• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5-Beta-Update: Controller mit 4 Geräten koppeln und Energie beim Spielen sparen

Unti schrieb:
Muss den Controller nicht retten, der rettet aktuell nämlich den gesamten Space, die restlichen Controller sind absoluter Schmutz.

Aeh, Nein. Den driftenden Mist kann Sony gerne behalten, danke.

MaverickM schrieb:
Den driftenden Mist
Hat meiner nicht und wenn doch, wird er bei Galaxus (dort wo ich ihn gekauft habe) so oft getauscht wie nötig.
Zumal du die Sticks auch modular tauschen kannst.
Du hast eben an den Rest des Controllers wenig Ansprüche, sprich klassische Nutzung, ist doch auch OK, aber rein technisch ist das Teil eben was die Inputs angeht den meisten Controllern vorraus.
Gyro, Touchpad etc. - ich benötige diese Funktionen, wo gibts die sonst noch so?

Unti schrieb:
Du hast eben an den Rest des Controllers wenig Ansprüche, sprich klassische Nutzung

Was eine unsinnige Aussage. Jeder Third-Party-Controller hat mittlerweile mehr Features als die Sony oder Microsoft und Nintendo Controller. Und sie (die First-Party Controller) driften alle. Nur weil Du nicht davon betroffen bist, heißt das nicht, dass die Quote nicht viel zu hoch ist, weil man minderwertige Sticks einsetzt.

Und natürlich kann man die Sticks tauschen. Oder man kauft halt gleich einen ordentlichen Controller...

Du hattest nie einen DualSense in der Hand, wenn Du sagst Jeder (!) 3rd Party wäre mindestens gleichwertig an Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura, Unti und Arboster
@Kommando
Darum geht es ja generell mal gar nicht, da ist es immer wichtig wie er in der Hand liegt, ob einem das zusagt etc. Das ist äußerst Subjektiv.

MaverickM schrieb:
Was eine unsinnige Aussage.
Daran war gar nichts Unsinnig.
Spielst du mit Gyro? Hast du viele Bindings außerhalb der Standard Steuerung auf dem Controller?
Oder nimmst du das Teil in die Hand und nutzt die Controls wie vom Spiel vorgegeben?
Das alles sind absolut legitime Fragen und deshalb meine (zugegeben schnippige) Aussage - sorry dafür.

Ich versteh das Problem mit dem Stick Drift und mir wären für diesen Preis Hall Effect auch wesentlich lieber, eigentlich unverschämt von Sony.
Wenigstens kann ich sie per Modul tauschen und muss nicht den ganzen Controller wegwerfen, wenigstens etwas.

Bzgl. der Features würde mich das schon mal interessieren. Wenn du hier schreibst die meisten 3rd Party Controller können alles besser - out of the Box oder mit Zusatzsoftware wäre mir egal, dann nenn mir doch mal ein paar Beispiele.

Generell ist jeder Xbox Controller raus, hat kein Touchpad (für Swipe Gestures und Maus Steuerung) und keinen Gyro. Falls ja, welche? Software auch benutzbar dazu bzw. Gyro to Joystick/Maus via Software?!

Genutzt hatte ich XIMs Controller, der war Semi gut.

Die 8BitDo sind auch recht gut, aber haben diese Features auch nicht.
Gibt paar Dualsense Ersatzcontroller wie der von Razer, der ist ist jetzt aber auch nichts besonderes.

Und jetzt?

Mir persönlich sind die Features wichtig, dass es welche mit wesentlich besserer Verarbeitungsquali, vor allem für den Preis gibt ist mir klar, aber eben nicht mit dieser Möglichkeit zu individualisieren.

Wenn du jetzt einfach anstecken und spielen willst gebe ich dir recht.
Macht jedoch genau den Dualsense deshalb sehr gut und ja das ist der Hauptgrund.

Weiß jetzt aber nicht ob ich das umsonst geschrieben habe oder ob du Sony einfach nur nicht magst^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Arboster und Kommando
Unti schrieb:
@Kommando
Spielst du mit Gyro? Hast du viele Bindings außerhalb der Standard Steuerung auf dem Controller?
Oder nimmst du das Teil in die Hand und nutzt die Controls wie vom Spiel vorgegeben?
Mir fällt es auf, dass kaum ein Spiel mit Gyro verwendet wird. Wo ich PS3 hatte, gab es öfters Spiele, die man per Gyro balancieren musste. Heute nur noch selten mal ein Egoshooter oder Monster Hunter falls unterstützt, das wars.

