance @ 3200mhz
Dark Power Pro 650 W
970 Evo
1 HDD 2 Sata SSD
Treiber und Bios sind auf dem neuesten Stand (Wirklich) und Temperaturen sind auch mehr als in Ordnung.


Ich habe das Problem, dass mein Computer in letzter Zeit in äußerst unregelmäßigen Abständen mit Blackscreen (manchmal auch weiß oder braun, je nachdem) einfriert. Nur das 5 sekündige Drücken der Powertaste kann das beheben.
Ich habe das Gefühl, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn sich mein PC vorher im Ruhezustand befunden hat. Dann aber bei keinen anspruchsvollen Aufgaben (Internet surfen). Beim Battlefield spielen ist ist mein Pc zum Beispiel noch nie abgestürtzt.

Ich habe dazu folgende Fehler in der Ereignisanzeige gefuden.

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.01.2019 17:18:08
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-E2438QC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-15T16:18:08.102998100Z" />
<EventRecordID>2895</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-E2438QC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">41</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 15.01.2019 17:18:32
Ereignis-ID: 2
Aufgabenkategorie:Session
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Session
Benutzer: DESKTOP-E2438QC\konst
Computer: DESKTOP-E2438QC
Beschreibung:
Beim Starten der Sitzung "CldFltLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{b675ec37-bdb6-4648-bc92-f3fdc74d3ca2}" />
<EventID>2</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>2</Task>
<Opcode>12</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-15T16:18:32.127826500Z" />
<EventRecordID>27</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="11792" ThreadID="11796" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
<Computer>DESKTOP-E2438QC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-2512253453-1423317433-126058231-1001" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SessionName">CldFltLog</Data>
<Data Name="FileName">
</Data>
<Data Name="ErrorCode">3221225506</Data>
<Data Name="LoggingMode">2424307714</Data>
</EventData>
</Event>

Das Netzteil kann auf keinen Fall Schuld sein, da es nagelneu ist und der Fehler auch vor dem Tausch aufgetreten ist.

Es wäre schön wenn mir vielleicht jemand helfen könnte.
Ansonsten fahre ich meinen PC halt immer runter, wenn ich für eine Weile weg muss.

Mit freundlich Grüßen.
 
Ich hoffe, dass du Windows 10 Release 1809 nutzt, weshalb sonst die erste Empfehlung ein Update ist.
Ansonsten jegliche Übertaktung zurückfahren und erneut testen.

Ggf. nur mal mit einem Speicherriegel bzw. die Slots tauschen versuchen.
 
hallo@biertraglträger

Event Viewer 41/63 könnte einen Hinweis in die richtige Richtung enthalten, hellsehen kann ich allerdings noch nicht. Wie sollte ich mir deiner Meinung nach dein Statement "In letzter Zeit.." vorstellen? GraKa bzw. deren Treiber gewechselt? Die RADEON RX5 iss so`n bisschen berüchtigt Verursacher für BSOD`s zu sein..

Check mal ob in deinem Windows Directory sich eine Crash Dump ausfindig machen lässt. Könnteste mal zippen und hier verlinken.

Gruß

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
hallo@biertraglträger

Event Viewer 41/63 könnte einen Hinweis in die richtige Richtung enthalten, hellsehen kann ich allerdings noch nicht. Wie sollte ich mir deiner Meinung nach dein Statement "In letzter Zeit.." vorstellen? GraKa bzw. deren Treiber gewechselt? Die RADEON RX5 iss so`n bisschen berüchtigt Verursacher für BSOD`s zu sein..

Check mal ob in deinem Windows Directory sich eine Crash Dump ausfindig machen lässt. Könnteste mal zippen und hier verlinken.

Gruß

IT_Nerd
Ich habe die Vega 64 erst neu gekauft und dann meinen Computer neu aufgesetzt. Seitdem
 
Sag ich doch. Was iss denn nun mit den Crash Dumps? Bugcheck = BSOD oder GSOD -entweder blau oder grün - schwarz,, braun bzw. weiß hab ich in meinem ganzen Windows Dasein noch nich erlebt. Also bitte mal nachschauen: Windows Verzeichnis bzw. Unterverzeichnis Minidump, die Dateiendung iss *.DMP )LOL)

IT_Nerd


[Edit] Fürs Erste würde ich mal den Ruhezustand deaktivieren ==> powercfg.exe /hibernate off
Treiber für Graka wird als "funktioniert einwandfrei" im GM aufgelistet? Der virtuelle Arbeitsspeicher -läuft der bei dir unter den Defaults oder wurde da was verändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also im Windowsverzeichnis habe ich nichts Vergleichbares gefunden.
Ja, im GM steht dass GK einwandfrei funktioniert.
Da ich nicht mal weiß, was ein virtueller Arbeitsspeicher ist, läuft das auf den Standardeinstellungen.
 
hallo@biertraglträger

Da du ja Battlefield spielen kannst habe ich wg d. Vega nix anderes vermutet.

Hier findest du das de facto aktuellste Treiberpaket für die GPU (Release Date 10.01.2019)

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-series/radeon-rx-vega-64

Und hier die aktuellste Firmware für dein MSI Brett (Release Date 03.01.2019)

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE

Kurz mal die Versionen vergleichen -dieses Adrenalin 2019 Package hab ich auf einem anderen PC ebenfalls ohne irgendwelche Probleme am Laufen, lt. Changelog fürs MSI UEFI wurden vor kurzem die Einbindung von Radeon Vega Graphics verbessert..

Wo es nun bei dir tatsächlich klemmt -gute Frage, werde mir noch mal die Event Logs reinziehen..
Greetz

IT_Nerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertraglträger
hallo@biertraglträger

Kurz noch zu den beiden Event Logs. Den Kernel-Event Tracing konnte ich auflösen: Cloud Files Diagnostic Event Listener 0xC0000022, dieser harmlose Fehler trat unter den Windows Builds 1709/1803 auf und ist auf eine bestimmte Onedrive Konfiguration zurück zu führen. User welche die integrierten Clouddienste nicht verwenden bzw. deaktivieren bleiben von dieser Meldung verschont.

Dem Kernel Power Log sind praktisch keine Infos zu entnehmen. Der Block mit den Zero Entries (Bugcheck Parms) besagt im wesentlichen nur dass der Rechner so schnell abgeschmiert ist, dass Windows davon nix mehr mitbekommen hat. 41/63 analog dazu.

Von daher halte ich es am geschicktesten dein Windows via Inplace upzudaten. Würde ja übrigens bereits von postman empfohlen-

Gruß

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biertraglträger
Zurück
Oben