PS4 verkaufen und zurück zum PC ? Fertig PC oder Build ?

drai

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Moin,
erstmal vorweg: keine Ahnung, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, falls nein, dann einfach verschieben oder löschen bitte.


Es geht um folgendes: Bis vor 6 Jahren hatte ich noch einen Gaming PC, dann hab ich mir eine PS4 gekauft. Zum einen, da ich als armer Schüler/Student keine Lust hatte alle 2 Jahre aufzurüsten und zum anderen aus convenience gründen. Jetzt überlege ich mir aber meine PS4 pro mit PS VR und 25+ Games zu verkaufen und mir wieder einen Gaming PC + PC VR Headset zuzulegen.


PC Pro:
Hauptgrund dafür ist, dass ich gerne 1 Plattform für alles haben möchte (Windows + Steam): Ältere Games, neue Games, Emulatoren , Arbeiten (Office), VR etc. Es geht mir nämlich extrem auf den Keks, dass meine ganzen Games auf verschiedene Systeme verteilt sind (PS3, PS4, PC etc u.a. auch wegen der mangelnden backward Kompatibilität) es wäre also ganz nett einfach alles auf Steam zu haben und wenn ich demnächst für 4 Monate ins Ausland muss dann kann ich einfach ein paar Games über Steam auf mein Notebook downloaden, meine ps4 könnte ich mit den Games nicht mitnehmen (sowas möchte ich Zukunft einfach generell verhindern mit Steam).
Außerdem finde ich PC VR ziemlich toll (WMR) und bin etwas enttäuscht von der Limitierung des PS VR, weil es einfach kaum Software gibt und keine Möglichkeit auf ein anderes Headset mit höherer Auflösung zu wechseln. Im Zeitalter von Netflix brauche ich auch keinen Blu Ray player, was früher noch für eine PS4 gesprochen hat. Ich bin auch ein Tech fan und lese gerne viel über GPUs etc, was auch eher für PC spricht.


PC Contra:

Ram und GPU Preise aktuell enorm überteuert (aber vielleicht hält das noch Jahre an, warten kann man wohl immer), nette PS4 exclusives (wobei mich Sportspiele, uncharted und god of war 0 interessieren), kein Stress bezüglich upgraden (bin aber bald fertig mit uni und dann würde mich das finanziell weniger stressen). Zocke nicht gerne mit Maus+ Keyboard (Problematisch bei Onlineshootern). Meine ganzen digitalen PS4 Games (ca 200) würde ich nicht nutzen können (kann man über steam sales aber wahrscheinlich günstig nachkaufen bei bedarf).

Bin mir etwas unsicher was ich jetzt machen soll. Ich möchte mich persönlich für eins von beiden entscheiden, beide Plattformen nebeneinander würden für mich nicht in Frage kommen.


Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

i5-4570
8 gb ddr 3
600 w bequiet psu
gtx 760 windforce
4K Monitor

Würde gerne dann auch in 4k (und 2880x 1440p für die VR Brille) zocken können. Ich habe allerdings 0 Ansprüche was die Framerate angeht, ich komme z.b. auch mit stabilen 25-30 fps sehr gut klar (bei VR natürlich mindestens 60, aber die Games sind auch weniger anspruchsvoll). Fehlendes AA interessiert mich bei 4K auch nicht.

Wenn ich mich für den PC entscheiden sollte dann wäre folgendes möglich:

Das PS4 Bundle mit allem drumm und dran geht bei ebay für ~800-980 weg, je nach Anzahl der Games/Controller und je nach Glück.
Könnte noch ein bisschen was von meinem Ersparten drauflegen ~200-400 (im Notfall auch mehr, möchte ich aber vermeiden).
Evtl könnte ich meine aktuelle GPU und CPU + MB + RAM noch für ~200 € zusammen verkaufen ?

Also Budget ca 1200-1400 € (inkl 250 € für WMR Brille)

Jetzt habe ich so wie ich das sehe 4 Möglichkeiten:

1. Erstmal nur GPU aufrüsten (z.b. eine möglichst günstige gtx 1070) und CPU + 8 GB Ram noch eine Weile behalten, aber keine Ahnung wie lange der Ram noch ausreicht oder ob die CPU limitiert, nochmal in alten RAM möchte ich nicht investieren.
2. GPU aufrüsten (günstige gtx 1070) + Ryzen 2 CPU die im April erscheinen soll
3. Einen ,,Fertig PC'' kaufen: Es gibt gerade noch einen im Angebot mit RX 580 + Ryzen 1600 und 16 gb ddr4 für ca 900 €
4. Mit dem Aufrüsten komplett warten bis Q3 auf Volta warten und hoffen, dass die Leistung und Preis deutlich besser sind (ich bezweifle es aber, warten kann man wie gesagt, wahrscheinlich immer)

Mir ist schon klar, dass mir keiner sagen kann was besser für mich ist und mir ist auch klar, dass ich hier in einem PC Forum frage, trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören, was IHR an MEINER Stelle machen würdet.

Vielen Dank im Voraus
 
Das Problem ist, dass du aktuell mit deinem Budget von 1400€ mit keiner der Lösungen rundum glücklich sein wirst.
Du sagst zwar, du gibst dich auch mit 25-30fps zufrieden, aber hast du tatsächlich mal ein Spiel am Rechner mit solch niedrigen fps gespielt? Das ist die Hölle und wahnsinnig unbefriedigend. An der Konsole sind 25 fps schon nicht schön, aber am Rechner ist es wahrlich kein tolles Erlebnis.