Außerdem komme ich mit Shooter Gyro überhaupt nicht zurecht, falls aktiv, wird es gleich deaktiviert. Einzige was mir nützlich finde ist Gyro oder Touchpad die Mauscursor zu bedienen. Wieso schafft kein PS5 Spiel so? Bei Wii konnte das. Immer mit linker Stick gequält Cursor bewegen (zb Diablo 2 Resurrected), sowas hasse ich. 🤪

Und mein Controller ist 2 Jahre alt und bis jetzt noch kein Stick Drift entwickelt worden. Liegt es nur dran dass ich immer ohne Vibration spirle und keine schnelle MP Shooter. 😏

Zuletzt bearbeitet:
@Fatal3ty
Horizon Forbidden West und God of War Ragn. haben Gyro Steuerung zum Zielen, richtig gut.
Ich selber nutze es am PC meist als hinzugebastelte Lösung (reWASD, DSX, DS4), also Gyro zu Maus oder Gyro zu Right Stick, das geht schon recht gut, gerade das Zielen wirkt dann sehr gut - sofern man 3rd Person hat, einen reinen FP Shooter würd ich jetzt auch nicht unbedingt damit spielen.
Mein Usecase ist sehr eigen, machen wohl die wenigsten so.

Unti schrieb:
@Fatal3ty
Horizon Forbidden West und God of War Ragn. haben Gyro Steuerung zum Zielen, richtig gut.
Ah die haben es auch. Nur mein Gehirn kommt einfach mit Gyro nicht klar. Egal wie ich mich es bemühe, es klappt einfach nichts. Verdrehe dauernd die Steuerung oder ich treffe es einfach per Gyro nichts. Ich kann nur mit Stick gut und präzise zielen, bin halt seit PS2 ohne aufgewachsen.

Leute die mit Nintendo Switch angefangen haben, wollen die mit Gyrosteuerung nicht mehr missen oder kommt ohne nicht mehr klar. 😁

:D kann ich nachvollziehen, ich kann mit dem rechten Stick nicht zielen, nie was in der PS2 Ära gespielt mit Right Stick zielen, dann iwann zum PC gewechselt und seitdem nur M+K.

Gyro ist für mich das einzige was ich auf der Couch nutzen kann, wenn ich mit Controller was mit Zielmechanik spielen möchte. Ansonsten müsste ich M+K aufbauen, was auch geht, da verfügbar, aber man will ja die Optionen haben^^.

Das Thema ist generell subjektiv, jeder ist anders, jeder mag das mehr usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Fatal3ty
Ich komme auch nicht mit Gyro als Steuerung klar. Kann aber funktionieren, wie ich bei Freunden schon gesehen habe. Jedem das seine. :)

Die Wischgesten habe ich schon benutzt, aber am besten finde ich die neuen Trigger. Klasse, was man damit alles im Spiel machen kann.

Ansonsten ja: Die Akkulaufzeit ist eigentlich eine Frechheit (die man beheben kann, aber warum macht das Sony nicht selbst direkt?) und die Stickdrift wird gefühlt nur aus Umsatzgründen nicht behoben.

Ansonsten finde ich den DS so gut, dass ich den immer, wenn möglich nutze. Auch am PC. Mein (ebenfalls guter) XBox Elite bleibt in der Schublade. Da fehlen mir die adaptiven Trigger extrem. Meine PS5 werd ich wohl bald mangels Spielzeit auf der Konsole verkaufen. Ein DS wird aber auf jeden Fall bleiben.

Dazu muss ich aber noch sagen - ich habe den Dualsense Edge (gerade wegen den FN + Back Buttons und somit 4 weiteren Möglichkeiten der Button Bindings), deshalb auch die Aussage - es ist eigentlich eine Frechheit, wie billig der verarbeitet ist.
Mir persönlich gehts primär um die Features und Individualconfig.

Ich würde aber dennoch, wenn es bessere Produkte gibt, mit besserem Software Support zu diesen direkt wechseln, auch wenn der Dualsense mir bisher am besten in der Hand liegt und ich das Symmetrische Layout der Sticks besser finde als das der Xbox Controller.

-> ja Microsoft, du faule Firma, mach mal nen neuen Xbox Controller mit Gyro und Built in Windows Funktionen dazu!!!!!!!!! (ich gebe mit den neuen Handhelds die Hoffnung noch nicht auf! :().

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ja, macht mal. :D

Man muss auch sagen, dass der DS der erste PS-Controller ist, der vom Layout (also dem "in der Hand liegen") Richtung XBox ging. Die vorherigen PS-Controller fand ich immer zu... hmm... ungemütlich?

Also ja, MS hat alle Möglichkeiten noch einen Draufzulegen. Haben ja immer schon gut performed, was die Hardware angeht.

Unti schrieb:
Daran war gar nichts Unsinnig.

