-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News PS5-Beta-Update: Controller mit 4 Geräten koppeln und Energie beim Spielen sparen
@Arboster
Nein haben sie nicht, mir wäre das auch nicht wichtig.
@Kommando
Er hat schon Alternativen genannt, halt nur keine neuen, die ich noch nicht kannte.
Schon ok, für mich passt das - ich hab mich auf dem Markt genügend informiert, um dass ich einen passablen Überblick habe.
Wenn ich mir aber die Software von 8BitDo so anschaue, kommt da nix rum.
Der Gyro ist unbrauchbar am PC, der funktioniert effektiv nur auf der Switch korrekt.
Ansonsten gute Controller.
Schlechte Produkte sind es nicht, aber auch nicht die Heilsbringer...
Nein haben sie nicht, mir wäre das auch nicht wichtig.
@Kommando
Er hat schon Alternativen genannt, halt nur keine neuen, die ich noch nicht kannte.
Schon ok, für mich passt das - ich hab mich auf dem Markt genügend informiert, um dass ich einen passablen Überblick habe.
Das hatte ich echt nicht mitbekommen, DS4Windows ist sowieso nur wegen dem Gyro die präferierte Lösung, ansonsten eh viel minderwertiger als DSX oder reWASD.MaverickM schrieb:DS4Windows hat zwar dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder ein Update bekommen, aber der Entwickler schreibt selbst, dass das Projekt EOL ist:
Wenn ich mir aber die Software von 8BitDo so anschaue, kommt da nix rum.
Der Gyro ist unbrauchbar am PC, der funktioniert effektiv nur auf der Switch korrekt.
Ansonsten gute Controller.
Schlechte Produkte sind es nicht, aber auch nicht die Heilsbringer...
Unti schrieb:Wenn ich mir aber die Software von 8BitDo so anschaue, kommt da nix rum.
Der Gyro ist unbrauchbar am PC, der funktioniert effektiv nur auf der Switch korrekt.
Die Software funktioniert einwandfrei bei mir und lässt eigentlich fast keine Wünsche offen, was die Programmierbarkeit der Controller angeht. Das einzige, was mir da noch fehlt, wären für die Belegung und Makros die Möglichkeit Tastaturbefehle zu verwenden. Ich hätte gernen einen Screenshot Button.
Gyro funktioniert nicht mit jedem Controller am PC, das ist richtig, das schreibt 8bitdo aber auch. Ich habe den 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller, mit Switch Unterstützung. Dort funktioniert Gyro nur an der Switch. Das ist auch korrekt so laut Hersteller. Zusätzlich habe ich den 8bitdo Ultimate 2 Wireless, bei dem funktioniert Gyro auch am PC. Ankündigt wurde dieser ohne Switch-Unterstützung, diese wurde aber via Firmware-Update nachgetragen. Einziger Nachteil, dass man beim Einschalten des Controllers für DInput (Statt XInput) immer eine bestimmte Taste drücken muss. Wer das nicht will, kauft den Ultimate 2 Bluetooth, bei dem aber dann wie beim Vorgänger Gyro auch nur an der Switch funktioniert.
Kommando schrieb:Nennen konnte er keinen.
Ich habe sowohl konkrete Controller als auch Features genannt, die die First-Party Controller nicht haben. Man sollte schon lesen können.
Präferenzen, mir ist die Software sowas von zu minimal gestaltet.MaverickM schrieb:Das einzige, was mir da noch fehlt, wären für die Belegung und Makros die Möglichkeit Tastaturbefehle zu verwenden.
Ich bin DSX und vor allem reWASD gewöhnt, alles darunter ist (für mich) unbrauchbarer Softwaremüll.
https://www.reddit.com/r/8bitdo/comments/1lp9qnz/ultimate_2_gyro_to_right_stick_feels_bad_help/MaverickM schrieb:Gyro funktioniert nicht mit jedem Controller am PC, das ist richtig, das schreibt 8bitdo aber auch. Ich habe den 8bitdo Ultimate Bluetooth Controller, mit Switch Unterstützung.
Gyro ist, war und bleibt sowieso alles ein gefrickel, auch wenn mein großer Traum es wäre, einfach in Windows einzustellen was ich will - quasi Steam Input in Windows Nativ integriert, dann kann man sagen, Gyro to Right Stick und die Kurve passt sich automatisch an bzw. die Einstellungen sind leicht verständlich und lassen Micro-Movement etc. sauber zu.
Steam Input kann das gut, DS4 Windows aktuell kann das auch noch gut, DSX und reWASD eher gar nicht, da bewegt man den Controller und es passiert nichts. Mehr quasi präzise steuern will mit Gyro to Right Joystick hat keine Wahl, er muss DS4W oder Steam Input nutzen.
