LG OLED42C38 - geeignetes HMDI-Kabel dabei?

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo Leute,

leider konnte ich im Netz nichts diesbezüglich finden, was mich schon sehr verwundert hat.
Bei den Angaben zu Lieferumfang im Netz ist zumindest kein HDMI-Kabel gelistet.
Ist da beim Fernseher tatsächlich kein HDMI-Kabel dabei, sodass man ihn selber dazukaufen muss?
Den LG C3 möchte ich gerne als Monitor mit 4k/120Hz zum Gaming benutzen. Dazu bräuchte ich ja HDMI 2.1.
Bei den Fernsehern/Monitoren waren die benötigten Kabel bis jetzt immer dabei. Deswegen wundert mich das so.
Kurze Rückmeldung wäre nett, je nachdem muss ich noch schnell ein Kabel bestellen.

Grüße und frohes Neues.
 
Auch wenn eins dabei wäre, meist sind das eher billige Kabel. Bei UHD/120Hz würde ich da auf was hochwertiges setzen um Störungen und Probleme zu vermeiden. Die Kabel von Lindy haben einen guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Hardwarious und drago1401
Anders als beim Monitor, liegt beim TV kein HDMI Kabel dabei. Warum auch? Den Zuspielern wie Konsole, Receiver, Bluray Player liegen diese Kabel bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hardwarious
Hab schon länger kein HDMI Kabel im TV mitgeliefert bekommen. Beim LG C2 und A2 war bei mir keines dabei.
Ich würde einfach eines kaufen, wenn man es nicht braucht kann man es ja einlagern. Irgendwann findet sich schon ne Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Ja, ist keins dabei. Müssest du nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Okay, dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung. Danke für die Rückmeldungen.
Habe bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen mit der Marke KabelDirekt gemacht.
Wäre das hier gut?
 
Die Marke verwende ich auch, kannst du kaufen.
Generell ist 4k@120 Hz etwas zickig, zumindest wenn es ein Kurzes Kabel verwendet kann man sogar zu den billigen greifen.
Das verlinkte ist aber schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Blood011 schrieb:
Jedes Kabel taugt bis 3M immer.
Gewagte Aussage!

Ich hatte auch mal fünf 1m Kabel verschiedener Hersteller/Anbieter bestellt von denen mit zweien nichtmal 4K60 sauber funktionierte obwohl es in der Beschreibung explizit aufgeführt war. Da hilft dann auch "Premium" und schickes Aussehen nicht. ;)
 
Blood011 schrieb:
Jedes Kabel taugt bis 3M immer.
Nope, leider nicht. Ein HDMI Kabel von mir ist nicht 4K und HDR fähig. Mein LG TV hat ein Bild ohne HDR angezeigt, und die Meldung ausgegeben, dass es einen besseren Bildmodus gibt und er jetzt automatisch umschaltet, weil die RTX3060 halt HDR kann (hab die Meldung nicht mehr im Kopf). Nach dem Umschalten (was man auch nicht verneinen konnte) war das Bild schwarz 🤷‍♂️ .
Muss dazu sagen, das Kabel ist etwas älter. Jetzt hab ich ein Amazon Basic Kabel, das läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
Ich hatte kürzlich diese Kabel hier für einen Switch bestellt. 5x 0,5m "Ultra High Speed" gem. Kabelbeschriftung. Versand und Verkauf durch Amazon.

https://www.amazon.de/dp/B07TNTJXVK

Kompletter Schrott. Im direkten Betrieb gerade mal 4K60 mit Aussetzern möglich, bei zwei hintereinander (HDMI Switch) kam gar kein Bild mehr außer in 1080p.

Und das bei 0,5m HDMI 2.1...
 
cvzone schrieb:
Grundsätzlich kaufe ich auch gerne KabelDirekt. Ich würde aber eher zu einem zertifizierten Kabel für um die 15 Euro greifen.
Das verlinkte von mir ist laut Beschreibung auch zertifiziert.
Zitat :"Das Kabel übertrifft dank erstklassiger Fertigungsqualität und verstärkter, hochreiner Kupferleitungen die High-Speed-Spezifikation und überträgt daher UHD-II-Auflösungen wie 8K bei 60 Hz und 4K bei extrem schnellen 120 Hz (max. 3 m)".

ApeHunter schrieb:
Würde in dem Fall diese Version nehmen (bzw. bei mir auch am 42C2 in Verwendung): https://kabeldirekt-store.de/products/8k-ultra-high-speed-hdmi-2-1-kabel-blau

Das ist doch das selbe Kabel, nur in einer anderen Farbe? Bei Amazon unter meinem Link kann man auch auf die Farbe switchen, wie in deinem Link.
 
Hardwarious schrieb:
Das ist doch das selbe Kabel, nur in einer anderen Farbe? Bei Amazon unter meinem Link kann man auch auf die Farbe switchen, wie in deinem Link.
Nein. Der Amazon-Link ging auf die alte Version (HDMI 2.0 bzw. "High Speed"). Das von mir verlinkte ist HDMI 2.1 "Ultra High Speed" zertifiziert.
https://kabeldirekt-store.de/cdn/shop/products/HDMI-Vergleichsbild-2000x2000-4.2.jpg

Edit: Jein, also ja Amazon führt das von mir verlinkte als "andere Farbe", aber das ist halt Unfug, weil es quasi ein anderes Modell ist.
 
Hardwarious schrieb:
Das verlinkte von mir ist laut Beschreibung auch zertifiziert.
Also in deinem Zitat kann ich nichts erkennen, was auf eine Zertifizierung durch die HDMI.org schließen lässt (Logo mit Barcode)

Technisch ist das natürlich nicht zwingend nötig, aber zertifizierte Kabel funktionieren nachweislich.
 
_anonymous0815_ schrieb:
Ich breche mal die Lanze für Club3D:
https://www.galaxus.de/de/brand/club-3d-110?filter=t_pt=295,t_22121=627578,t_22122=788735|788738,t_22557=157364

Nicht ganz günstig, aber definitiv zuverlässig und den HDMI 2.1 Spezifikationen entsprechend.
Danke für den Tipp, aber das finde ich dann doch zu viel des guten.

ApeHunter schrieb:
Nein. Der Amazon-Link ging auf die alte Version (HDMI 2.0 bzw. "High Speed"). Das von mir verlinkte ist HDMI 2.1 "Ultra High Speed" zertifiziert.
https://kabeldirekt-store.de/cdn/shop/products/HDMI-Vergleichsbild-2000x2000-4.2.jpg

Edit: Jein, also ja Amazon führt das von mir verlinkte als "andere Farbe", aber das ist halt Unfug, weil es quasi ein anderes Modell ist.
Du hast tatsächlich recht. Der typische Amazon-Fehler. Das erklärt auch den günstigeren Preis. Vielen Dank für den Hinweis, hole dann selbstverständlich direkt das "richtige".

cvzone schrieb:
Also in deinem Zitat kann ich nichts erkennen, was auf eine Zertifizierung durch die HDMI.org schließen lässt (Logo mit Barcode)

Technisch ist das natürlich nicht zwingend nötig, aber zertifizierte Kabel funktionieren nachweislich.
Auch du hast recht, siehe Antwort an ApeHunter. Habe mich durch Amazon verwirren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Zurück
Oben