• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5 Controller defekt?

D0G

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
155
Hallo, seit gestern Abend spinnt mein PS5 Controller.
Im Hauptmenü funktioniert er ganz normal, aber sobald ich eine Anwendung starte, sei es Netflix, ein Spiel oder sonst etwas reagiert er auf nichts mehr. Manchmal geht er dann, aber dann wird zum Beispiel ein Video random vorgespult oder bei Fifa steuert der Controller von selbst.
Aber meistens ist es so das der Controller nur im Hauptmenü funktioniert.

Gerade pünktlich zum Wochenende. Weiß jemand was zu tun ist? Vielleicht auch ein Softwarefehler?
 
Zu viel Fifa gespielt und gegen die Wand geworfen? :hammer_alt:
 
Ich würde den Controller einfach mal zurücksetzen - Eine kleine Nadel o.Ä. in das kleine Loch auf der Rückseite stechen.
 
Killerphil51 schrieb:
Ich würde den Controller einfach mal zurücksetzen - Eine kleine Nadel o.Ä. in das kleine Loch auf der Rückseite stechen.

Schon passiert, hat leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Funktioniert er denn im Hauptmenü immer richtig?

Kannst du den Controller mit dem PC verbinden und dann einen Controller Test machen?
https://gamepad-tester.com/

Laut dieser Seite funktioniert mein Controller ohne Probleme. Jetzt hab ich langsam den Verdacht das etwas mit der PS5 nicht stimmt.
 
Ja, das von dir beschriebene Verhalten müsste man ja auf der Testseite sehr schnell sehen. Auch, dass es im Hauptmenü ja keine Probleme gibt, ist ein Indiz. Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ideal wäre es, wenn du im Bekanntenkreis jemand hättest, der auch eine PS5 hat, und du da mal einen Controller an deiner Konsole testen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0G
Funktioniert der Controller an der PS5 mit Kabel problemlos?
 
Killerphil51 schrieb:
Funktioniert der Controller an der PS5 mit Kabel problemlos?

Mit und ohne Kabel ohne Probleme im Hauptmenü, nur bei jeglichen Anwendungen funktioniert er gar nicht oder macht was er will.
 
Ich würde die Konsolen dann mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ich habe das gleiche Problem, jedoch mit meinem zweiten Controller, den ich nachträglich gekauft habe. Der mit der Konsole geliefert wurde funktioniert einwandfrei. Aber der zweite Controller geht nur im Menü und im Spiel (Fifa) kaum bis gar nicht.
Hast du mittlerweile eine Lösung parat ?
 
WKK schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, jedoch mit meinem zweiten Controller, den ich nachträglich gekauft habe. Der mit der Konsole geliefert wurde funktioniert einwandfrei. Aber der zweite Controller geht nur im Menü und im Spiel (Fifa) kaum bis gar nicht.
Hast du mittlerweile eine Lösung parat ?

Controller defekt. Mein neu bestellter Controller funktioniert einwandfrei. Scheint wohl ein paar Controller zu geben die nicht wirklich gut funktionieren..
 
Hast du auch immer die Updates für den Controller gemacht? Hatte am Anfang ein ähnliches Problem weil ich die nicht gemacht hatte
 
Hast Du mal probiert, mit dem Controller zu schreiben? Beispielsweise über den Store nach einem Game suchen --> Suchfeld ... tippen ... Battlefield 2042 zum Bleistift.

Denn mein mit der PS5 gelieferter Controller hängt hier am Buchstaben J, laut Recherche bringt es was, mit einem Brillenputztuch das Touchfeld zu reinigen. In der Tat hilft dies, bei mir leider nicht lange.
 
Zurück
Oben