Steam Input geht mir auf den nerv, da ich nicht nur Steam Games habe und das auch schon wieder maximales gebastel ist, da jedes externe Game als "non Steam Game" einzubinden (mir zumindest ist das zu umständlich).
Auch will niemand alle seine M+K Controls auf den Controller binden, a) treibt dich das in den Wahnsinn, du willst spielen, darfst erstmal 10 Stunden deinen Controller einstellen.... b) viele M+K Steuerungen haben die multiplen Button Belegungen vom Controller nicht adaptiert, was bedeutet du musst manchmal fast das doppelte an Buttons im M+K Mapping auf den Controller legen, ergo treibt dich das auch in den Wahnsinn.
Dass das anscheinend alles noch so kacke heute funktioniert und es dafür keine Lösungen gibt die wirklich schön! sind, stellt sich mir die Frage ob überhaupt jemand das mal hinbekommt.
Es ist ja nicht so, dass man es an stationären Geräten wirklich benötigen würde, ich kann mich auch mit passenden Aufbau (z.B. Nerdytec Couchmaster) mit M+K auf die Couch verfrachten und auf den Controller einen F* geben, aber manchmal ist es mit Controller echt angenehmer.
Nimm das aktuelle "Cronos" - ich spiel mit M+K, würde aber lieber mit Controller spielen.
Mir ist das gefrickel mit dem Gyro aber zu doof, also spiel ichs wie oben erwähnt.
Aber ich hoffe inständig, dass Microsoft hier was tut, vor allem mit baldigem Release vom Xbox Ally X... bei diesen ganzen Mobilgeräten ist es meiner Meinung nach von höchster Wichtigkeit nicht nur Stick Input zu haben... vll. bewegt sich da doch noch irgendwas....
Das Thema mag dann sein, dass natürlich wie du sagst einige Controller besser ausgestattet sind und wenn ich mir den Ultimate 2 Wireless anschaue magst du recht haben, bis aufs Touchpad sicherlich ein höherwertiger verarbeiteter Controller, vor allem bei der Preisdifferenz zum DS Edge, aber für mich zählte halt am Ende der Softwaresupport und das was ich damit noch machen kann.
Ich bin da aber auch speziell - meine Ansprüche an das sind so abgehoben und nischig, dass ich das Thema extrem kritisch betrachte.
Unti schrieb:Präferenzen, mir ist die Software sowas von zu minimal gestaltet.
Was fehlt dir denn konkret an der 8bitdo Software?
DS4Windows ist wirklich sehr umfangreich, ich hab es ja auch mit meinen DS4 Controllern am PC verwendet. Aber gefühlt die Hälfte der Einstellungen habe ich nie benötigt.
Unti schrieb:mein großer Traum es wäre, einfach in Windows einzustellen was ich will - quasi Steam Input in Windows Nativ integriert, dann kann man sagen, Gyro to Right Stick und die Kurve passt sich automatisch an bzw. die Einstellungen sind leicht verständlich und lassen Micro-Movement etc. sauber zu.
Steam Input kann das gut, DS4 Windows aktuell kann das auch noch gut, DSX und reWASD eher gar nicht
Es steht dir ja frei, solche Software auch mit einem anderen Controller zu verwenden. DS4Windows bspw. hat ja auch andere Controller unterstützt, entgegen des Namens. Den Rest aus deiner Aufzählung habe ich nie ausprobiert. Aber es gibt ja sehr viele Tools dieser Art da draußen.
Unti schrieb:Steam Input geht mir auf den nerv, da ich nicht nur Steam Games habe und das auch schon wieder maximales gebastel ist, da jedes externe Game als "non Steam Game" einzubinden (mir zumindest ist das zu umständlich).
Es lässt sich doch einfach quasi bei jedem Spiel ein von der Community-angefertigtes Profil laden, bzw. einfach Standard-Profile. Geht eigentlich recht schnell. Ich nutze das aber nur am Steam Link am Fernseher, nicht auf dem Desktop. Bin froh, dass ich nicht mehr auf Steam Input angewiesen bin, denn das funktioniert bspw. mit Microsoft Store Spielen überhaupt nicht.
Unti schrieb:Auch will niemand alle seine M+K Controls auf den Controller binden
Nun, weiß nicht, ob das "niemand" will, aber ich wollte halt nur konkret ein Makro für Screenshots. 🤷♂️
Nachtrag: Ich nutze den Controller aber auch nur für Spiele, die explizit mit Gamepad Unterstützung kommen. Für alles andere nutze ich dann doch lieber Maus und Tastatur.