Ich kritisiere die Technik und den (fehlenden) Funktionsumfang der Sony (MS, Nintendo etc.) Controller und Du proklamierst, ich hätte "wenig Ansprüche" an den Controller. Merkst Du die Diskrepanz? Also ja, doch, deine Aussage war in diesem Kontext unsinnig.

@MaverickM
Wenn es dir um eine Entschuldigung geht UND um dein RECHT, dann bitte, hier, meine Aussage war Unsinnig, ich bin ein Idiot und habe mich im Wortlaut vergriffen... tut mir Leid....
Aber bitte geh doch einfach mal auf meine Frage ein.
Welcher Funktionsumfang?!
Geht es dir NUR um die Hall Effekt Sticks und bessere Buttons/Trigger?
Ich habe meinen Standpunkt bzgl. der Technik dargelegt und zur "Technik" zählt alles, Adaptive Trigger, Gyro, Touchpad usw. usw.
Also all das, was die meisten 3rd Party Controller nicht haben.

Du darfst mir gerne noch klar antworten, in mehr als 3 Zeilen auf meinem Screen, damit ich dich verstehen kann und was deine Präferenz bei diesen Produkten ist, weil das Thema ist rein Subjektiv, da hat jeder eine andere Meinung.
Technisch gesehen sind meine Aussagen jedoch leider wahr, auch wenn das einigen die meine obigen Posts gelesen haben nicht schmeckt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Unti schrieb:
Adaptive Trigger, Gyro, Touchpad usw. usw.

Bis auf ein Touchpad findest Du das alles auch bei anderen Controllern, zu deutlich besserem Preis. Und meist auch noch deutlich mehr Funktionen, wie Programmierbarkeit, Backpaddles, mehr Knöpfe etc. Zusätzlich zur besseren Technik wie Hall-Effekt oder TMR.

Touchpad halte ich persönlich zudem für ziemlich nutzlos. Habe ich bei meinen PS4 Controllern nie genutzt, nicht mal Originale PS Spiele nutzten das Feature irgendwie intelligent.

MaverickM schrieb:
Du das alles auch bei anderen Controllern, zu deutlich besserem Preis. Und meist auch noch deutlich mehr Funktionen, wie Programmierbarkeit, Backpaddles, mehr Knöpfe etc. Zusätzlich zur besseren Technik wie Hall-Effekt oder TMR.
Ich habe schon ein paar aufgezählt.
8BitDo, XIM, Razer, andere Hersteller fallen mir gerade nicht ein. Gibt noch irgendwelche No-Names auf Amazon, sowas würde ich aber eher meiden.
Wenn du weißt, bei welchen es das alles besser für billiger und gleicher flexiblen Software wie DS4/DSX/reWASD gibt (ggf. auch mit Unterstützung von und durch diese Software), dann gerne her mit Links.
Du kannst aber auch gerne sagen, wenn du in der Materie nicht drin bist und die Modelle nicht weißt, dann suche ich selber tiefer, ich kenne zumindest keine ähnlich ausgestatteten Controller auf dem Markt.

MaverickM schrieb:
DS4Windows/DS5Windows ist als Software absolut am Leben und funktioniert tadellos.
Ich meinte nicht den Controller.... ein Dualsense 4 ist natürlich tot und nicht mehr der Beste Controller zum zocken...

8Bitdo hatte ich genannt, hatte schon mal einen Ultimate Controller, war ganz nice, besser als jeder Xbox Controller, ja, aber mit den Features eines Dualsense/Dualsense Edge hat er nicht mehr viel gemein.

Ich hab dich nach Alternativen gefragt, also wirklichen Alternativen.
Also Controller die identische Features haben, da gibts ja extrem viele 3rd Party wie du sagst.

Bitte nenn mir passende Produkte, aber anscheinend willst du das oder eher kannst du das nicht.... da auf diese Frage schlicht nicht eingegangen wird...

Unti schrieb:
DS4Windows/DS5Windows ist als Software absolut am Leben und funktioniert tadellos.

DS4Windows hat zwar dieses Jahr nach langer Zeit mal wieder ein Update bekommen, aber der Entwickler schreibt selbst, dass das Projekt EOL ist:

1757083980834.png

Und bisher hat, soweit ich weiß, keiner einen Fork erstellt oder die Entwicklung übernommen. Effektiv ist die Software also tot.

Unti schrieb:
Bitte nenn mir passende Produkte, aber anscheinend willst du das oder eher kannst du das nicht....

Ich habe dir Alternativen genannt. Wenn du die nicht akzeptieren willst, kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich bin dann raus aus der Diskussion.

MaverickM schrieb:
Ich habe dir Alternativen genannt.
Es ging um Alternativen mit identischen Features. Dazu hast du keine genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Unti
Zurück
Oben