PS5 oder Gaming Laptop?

Cointreau

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Guten Tag! :)

Ich hoffe hier gibt es jemanden, der mich ein bisschen bei folgendem Problem unterstützen kann:

Ich habe einen Gaming Laptop
(Lenovo Legion Y540-17IRH, 81Q4001HGE Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7, RTX 2060, 1000 GB HDD, 1000 GB SSD)

Er ist nicht mehr der Neueste wie man wahrscheinlich an den Zahlen sehen kann.
Neue Spiele wie Hogwarts Legacy scheinen auf diesem Laptop nicht mehr ganz so gut zu laufen. Die 3 Jahre, die ein Gaming Laptop hält um ohne Probleme die neuesten Spiele zu spielen sind jetzt vorbei.

Ich frage mich nun, ob es schlauer ist eine PS5 zu kaufen, anstatt ein Gaming Laptop.
Eine Console hält anscheinend immer länger als ein Gaming Laptop, und man spart sich Geld. Da ich ein IPad habe brauche ich keinen PC für irgendwelche Alltagssituationen wie Word oder so. Es geht nur ums Gaming.
Eine Konsole wäre billiger, und hat eigentlich auch immer fast die selben Spiele?

Kennt sich da jemand aus?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausschließlich Gaming


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht perfekt 4K aber auch nicht schlecht.
Gar keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Gar keine.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche Windows Programme nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Guter Gaming PC; gute Grafik Karte, guter Prozessor, sollte dann auch eine Weile halten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Lieber neu…
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage: Warum dann einen Laptop?

Wenn du eh über eine PS5 nachdenkst (stationär), dann passt das nicht diese einem Laptop gegenüberzustellen (mobil). Wenn eh stationär genutzt, dann macht ein Desktop-PC wohlmöglich am meisten Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich halte von Gaming Laptops prinzipiell nichts. Aber Geschmackssache.

Wenn dann würde ich aber eher eine Xbox Series X nehmen. Besser verfügbar, günstiger und stärker als eine PS5. bei Multiplattform Titeln wie auch Hogwarts Legacy sicher die bessere Wahl.
 
Wenn die Auswahl nur bestehend aus Laptop oder PS5 besteht dann eher PS5.
Ansonsten eben 'n Rechner fuer knapp 1500€ (5600x, RTX 3070 etc)
 
Was spielst du oder möchtest du spielen? Wenn da keine PC exklusiven Titel sind.. nimm ne Konsole.
Welche? Kommt wieder auf die Titel an. Xbox ist meiner Meinung nach durch den GamePass echt stark und bietet dir schnell sehr viele Inhalte. Dazu Cloud Gaming auf dem Tablet etc.
Die Playsi hat ja auch ein vergleichsangebot und eben die Exklusivtitel von Sony...

In der letzten Gen war Sony mMn stärker was die Titel angeht.. im Moment ist da noch nicht so viel von zu sehen. Aber PSVR2 könnte natürlich auch ein Grund für die PS5 sein.

Ein Gaming Laptop oder Rechner macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du den PC auch für andere Dinge nutzen möchtest/musst oder die Titel halt PC getrieben sind
 
Nicht stationär sondern mobil.
Das geht doch mit se
Skeidinho schrieb:
Mir stellt sich die Frage: Warum dann einen Laptop?

Wenn du eh über eine PS5 nachdenkst (stationär), dann passt das nicht diese einem Laptop gegenüberzustellen (mobil). Wenn eh stationär genutzt, dann macht ein Desktop-PC wohlmöglich am meisten Sinn.
Aber PS5 kann man ja auch mobil verwenden oder?
 
Bei etwas reduzierten Details sollte der Laptop doch noch ohne Probleme in der Lage sein auch neue Spiele flüssig zu spielen.
Ich würde dir in deiner Situation dann eher zur PS5 raten, da kommst du auf Lange sicht wahrscheinlich günstiger weg.

Um signifikant mehr Leistung im Laptop zu bekommen müsstest du schon ein Gerät mit einer Nvidia 3070 kaufen. Im 17 Zoll Formfaktor gehts da erst ab 1400€ los.