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wie oft Dir jetzt schon z.B. von adaptiven Triggern geschrieben wurde und Du es ignorierst.MaverickM schrieb:Ich habe sowohl konkrete Controller als auch Features genannt, die die First-Party Controller nicht haben. Man sollte schon lesen können.
Man sollte auch schreiben können…
Kommando schrieb:adaptiven Triggern
Die der 8bitdo Ultimate 2 besitzt...
Ich muss mich korrigieren, deine Hinweise haben mich mal drauf gebracht wieder alle Statusmeldungen/Changelogs aller 3rd Party Software Suites + auch die neue 8BitDo Ultimate Softwar anzuschauen.MaverickM schrieb:Was fehlt dir denn konkret an der 8bitdo Software?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gibt ja jetzt auch Motion Control zu Joystick. Das werde ich direkt mal testen, hab mir mal tatsächlich wieder einen auf Amazon bestellt, mal schauen wie sich die Software jetzt verhält.
Generell ist die Software sehr übersichtlich, genau das was du schon geschrieben hast, es fehlen Macro bzw. Tastatur zu Button Keymappings (korrigier mich falls ich falsch liege). Bei DSX + reWASD (wobei reWASD glaub sogar Unterstützung plant https://forum.rewasd.com/forum/rewasd/suggestions-aa/245871-8bitdo-ultimate-2-wireless-full-support) hast du meistens alle Möglichkeiten, heißt du kannst frei machen was du willst (ohne viel beschreiben zu müssen - du bist nicht mehr limitiert, egal bei was - außer dem Gyro^^).
Genau, aber ich hab gerne was individuelles, gerade die vielen Gyro Profile von der Community sind absolut unbrauchbar.MaverickM schrieb:Es lässt sich doch einfach quasi bei jedem Spiel ein von der Community-angefertigtes Profil laden, bzw. einfach Standard-Profile. Geht eigentlich recht schnell. I
Mein Verständnis davon ist, dass man so feine Bewegungen damit realisiert, dass man quasi wie mit Maus zielen kann - ja das geht auch mit Right Stick Emulation, nur man muss eben genügend Deadzone Kompensation Möglichkeiten haben etc. pp, damit man auch die schlechten Einstellungsmöglichkeiten zum Stick Ingame ausgleichen kann. Hier hat reWASD ein massives Problem und in DSX ist erst seit der letzten V3 Beta passables Motion dabei, aber auch extrem wenig Möglichkeit.
Deshalb sind diese Profile für mich nicht sinnig, ich will ja nicht rumfuchteln müssen mit dem Controller, sondern kleine gezielte Bewegungen machen können....
Nein das passt schon, das meinte ich auch nicht, auch ich hab auf meinem Controller gerade für RTSS Overlay etc. meine Shortcuts liegen, sonst musst du ja immer entweder über Streamdeck/Streamdeck Mobil oder die Tastatur bemühen - zumindest wäre es bei mir so.MaverickM schrieb:Nun, weiß nicht, ob das "niemand" will, aber ich wollte halt nur konkret ein Makro für Screenshots. 🤷♂️
Ich meinte eher mit WASD zu Left Stick und so Späße, ob sich das jemand antut war fraglich.
Shortcuts und Macros sehe ich als "normale" Features am PC an und sollten bei jeder Controller Software dabei sein....
Klar, das handhabe ich auch so, ansonsten müsstest du ja explizit M+K Bindings auf den Controller umlegen und dann macht das alles keinen Spaß mehr, aber die meisten Games bis auf spezifische Titel kommen mit Support.MaverickM schrieb:Nachtrag: Ich nutze den Controller aber auch nur für Spiele, die explizit mit Gamepad Unterstützung kommen. Für alles andere nutze ich dann doch lieber Maus und Tastatur.
Tut er ja, ist auch sonst guter Controller, aber es wurde sich an der "alle/die meisten" gestört, schau dir mal den XIM Apex an, den Gamesir Cyclon 2 oder oder oder, die sind alle Semi geil.MaverickM schrieb:Die der 8bitdo Ultimate 2 besitzt...
Aber die richtig guten Dinger gibt es nur von ganz spezifischen Firmen und nicht von "allen".
Und es kann der noch so geilste und technisch Beste Controller existieren, wenn der einem mies in der Hand liegt und Unbehagen verursacht, ist er auch wieder Kacke.
Unti schrieb:Aber die richtig guten Dinger gibt es nur von ganz spezifischen Firmen und nicht von "allen".
