Ps5 Monitor Kaufberatung

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hi miteinander,

endlich habe ich mir eine PS5 ergattern können und bereits die Bestellbestätigung sowie Versandvorbereitung zu Dienstag, den 10.01.23 bekommen. Da meine beiden Monitore auf FULL HD begrenzt sind, suche ich jetzt einen passenden 4k Monitor speziell für die Ps5.

Mein Budget liegt bei 350€ und in diesem Preissegment gibt es nicht viele Neue Monitore zur Auswahl, daher bin ich auch mit einem Gebrauchten zufrieden.

Meine vorhandenen Monitore:
IIYAMA Black HAWK G2540HSU 75Hz, Full HD, 1ms Reaktionszeit, FreeSync, 24 Zoll
Webseite: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2530hsu-b1/
IIYAMA RED EAGLE G2470HSU 165Hz, Full HD, 0,8ms Reaktionszeit, FreeSync, 24 Zoll
Webseite: https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2470hsu-b1/

Meine Hauptanforderungen:

  • Bildschirmgröße: 28 - 32 Zoll
  • Auflösungsrate: 3840x2160 4k
  • Bildwiederholungsrate: 60 - 120 Hz
  • Reaktionszeit: 1 - 4ms Reaktionszeit
  • Anschlüsse: HDMI 2.0 / HDMI 2.1, DisplayPort 1.2
  • Panel-Technologie: Egal
  • Der Monitor sollte FreeSync Unterstützen
  • integrierten Lautsprecher für Unterwegs
Das ich vermutlich keinen 4k Monitor mit HDMI 2.1 für 350€ bekomme kann ich noch verkraften, aber der Rest sollte schon dabei sein und auch der integrierte Lautsprecher ist kein Muss aber wünschenswert, da ich ja nicht immer ein Headset auf habe.

Ob USB Anschlüsse oder Audio Eingänge vorhanden sind ist mir völlig egal.

Ich habe bereits etwas Recherchiert und konnte auch bisher 2 Monitore in meine Favoritenliste hinzufügen.
Dabei handelt es sich um folgende:

LG 32UN550 32 Zoll 4k Monitor 60Hz
Acer Nitro KG282K 28 Zoll 4k Monitor 60Hz

Aus meiner Sicht steht der LG klar im Vordergrund, da dieser fast alle Anforderungen erfüllt.
@4K 60Hz, 32 Zoll, HDMI 2.0, DisplayPort 1.4, VA-Panel, FreeSync, 4ms Reaktionszeit und gescheite integrierte Lautsprecher für einen Preis von 349€

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch andere Modelle vorschlagen, gerne auch gebrauchte. Bis Ende nächster Woche würde ich gerne einen Monitor haben wollen.

Liebe Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell g3223q (Habe ich selber und hat einen SRGB clamp) 650€
Edit: Hat keine Lautsprecher aber vielleicht reich ja so ein kleine Bluetooth Lautsprecher aus.
 
Hab meine PS5 mal zum testen an meinem Dell S2719DGF angeschlossen und das gewünschte Ergebnis war eher ernüchternd. Besonders der Input Lag hat mich sehr gestört.
 
Entweder die Anforderungen runterschrauben oder Budget erhöhen sonst wird das nichts.

600-700€· für ne PS5 ausgeben, dann auf einem kleinen max. 350€ Mäusekino Monitor anschauen,/gamen der zudem noch die wahren Fähigkeiten der PS5 beschränkt, erschließt sich mir nicht wirklich.

Auch gebraucht wird man da nicht fündig, HDMI 2.1 ist bei den Monitoren rar und gibt es da auch noch nicht lange. Die PS5 nutzt HDMI VRR, nicht jede freesync variante klappt und bei einem Monitor mit 60Hz gibts da eh keine Freude dran

Meine Empfehlung
Spare weiter und kauf dir einen 42 Zoll OLED TV, hat die wenigsten Einschränkungen und ist bei ca 900€+-, gab einen 42C2 bei den Aktionen aber auch schon für ca 750€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian_12 schrieb:
Dell g3223q (Habe ich selber und hat einen SRGB clamp) 650€
Nichts für ungut aber mit Dell kann ich mich nicht mehr anfreunden. 3 Monitore von besessen und alle hatten Pixelfehler nach nur weniger Nutzung.

onetwoxx schrieb:
Entweder die Anforderungen runterschrauben oder Budget erhöhen sonst wird das nichts.
Ich kann auch auf 120Hz sprich HDMI 2.1 verzichten.

Okay, schlagt mir mal ein paar Monitore vor die der Ps5 gerecht sind.
Neue Preisspanne bei 600€

Grüße
 
onetwoxx schrieb:
Dann wäre auch der
Acer Nitro XV282K 28"
[TEST]

eine Alternative, da dieser 10Bit und 400cd/m² statt 8Bit und 300cd/m²seitens Gigabyte anbietet.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Spare weiter und kauf dir einen 42 Zoll OLED TV,
Kein bedarf, ich habe einen 43" QLED von Hisense und der ist mir dann doch etwas zu Groß fürs Gaming.
Naja was heißt sparen, ich brauche den Monitor bis nächsten Dienstag, ich arbeite zwar schon durchgehend und hätte theoretisch genug Geld aber mein Auto kostet mich diesen Monat auch noch gute 1k für Reparaturen, daher war die Grenze auf 350€ gesetzt.

Da ich nun beschlossen habe das Budget zu erhöhen um direkt einen leistungsfähigeren Monitor zu bekommen werde ich bei Otto bestellen, so kann ich den in 3 kleinere Raten begleichen und fertig.

Der Gigabyte kostet bei Otto 700+ und der Acer 619€ und ist somit günstiger wie jeder andere Anbieter momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Gigabyte gibt es auch bei Computer Universe mit 0% Finanzierung 6 oder 12 Raten für insgesamt 549€ und es läuft sogar eine Cashback Aktion (beim M28U 60€) dann wären es 489€

Beim rtings Test ist haben beide 10 Bit, wahrscheinlich 8Bit+FRC,
Vergleich: Nehmen sich beide nicht viel

Beide haben aber auch Limitierungen
HDMI 2.1 ist auf 24Gbps begrenzt, also bei 120Hz kein 4:4:4, nur max 4:2:0 über HDMI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Ich nutze den Dell S2721DGFA und kann mich nicht beklagen. Er hat halt keine Lautsprecher, aber zumindest Klinke. Was ich aber noch immer nicht verstehe, warum ist DP nicht schon längst auf allen Geräten überall Standard, wozu HDMI? Ton, Bild auf beiden...
 
onetwoxx schrieb:
Den Gigabyte gibt es auch bei Computer Universe mit 0% Finanzierung 6 oder 12 Raten für insgesamt 549€ und es läuft sogar eine Cashback Aktion (beim M28U 60€) dann wären es 489€
Ich denke, da ich den Monitor eh bis morgen bestellt haben muss, werde ich mich wohl für diesen entscheiden und ihn bei meinem Lieblingshändler bestellen wo ich auch meinen PC her habe, Cyberport.
Bezahlung via Klarna, da kann ich selbst entscheiden wie viel ich Monatlich zahle, da ich keine direkt Finanzierung machen möchte, kann ich ganz bequem in 350€ anzahlen und nächsten Monat den Rest überweisen.

Computer Universe bietet Finanzierung mit Consors Finanz an und diese Bank kenne ich nur zu gut. Die müssten normalerweise ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen werden als größte Abzocker Bande aller Banken.
 
Zurück
Oben