Wenn 4K dein Ziel ist, dann geht nichts unter einer GTX1080 - die 1070 ist für die meisten Spiele unter 4K schlicht zu schwach. Ins CPU Limit rennst du bei solchen Auflösungen dann auch eher selten, womit auch dein i5 noch immer klar käme. Es sei denn, wir reden hier von Titeln wie Assassins Creed: Origins, welches selbst einen i7-8700k fordert.

Mein Vorschlag: mindestens GTX1080, wenn nicht sogar eine Ti und auf dem Gebrauchtmarkt nochmals 8GB RAM hinzukaufen. Dann bist du ca. 1100€ los, aber schon mal grundsätzlich für 4K gerüstet. Da die GPU sicher länger durchhalten wird, hast du dann die Möglichkeit, in 2 Jahren oder so auf eine neue Plattform zu wechseln.


Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit WMR Brille meinst... Die imho brauchbarste VR Brille für PC ist noch immer die HTC Vive und diese ist halt mit 600€ auch ziemlich teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
drai schrieb:
Das PS4 Bundle mit allem drumm und dran geht bei ebay für ~800-980 weg, je nach Anzahl der Games/Controller und je nach Glück.
Halte ich für seeehr optimistisch. IMHO sind 600-700€ weitaus realistischer. Abzüglich Gebühren also 550-650€ Erlös.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS4 behalten und abwarten bis GPU und Ram wieder normale Preise haben.
 
Im Moment ist es ein schlechter Zeitpunkt, um einen komplett neuen PC zu bauen. CPUs und MBs sind zwar ganz günstig, aber RAM und GPUs sind schweineteuer.

Sinnvoll ist es mMn. deinen alten PC aufzurüsten. Welches Mainboard hast du? Der i5 hält noch ganz gut mit und zusätzlich 8GB DDR3 (welcher Speed, sind noch Slots frei?) kosten gebraucht nicht wirklich viel. Man könnte auch auf einen gebrauchten i7 4770/4790(k) aufrüsten und dann evtl. sogar übertakten, wenn es ein Z-Mainboard wäre.

Dazu dann halt eine 1070(ti) oder 1080, günstig wird das aber nicht, die Preise sind im Moment pervers, hier im Forum im Marktplatz gibt es ab und zu noch Karten zu halbwegs fairen Preisen, gemessen am hohen Preisniveau.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das Problem ist, dass du aktuell mit deinem Budget von 1400€ mit keiner der Lösungen rundum glücklich sein wirst.
Du sagst zwar, du gibst dich auch mit 25-30fps zufrieden, aber hast du tatsächlich mal ein Spiel am Rechner mit solch niedrigen fps gespielt? Das ist die Hölle und wahnsinnig unbefriedigend. An der Konsole sind 25 fps schon nicht schön, aber am Rechner ist es wahrlich kein tolles Erlebnis.

Wenn 4K dein Ziel ist, dann geht nichts unter einer GTX1080 - die 1070 ist für die meisten Spiele unter 4K schlicht zu schwach. Ins CPU Limit rennst du bei solchen Auflösungen dann auch eher selten, womit auch dein i5 noch immer klar käme. Es sei denn, wir reden hier von Titeln wie Assassins Creed: Origins, welches selbst einen i7-8700k fordert.

Mein Vorschlag: mindestens GTX1080, wenn nicht sogar eine Ti und auf dem Gebrauchtmarkt nochmals 8GB RAM hinzukaufen. Dann bist du ca. 1100€ los, aber schon mal grundsätzlich für 4K gerüstet. Da die GPU sicher länger durchhalten wird, hast du dann die Möglichkeit, in 2 Jahren oder so auf eine neue Plattform zu wechseln.


Was ich nicht ganz verstehe, ist, was du mit WMR Brille meinst... Die imho brauchbarste VR Brille für PC ist noch immer die HTC Vive und diese ist halt mit 600€ auch ziemlich teuer.

Ich zähle tatsächlich zu den wenigen Personen, die keinen großen Unterschied zwischen stabilen 30 und 60 fps sehen ( mir ist aber bekannt, dass es sowas gibt und ich da zur Minderheit gehöre) mit 30 fps hab ich schon häufiger am PC gezockt. Z.b. gerade Dark souls 1 am PC in 4k mit meiner gtx 760.

Mit WMR ist Windows Mixed Reality gemeint für 250 € bekommt man schon 1440x 1440p pro Auge und nach einigen Patches funktionieren die Dinger für 250 € einwandfrei. Eine first gen vive oder 2nd gen vive für 1500 € brauche ich für diese Spielerei nicht.

Die GPU Preise sind gerade arg frustrierend. Ich könnte theoretisch auch nochmal 800€ aufs Budget drauflegen, ich weiß aber einfach nicht ob ich dazu bereit bin 150 % des UVP für 2 Jahre alte GPUs zu bezahlen...
 
Solange du die Spiele am PC auch mit Controller spielst werden 30fps weniger das Problem sein als mit einer Maus, das ist einfach unspielbar, je nach Spiel sind dann wirklich erst 60fps flüssig mit Maus und gerade dieser Brei zwischen 30 und 60fps nochmal unangehm...

Ich hab auch Forza Horizon 3 lieber auf meiner Xbox gezockt als am PC, einfach weil ich am PC ständig irgendwelche Microruckler hatte, welche auf der Konsole so nicht auftraten...

Aber tendenziell, lass es (aktuell) sein, das Geld was du jetzt investieren musst ist zu hoch, und die Steam Sales sind schon seit paar Jahren nicht mehr das absolut Wahre, sehe gerade fast schon im PSN Store bessere Deals als zu jedem großen Steam Sale.
 
Zurück
Oben