Nun gut, dass "alle" nicht wortwörtlich "alle" bedeutet, davon ging ich eigentlich aus.
Schon klar, dass es auch jede Menge "Billig-Controller" da draußen gibt. (Oder auch zwar gute, günstige Controller, die aber auch nicht mehr als das Basis-Set an Funktionen bieten.)
Ich bin !massiv! überwältigt.
Die haben es echt geschafft (8BitDo) mit der neuen Motion Control Option mit 2 Reglern ein flüssiges Ergebnis hinzubekommen, selbst wenn es keine Deadzone Compensation für den Right Stick Ingame gibt.
Meinen höchsten Respekt, hab jetzt 8 Spiele getestet, es hat gereicht die 2 Regler zu bedienen, das Zielen war danach fast ohne EInstellungen Ingame ultimativ flüssig. Micromovements in Perfektion.
Selten so was optimales gesehen, selbst mit DS4Windows muss man hier gefühlt Stunden verbringen, DSX und reWASD schaffen so ein Ergebnis nicht, höchstens mit Gyro to Mouse (das bringt einen ja nicht weiter).
Ich glaube ehrlich, dass mich das umstimmt und der Ultimate 2 Wireless mein Main wird.
Das ist eigentlich das einzige was ich wollte. Ansonsten schade, dass es keine Tastatur Keys derzeit gibt, vll. wird das in die Software noch reingepatcht und multiple Activation Trigger für Motion wären auch noch ganz nice, aber so allein ist das Teil out of the Box benutzbar.
Griffe und overall Wertigkeit ist zwar nicht so hoch wie bei dem Dualsense, aber die Trigger und Buttons fühlen sich ähnlich gut an.
Zudem ist auch die Latenz viel besser mit 2,4GHz anstelle BT (das merkt man gewaltig).
@MaverickM
Danke für den Denkanstoß doch nochmal auf die Suche zu gehen, ohne die Diskussion hätt ich wohl nicht nochmal danach gesucht die Situation zu verbessern
Produktest somit erfolgreich abgeschlossen
Die haben es echt geschafft (8BitDo) mit der neuen Motion Control Option mit 2 Reglern ein flüssiges Ergebnis hinzubekommen, selbst wenn es keine Deadzone Compensation für den Right Stick Ingame gibt.
Meinen höchsten Respekt, hab jetzt 8 Spiele getestet, es hat gereicht die 2 Regler zu bedienen, das Zielen war danach fast ohne EInstellungen Ingame ultimativ flüssig. Micromovements in Perfektion.
Selten so was optimales gesehen, selbst mit DS4Windows muss man hier gefühlt Stunden verbringen, DSX und reWASD schaffen so ein Ergebnis nicht, höchstens mit Gyro to Mouse (das bringt einen ja nicht weiter).
Ich glaube ehrlich, dass mich das umstimmt und der Ultimate 2 Wireless mein Main wird.
Das ist eigentlich das einzige was ich wollte. Ansonsten schade, dass es keine Tastatur Keys derzeit gibt, vll. wird das in die Software noch reingepatcht und multiple Activation Trigger für Motion wären auch noch ganz nice, aber so allein ist das Teil out of the Box benutzbar.
Griffe und overall Wertigkeit ist zwar nicht so hoch wie bei dem Dualsense, aber die Trigger und Buttons fühlen sich ähnlich gut an.
Zudem ist auch die Latenz viel besser mit 2,4GHz anstelle BT (das merkt man gewaltig).
@MaverickM
Danke für den Denkanstoß doch nochmal auf die Suche zu gehen, ohne die Diskussion hätt ich wohl nicht nochmal danach gesucht die Situation zu verbessern
Produktest somit erfolgreich abgeschlossen
Danke für die Neuigkeiten! Das neue PS5-Beta-Update mit der Möglichkeit, den DualSense-Controller gleichzeitig mit bis zu vier Geräten zu koppeln, ist echt praktisch – gerade für alle, die regelmäßig zwischen PS5, PC oder mobilen Geräten wechseln. Auch die neue Energiesparfunktion klingt nach einem sinnvollen Schritt, um die Controller-Nutzung insgesamt komfortabler zu machen. Und passend dazu spannend: Während Sony an der Software- und Verbindungsseite arbeitet, tut sich auf der Hardware-Ebene ebenfalls einiges – etwa mit Hall-Effect- und TMR-Sticks, die durch berührungslose Magnet-Sensorik deutlich präzisere Eingaben ermöglichen und Stick-Drift vermeiden. So entwickelt sich das Controller-Erlebnis sowohl technisch als auch funktional spürbar weiter.