10 Jahre Laptop jetzt wieder zurück auf PC

Gut zu wissen, hab durch Zufall auch einen YT channel gefunden:
https://www.youtube.com/@OptimumTech/videos

Da gibts auch eine Menge builds & tests zu dem mini-Konzept. Schon wahnsinn zu sehen, das man in manche Gehäuse eine 4090 bekommt. :D
Aber da geben ich dir 100% recht, es kommt bei der Auswahl der Komponenten wirklich - im wahrsten Sinne des Wortes - auf jede/alle Kleinigkeiten an. Der Faktor der mich für dieses Konzept abschreckt ist, das man wirklich nichts erweitern kann, sprich in Sachen 10GB NIC, Capture Cards etc
Wenn müssten diese Erweiterungen mittels externen Adaptern etc. durchgeführt werden. Auch bei der RAM Auswahl hat man eben nur 2 statt den 4 Modulplätzen.
 
Update 1.1:
Schon lustig wie es manches mal im Leben so läuft.
Hab heute nochmal alles nachgemessen bzw. Daten vom Schreibtisch angefragt und das wird mit dem Konzept des Gehäuses nichts werden. Also so das es "geil" aussieht.

Daher halt dich (Zwirbelkatz) fest, es läuft dann auf die mini-ITX Lösung hinaus.
Wahrscheinlich als Basis das "Cooler Master MasterBox NR200P Max", da hat man Gehäuse, Netzteil & Kühler (AIO) gleich zusammen und muss nicht soviel Hirnschmalz in die Komponenten Auswahl stecken.
Reicht mir jetzt schon wieder ein neues Board raussuchen zu müssen ... #arghhhh :D

Aber anders sehe ich gerade keine Möglichkeit das geschickt ins neue gesamt Schreibtisch Konzept zu integrieren.

Wenn also jemand gute Erfahrung mit einem B660 (DDR4) mini-ITX Board hat, würde ich mich freuen.
Danke im Voraus.
 
Sorry me again, also die Auswahl an B660 (DDR4) mini-ITX Boards ist ja wirklich sehr sehr gering. :(
An sich kommt nur eins in Frage, von 4 Stück die ich gefunden habe:
GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4 (Rev. 1.0)

... oder man muss wirklich in den saueren (DD5) Apfel beißen.
Welche Board/Speicher Kombinationen würdet ihr denn im mini-ITX Bereich empfehlen (DDR4/DDR5)?

Schönen Abend an alle und cheers!
 
Mini-ITX kostet fast immer etwas mehr. DDR5 obendrein. Aber wenn man es passend haben möchte, kostet "Design" eben schnell mal 10-20% Aufpreis.

Alternativ kann man sich umsehen bei den künftigen B720 Mainboards für Intel - oder aber bei AM5 für AMDs etwas preiswerter gewordene Prozessoren.
 
Ja da gebe ich dir recht, wahrscheinlich sind die Verkaufszahlen der Hersteller für mini-ITX auch deutlich geringer, als die ATX Varianten. Aber was solls. Hab mich jetzt für folgende Komponenten entschieden und warte bis alles angekommen ist.

Gehäuse: Cooler Master NR200P MAX
RAM: Kingston FURY Beast 64GB (2x32GB) 3200MHz DDR4
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
Board: Gigabyte B660I AORUS PRO DDR4
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3070 GamingPro
Prozessor: Intel Core i7 13700K

DDR5 war mir Stand jetzt einfach zu teuer.
Bei der Grafikkarte werde ich mich mal in das undervolting Thema reinfuchsen, ... interessant wäre es, ob es auch sinn bei Office/Multimedia Anwendungen macht. In dem Modus wir die Karte ja die längste Zeit bei mir laufen. Aber alles zu seiner Zeit. :)

Danke euch allen für das Feedback und die Tipps bzw. den Input!

Ein schönes 2tes Adventswochenende. :)
 
Zurück
Oben