Hier z.B. Lenovo Legion 5 ist aber leider das Modell mit dem schlechterem Bildschirm. Kann auch sein das zum Black Friday auch gute Angebote kommen, aber das kann man vorher nie wissen.
 
founti schrieb:
Was spielst du oder möchtest du spielen? Wenn da keine PC exklusiven Titel sind.. nimm ne Konsole.
Welche? Kommt wieder auf die Titel an. Xbox ist meiner Meinung nach durch den GamePass echt stark und bietet dir schnell sehr viele Inhalte. Dazu Cloud Gaming auf dem Tablet etc.
Die Playsi hat ja auch ein vergleichsangebot und eben die Exklusivtitel von Sony...

In der letzten Gen war Sony mMn stärker was die Titel angeht.. im Moment ist da noch nicht so viel von zu sehen. Aber PSVR2 könnte natürlich auch ein Grund für die PS5 sein.

Ein Gaming Laptop oder Rechner macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du den PC auch für andere Dinge nutzen möchtest/musst oder die Titel halt PC getrieben sind
Hogwarts Legacy, Assassins Creed, Cyperpunk, nur mal so ein paar Beispiele. Klar ich spiele auch gerne Strategie und sowas, also Anno 1800 etc., aber das läuft auf dem PC noch alles super, und wird denke ich auch erstmal so bleiben.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
Wie soll das funktionieren ohne Akku und Monitor?
Ich Pendel immer zwischen 2 Orten… und kann die PS5 ja immer mitnehmen, hätte überall TV. :)
Skeidinho schrieb:
Wie soll das funktionieren ohne Akku und Monitor?
Pendel immer zwischen zwei Orten, da ist überall TV. :-)
Ergänzung ()

Brati23 schrieb:
Die PS5 ist ja mehr oder weniger stationär.
Warum nicht einen Desktop Game-PC sondern ein Laptop?
Sonst würde ich mir ne PS5 kaufen.
Weil ich es eben zu teuer finde, PC stationär geht bei mir nicht, möchte was tragbares.
Und wie gesagt finde ich Laptop dann irgendwie zu teuer.
Enotsa schrieb:
Ich halte von Gaming Laptops prinzipiell nichts. Aber Geschmackssache.

Wenn dann würde ich aber eher eine Xbox Series X nehmen. Besser verfügbar, günstiger und stärker als eine PS5. bei Multiplattform Titeln wie auch Hogwarts Legacy sicher die bessere Wahl.
Warum magst du das nicht so?
Ist PS5 nicht besser als XBox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cointreau schrieb:
Warum magst du das nicht so?
Ist PS5 nicht besser als XBox?
Weil Laptops teurer als Desktops sind mit keinerlei oder wenig Spielraum zur Aufrüstung.

Und ja die Xbox ist besser. Und definitiv handlicher als eine PS5 wenn du sie schon rumtragen willst.
 
Heutzutage kannst du dir einen Mini ITX PC zusammenstellen, der nicht viel größer als eine PS5 ist, aber halt einiges mehr an Rechenpower hat. Ich bin auf ein NR200 p Gehäuse umgestiegen und mit diesem Gehäuse extrem zufrieden. Vll. Kannst du dir das mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho und BatCatDog
4k und RTX2060 ...eher nicht.
Letztendlich würde das Gaming Laptop in etwa das dreifache kosten und wenn hier schon die Optionen so genannt werden, dann geh ich auch Mal davon aus, dass hier in erster Linie nicht um Exklusivtitel geht. Selbst ein stationärer PC wäre mindestens doppelt so teuer.
In dem Fall würde ich ohnehin eher zu einer Xbox Series X tendieren. Die bekommt man zumindest zu kaufen.
Und wenn wir über Crossplattform Titel und nur daddeln reden, ist die Konsole definitv die Wahl der Stunde.
 
Kannst du dir fast überlegen ob du dir die Schlepperei sparst und an deinem Ort wo du dich weniger aufhälst noch ne Series S hinstellst, je nachdem wo die angeschlossen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
Für deinen Einsatzzweck wär ne Konsole besser geeignet mMn.

Ob du ne PS5 oder ne Xbox SX besser findest, hängt davon ab, ob du die Sony Exklusivtitel spielen willst oder nicht.
Wenn nicht, wäre die Xbox Series X vmtl. die bessere Wahl für den Einsatzzweck, die ist deutlich kompakter und auch von der Form besser zu transportieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Na weil die Xbox von der Bauform her mobiler ist, vor allem die Series S

1664395800113.png

Von links nach rechts: PS5, Xbox Series X, XBox Series S
 
Zurück
Oben