PS5 + Denon S660H + LG CX9LA und Surround Sound

basti_rsr

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hey,
ich habe mir letztens zum ersten Mal ein Heimkino zugelegt, eine Teufel Anlage mit einem Denon S660H AVR.
So meine Frage wäre da ich meistens auf der PS5 bin, warum ich auch nicht z.b. die Sound Optionen wie Dolby PLII Movie,
DTS Neo:6 Music und Dolby PLII Game nutzen kann.
Ich kann zwar Multi Channel aktivieren, was bei Filmen/Serien und Spielen auch gut funktioniert, aber gerne würde ich auch 5.1 Surround Sound bei YouTube haben oder beim Musik hören.
Wenn ich mein PC am avr über ein HDMI anschließe kann ich diese Optionen nutzen.

Liegt es vielleicht am HDMI 2.1 (am pc ist nämlich kein HDMI 2.1 dran)?
Oder nur an der PS5 das diese Sound Optionen nicht angezeigt werden?

Ich weiß das ich auch Multi Channel Stereo aktivieren kann, so dass dann alle 5 Lautsprecher bei YouTube oder Spotify was abspielen. Aber das hört sich nicht so gut an wie die oben genannten Sound Optionen.
Hat jemand eine Idee ob man das bei der PS5 irgendwie aktivieren kann?

Ich freue mich auf eure Antworten und Hilfen! 😁
 
DTS geht nicht, weil der CX keine DTS Lizenz hat. Und Dolby Pro Logic ist kein echtes Dolby und basiert meines Wissens auf PCM. Das geht nicht, weil ohne eARC (ich vermute der AVR kann kein eARC) kein PCM 5.1 funktioniert.

Über den PC per HDMI geht es im direkten Betrieb, weil dann das Bandbreitenlimit von ARC nicht besteht.

Du solltest mit der PS5 am besten fahren, wenn du einfach Dolby Digital aktivierst.

Dolby Pro Logic ist nur eine (uralte) Aufwertung von analogen Stereo Signalen und eigentlich nichts was man mehr nutzen wollen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti_rsr
Achso okay alles klar vielen Dank!
Online steht folgendes: „Fortschrittliche 8K-HDMI-Videosektion mit eARC-Unterstützung“

Heißt doch dann das PCM 5.1 funktioniert oder?
Habe nämlich auch als Audioformat Linear PCM ausgewählt.

Aber eine Möglichkeit dann bei YouTube und Spotify 5.1 auf der ps5 zu aktivieren gibt es dann wohl eher weniger oder?
 
Ja, dann sollte das gehen. Du musst ggf. im TV noch eARC erst einschalten.

Aber Pro Logic kannst du heutzutage einfach vergessen.

Spotify weiß ich nicht aber hat YouTube überhaupt mehr al Stereo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti_rsr
Hast Du die PS5 per HDMI am Receiver? Oder am TV Dann kannst Du auch DTS wählen. Bei meinem Onkyo klingt DTS jedenfalls besser als Dolby. Probier ein wenig rum.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
DTS geht nicht, weil der CX keine DTS Lizenz hat. Und Dolby Pro Logic ist kein echtes Dolby und basiert meines Wissens auf PCM. Das geht nicht, weil ohne eARC (ich vermute der AVR kann kein eARC) kein PCM 5.1 funktioniert.

Wenn die Konsole am Receiver hängt ( der kann HDMI 2.1), geht auch DTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti_rsr und cvzone
Ich sehe gerade erst, dass der AVR ja ein richtig modernes Teil ist mit 4K120 und VRR und ALLM.
Da kannst du auch die PS5 direkt an den AVR hängen, damit sollte dann absolut alles gehen.

Dann gibt es auch keine Probleme mit DTS.

Viele haben die PS5 ja direkt am TV und nutzen dann ARC/eARC, weil viele AVR noch kein HDMI 2.1 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: basti_rsr und JohnDonson
Ja, die ps5 ist auch über den avr angeschlossen.
Nur was mich bisschen triggert ist das ich nicht YouTube und Spotify über Surround nutzen kann und diese Optionen, da Musik sich mit der oben genannten Option gut anhört als normal.
Und auf YouTube gibt es auch zb 5.1 Audio Videos, diese funktionieren auf dem pc aber auf der ps5 nicht, genauso wie Spotify auf pc Mir 5.1 funktioniert und über ps5 nur Stereo ausgibt.

Vielleicht muss ich noch paar Sachen am AVR einstellen, aber vollen Surround Sound habe ich erst in paar Tagen, da mir noch der rechte Surround speaker fehlt.
Dann kann ich auch noch eine Kalibrierung über ein Mikrofon machen. So das die Lautsprecher einen perfekten Sound abgeben.

Aber ich denke es wird nichts daran ändern das ich dann 5.1 Sound auf Spotify oder yt über der ps5 wiedergeben kann.

Über der ps5 habe ich als Audio Einstellung PCM Linear, soll anscheinend das beste sein laut YouTube Videos.

Ich danke euch allen für eure Hilfe! 😁🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
basti_rsr schrieb:
Aber ich denke es wird nichts daran ändern das ich dann 5.1 Sound auf Spotify oder yt über der ps5 wiedergeben kann.
Das liegt sicher eher an Beschränkungen der Apps. Netflix beispielsweise kann ja auf der ps5 auch kein Dolby Atmos, obwohl Netflix das auf anderen Geräten kann.

Spiel ruhig einen Abend mit den drei Formaten rum. Auf meinem Onkyo klang DTS Ausgabe auf der PS5 mit DTS:X Beim Receiver ein gutes Stück satter, wärmer und war deshalb für mich erste Wahl.
Wichtig ist auch deine Anwendungsfälle zu testen. Ich habe mir der PS5 ausschließlich gezockt, daher kann es natürlich sein dass meine Aussage bezogen auf die Apps nicht gilt. Und dazu kommt noch das das guter Klang für Dich nicht zwingend dasselbe für andere bedeutet.
 
bei YT gibt es kein 5.1m Du kannst das Stereo Signal aber auf Mehrkanal aufblasen lassen durch den AVR (mal im AVR Handbuch nach den Surroundmodi schauen)
die PS auf Bitstream stellen, nur dann dekodiert der AVR und Du siehst welches Tonformat kommt
 
Zurück
Oben