• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4-Upgrade mit 1 oder 2 TB-SSD

Knergy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
944
Hallo, ich möchte die PS4 meiner Freundin mit einer SSD ausrüsten. Aktuell hat sie eine HDD mit 500 GB Speicherplatz. Der Platz reicht gerade so, größter Kritikpunkt ist die Ladezeit.

Ob da eine 1 TB SSD reicht oder ich doch den Mehrpreis von 2TB bezahlen soll?
 
Knergy schrieb:
Ob da eine 1 TB SSD reicht oder ich doch den Mehrpreis von 2TB bezahlen soll?
Öhm... das sind zwei unterschiedliche Dinge. Ob 1TB reicht könnt nur ihr beurteilen und ob Du Bock auf 2TB hast und entsprechend latzen willst können wir auch nicht entscheiden.

Bei Haben-wollen-sonst-krank nimmt man natürlich die 2TB-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Kommt drauf an ob immer alles drauf sein muss oder ob man auch mal was löscht und bei Bedarf neu drauf macht

Wenn 90% des Platzes für Spiele die man nicht mehr spielt, dann reicht auch 2TB irgendwann nicht
 
Die Ladezeit wird sich zwar verbessern aber Wunder wirken kann die SSD nicht denn dann begrenzt die CPU.
Wichtig bei der SSD ist halt nur das man kein Billo-SSD ohne DRAM-Cache kauft.
1 TB kann durchaus reichen, die alte HDD würde ich dann als externe Platte an die PS4 hängen.
 
cyberpirate schrieb:
Ich würde da unter 4TB nichts machen wollen
Das wäre aber schon eine große Investition in die PS4, da würde ich es eher bei der PS5-Lotterie versuchen :D
Also ich komm mit 1TB (bei der PS5) meistens hin. Sonst wird halt etwas deinstalliert, was aktuell sowieso nicht gespielt wird.
 
Würde eher zu einer externen HDD raten. Die Ladezeiten, sind aufgrund der schlechten SATA Anbindung (Hier kommt es auf das Modell an!) selbst mit SSDs kaum besser. Da lohnt sich in der Regel die Investition nicht.
 
Spiele werden immer größer. Schon jetzt braucht ein Spiel teilweise >100GB.
 
Da ich nicht weiß wieviele Spiele ihr so habt bzw. wieviele ihr wirklich installiert haben müsst/wollt:
SSD -> Ja, 1TB sollten reichen wenn 500GB gerade so reichen. Falls Geld keine Rolle spielt, geht sicher auch eine 2TB (finde ich persönlich aber übertrieben).

Geschwindigkeit bzw. Ladezeiten siehe hier, aber auch mal andere Vergleiche auf YT anschauen.
Schwankt je nach Spiel.

Sicherlich sind die Spiele heutzutage nicht gerade klein, aber man kann auch einfach Spiele die man nicht mehr spielt/gespielt hat, löschen. Die Savegames kann man ja auf einen USB-Stick sichern.

Ebenso ob du die Mehrkosten für eine größere SSD aufbringen kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben