• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS5: nur Hi-Speed Kabel dabei.

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.388
Moin,

ich bin gerade dabei das neue 4K Setting im Wohnzimmer aufzubauen. Jetzt sehe Ich das bei meiner PS5 (ohne Disc) nur ein Hi-Speed Kabel dabei liegt. Hi-Speed Kabel bieten doch nur HDMi 2.0 und kein Ultra-High Speed für HDMi 2.1. Somit wird ja der neue 4K TV mit 120Hz gar nicht ausgereizt. Hispeed bietet doch nur HDmi 2.0.

https://www.heise.de/tipps-tricks/HDMI-Kabel-Welche-Unterschiede-gibt-es-5074567.html

kann doch nicht sein das Sony da spart und ich ein anderes Kabel kaufen muss. Wie kann ich zb an inem Samsung TV sehen ob wirklich bei der PS5 dann 4K@120Hz benutzt wird?

MfG
 
Sony hat (im Gegensatz zu Microsoft) sein Kabel nicht zertifizieren lassen, es packt aber die 32Gbps, betreibe die PS5 ohne Probleme seit 1,5 Jahren mit dem beigelegten Kabel am LG C9 mit bis 4K120.

Welche Auflösung unterstützt wird siehst Du in den Videoeinstellungen auf der PS5, dort sollte dann auch 4K und 120Hz auftauchen wenn alles geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ich habe keine Probleme mit meiner PS5 4k 120hz anzusteuern mit dem Kabel was dabei war. Mechanisch sind die Versionen eh alle gleich. Die qualität des Kabels ist eher entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich glaub die wenigsten werden nachsehen, was auf dem Kabel steht und es einfach verwenden. Und da tut es ja. So sollte die Videoinformation aussehen wenn alles geklappt hat. Dafür musst Du allerdings ein Spiel mit 120Hz Support gestartet haben und dann in den Home Screen wechseln, sonst zeigt Dir der Info-Screen nur 60Hz an, da die PS5 im Home Screen ohne laufendes Spiel immer nur 60Hz ausgibt:
1878a023a8d35-screenshotUrl (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, GTrash81 und cyberpirate
Kann ich verstehen, ich selber habe für den Anschluss des AVR and den TV z.B. zertifizierte Monoprice genommen und darauf geachtet. Dass Sony nur High Speed zertifizierte Kabel beilegt war zum Release der PS5 schon ein Kritikpunkt, aber nachdem sich herausstellte, dass das Kabel dennoch die 4K120 packt, hat sich das wieder gelegt. Wundert mich allerdings, dass Sony auch 2,5 Jahre später noch keine zertifizierten Kabel beilegt. Damals konnte man das ja noch damit begründen, dass die Zertifizierung noch neu war (dennoch hat MS es gepackt seine zertifizieren zu lassen für die Series X).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben