• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

@theGucky

Die Gleitkomma-Performance ist nicht auf die gaming Performance übertragbar. Hohe Zahlen klingeln aber immer geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Umso amüsanter, dass vor der RDNA Ära AMD für die selbe Spieleleistung (deutlich) mehr Gleitkommt-Leistung gebraucht hatten.
 
Wenn ich das schon lese könnte ich schon wieder Brechen, 8K bei Konsolen .... jaja :hammer_alt:
Die bekommen es nicht einmal hin 4K @ 60FPS in MAX. Details zu generieren, stattdessen bekommt man dann Pixelmatche bei 30 FPS gelockt und LOW - MID Details!

Hauptsache Kevin kann auf dem Schulhof rumlaufen und sagen meine PS5 kann 8K, hat aber von dem was da auf dem Bildschirm passiert null Ahnung, das des alles Hochgerechneter Müll ist.

Naja mir solls egal sein, Konsolen und Ihre Veraltete Hardware kommen mir eh nicht mehr ins Haus!
Ne 3090 ist für 4K viel zu langsam und mit der 4000er Serie wird es vielleicht zum ersten mal in die Richtung gehen, wo man sagen kann 4K ist bei vielen Games auf Max möglich, aber auch da sehe ich noch keine 240FPS Cap.

Aber wie sagt man so schön "Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf und davon gibt es leider viele" und Kauft diesen Elektroschrott...
 
Deinorius schrieb:
Die 7600 XT soll 6900 XT Leistung erreichen? Bei der 7700 XT hätte ich das noch einigermaßen geglaubt, aber sicher nicht bei der 7600 XT
Laut Gerüchten soll Navi 33, also der dritte Chip von oben, 6900XT Leistung erreichen in der nächsten Gen.
Navi 32 soll 20-30% schneller sein.

Der dritte Chip von oben ist in der aktuellen Gen die 6600XT.
Also 31 würde X800XT und wohl X900XT bedeuten.
Navi 32 wäre X700XT
und Navi 33 X600XT
Wenn sie die Namen nicht gehörig übern Haufen werfen ist das so zu erwarten.

Navi 33 würde auch besser in die Konsolen passen. Die TDP soll sich zwischen 180 und 230W bewegen.
Sprich dazu ne 50-60W CPU und wir sind im Konsolenbereich angekommen.

Die 32 dürfte wohl richtung 300W verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Habe jetzt den Vergleich auf 3dcenter nachgelesen. Dort wird die 6600 XT gegen die 7700 XT gegenübergestellt. Sonst wie du es sagst, nur dass die Grafikkarte mit dem Navi 33 7700 XT heißen könnte.
 
JahJah192 schrieb:
Wenn dann werden PS5 Pro um 3060 Niveau liegen, wenn da was heuer oder nächstes Jahr erscheint. Allein wegen des Preises. Jaja Subventionieren und Konsolenmassen sagen se gleich wieder. :D
Na das wäre doch etwas Schwach als Update, die XSX liegt ja jetzt schon in der Nähe der 3060 TI und die PS5 keine 20% dahinter. Navi 32 denke ich nicht als Update, der würde zuviel verbrauchen.
Aber Navi 33 sollte passen und der wäre nach den letzen Gerüchten doch viel schneller als ne 3060.
 
Naja die xbox series x ist ja auch zwischen einer rx 6700 xt und 6800 zumidest von den shadern.

Meine alte rx 6900 xt, lief auf 180w mit 2.2 ghz, 120w für 400mhz waren es mor nicht wert und ich denke nach diesen Prinzip wird auch der Chip in den Konsolen laufen, effizients vor takt.
 
DF hat gezeigt das mit RT eine XSX auf 2060 Niveau liegt und in FH5 eine 3080/Ti 2-3x soviel leistung hat.
Mit 5nm kann man die leistung fast verdoppeln, was gut wäre sollten sie so früh kommen trotz Chipmangel, aber Verträge werden hlt früh unterzeichnet. Sony wird die 36CU für Ak wohl einfach wieder verdoppeln auf 72 CU und wieder höherem Takt ist meine Vermutung.
 
So oder so. Dem Flight Simulator würden auf der XBox ein paar Frames mehr pro Sekunde gut tun.
 
Woking schrieb:
Gibt Spiele mit dynamischer 4K Auflösung und 60fps.
Für Geräte welche 500 Euro kosten ist das sehr ordentlich.
Das ist ja richtig. Aber wenn man gewisse Werbung macht muss man sich den Vergleich mit der Realität gefallen lassen.

Schon auf dem Karton meiner PS5 steht dick "8k" drauf.
 
FR3DI schrieb:
Also abwarten und Tee trinken. Fuer mich wird eine neue Konsole nur dann Interesant, wenn es mindestens 4K inklusive 60 FPS gibt. Ansonsten bleibe Ich dem Rechenknecht, treu!

Gruss Fred.
Was bringt 4K (wie bei Drecksflix), wenn die Details deswegen flöten gehen?

Lieber 720p/1080p mit Detailverliebtheit (wie teils bei einer Switch) oder lasst es, wenn die reine Leistung nur für Marketinggewäsch reicht.

Ich habe trotzdem Spaß mit meiner Series X, denn gerade die "alten" 360 Spiele sehen darauf auch ohne Remaster fantastisch aus.
Ich spiele immer noch Black Flag und demnacht Blacklist. Wüsste nicht, wieso ich mich mit halbgaren aktuellen Multiplayer-NFT Ausputz abgeben sollte. ;)
Ergänzung ()

WillardBL schrieb:
So oder so. Dem Flight Simulator würden auf der XBox ein paar Frames mehr pro Sekunde gut tun.
Gerade so ein Spiel kann doch, ähnlich zu Cities Skyline als Aufbauspiel, auch mit ~30 fps gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Mcr-King
Ich denke auch, dass eine PS5 Pro / XSX Refresh eher RTX 3060/RX6600(XT) Niveau haben wird, denn mit FSR kann ja noch viel Performance rausgeholt werden. Zudem sind die Konsolen nochmal besser optimiert.

Zum Vergleich einer PS5 eine RX 6700 XT herzunehmen, ist lächerlich, genauso wie für eine PS5 Pro eine RX 7700 XT.

RX 6700 XT Rechenleistung - FSR Performance Mode Boost = Rohleistung der Konsole
-> also ca. 1/2 bis 1/3 der Leistung einer RX 6700 XT bzw. zukünftig RX 7700 XT
-> PS5 entspricht also eher 5600XT Niveau / RTX 2060 Niveau

Mehr wird auch das Kühlsystem sowie das Netzteil mit 250-350W selbst in 5nm oder weniger nicht hergeben...
 
zu den specs die rumkreisen
8 core cpu sofern so gut
gleiche ram menge von etwa 24gb
eine rx 7700xt basierend auf n32 was ich stark bezweifle
Größere M2 vermutlich 2TB

meine Prognose die gpu sku könnte stimmen
Allerdings ist es der n33 chip mit 3584 shader bei 3,0ghz
Leistung könnte dann bei etwa 21tf sein.
Was Affaik doppelte Leistung wäre vs PS5
8k wird das wohl nicht passen
4k durchaus möglich aber eher nativ 1440p
also wird sony eine eigene art von upscaler nutzen
DXR leistung schätze ich auf level der rtx3090
Das wäre bei 4k mit dxr und dlss dann 60-80fps und in raster erreicht man dieselben FPS
8k 30fps sind da eher realistisch
Zu leistung
1080p 100% ~10tf
1440p 133% ~13tf
2160p 300% ~30tf
4320p 600% ~60tf

Zu amd rdna2 vs vega64
das sind 2 sehr unterschiedliche gpu Architekturen mit unterschiedlichen Auslastung der cu
wo rdna2 etwa genau der formel cu count mal takt mal 2 ist
ist bei vega cu mal takt mal 2 mal shader Auslastung von etwa 60%
Daher sind die 2304shader der ps5 etwa bei 10,5tf
Und die ps4 pro mit 2304*2*0,6*0,9=2,5tf
Warum gcn so eine schlechte Auslastung hat liegt am Treiber dieser basiert auf fp64 und ist schon stark optimiert worden vs release wo nur 50% load erreicht
Das liegt an der Tatsache zusammen das die native fp64 Einheiten nur zur hälfte fp32 kann.
Die 60% sind indes die Optimierungen die die gpu arch erreichen kann höhere Auslastnug muss in games implementiert werden sprich dx12/vulkan
Und das Spiel Entwickler nen scheiß tun als für eine gpu gen zu optimieren ist man bei etwa 1,4-1,6ghz und 60% load 5tf das maximum (rx580).
Die ps4 pro war schon arg optimiert da die 60% dann bei etwa 80% lagen also real dann 3,3tf
Daher ist die ps5 deutlich schneller und kann real etwa 1080p auf 1440p upscalen 4k sind nur marketing
Die ps4 pro maximal 900p auf 1080p
Darum erwarte ich die ps5 pro bei etwa 21tf und native 1440p auf 4k die 8k sind wie schon bei ps4 pro marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und 3dfx_Voodoo5
Dieses ewige 8K Marketing Gelaber ist so ätzend. Die packen es ja kaum mit 60FPS bei 1080p in vielen titeln.

Einer der Gründe warum Cyberpunk 2077 mittlerweile auch wahrscheinlich komplett aufgegeben wurde ist, dass CDPR keine Chance hat, diesen Schlamassel auf der PS4 zum laufen zu kriegen.
 
tstorm schrieb:
Das ist ja richtig. Aber wenn man gewisse Werbung macht muss man sich den Vergleich mit der Realität gefallen lassen.

Schon auf dem Karton meiner PS5 steht dick "8k" drauf.
Gibt ja auch das erste 8K game was mit 7680x4320p gemessen wurde, „The Touryst“.
Ist zwar grafisch nicht aufwendig, aber hat Sony ja nie behauptet, nur das auch gewisse 8K Spiele oder 8K Videos abgespielt werden können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich finde die aktuelle diskussion über die "PRO" Varianten der jeweiligen Konsolen zu kurz gedacht hier im Forum. denn dieses Jahr kommen neuen Grafikkarten und in 2 Jahren kommt die darauf folgende Generation schon wieder. welches jahr stand nochmal auf der Präsentationsfolie von TCL? 2023-2024 oder? selbst wenn die neuen Konsolen nur die Power einer im Jahr 2022 erscheinenden 7700xt haben sollten, wir wissen gar nicht wie stark der Chip angepasst sein wird auf das jahr 2024. hinzu kommt noch, das die Konsolen dann wieder erst ende des Jahres kommen, wir reden quasi vom Veröffentlichungszeitraum der RTX 5000/ RX8000 Generation. bis dahin sollte das Ziel von:

Render 4k 60-120fps
Output 8k 60fps

schon möglich sein, gerade mit FSR 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und dipity
Crifty schrieb:
Ich finde die aktuelle diskussion über die "PRO" Varianten der jeweiligen Konsolen zu kurz gedacht hier im Forum. denn dieses Jahr kommen neuen Grafikkarten und in 2 Jahren kommt die darauf folgende Generation schon wieder. welches jahr stand nochmal auf der Präsentationsfolie von TCL? 2023-2024 oder? selbst wenn die neuen Konsolen nur die Power einer im Jahr 2022 erscheinenden 7700xt haben sollten, wir wissen gar nicht wie stark der Chip angepasst sein wird auf das jahr 2024. hinzu kommt noch, das die Konsolen dann wieder erst ende des Jahres kommen, wir reden quasi vom Veröffentlichungszeitraum der RTX 5000/ RX8000 Generation. bis dahin sollte das Ziel von:
Bei der Konsole kann man nicht einfach 400-500W für das Gesamtsystem ansetzen,
selbst wenn man trickreiche Wasserkühlung bei 'Pro' zugibt.

Bei RDNA3 ist ein Kombidesign 6nm und 5nm im Gespräch, also könnten die nächsten Konsolen
I/O Chip plus 8* Zen3+ mit 16 MB L3-Cache plus die Basisfunktionen GPU drin sein.
Dazu 1-2 Chiplet's mit RDNA3 à 28-36 CU's und 384 statt 256 Bit GDDR6 Interface.

Auch die Basis-Konsolen könnte man so auf obigen 6nm I/O & CPU Chip umstellen,
dazu ein Chiplet in 6nm mit der alten RDNA2.
Spart locker 15-30% Verlustleistung ein und erhöht die Yieldrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
So schön diese Welt auch ist, die TCL da zusammenträumt, so wenig realisitisch ist das leider, da schließe ich mich hier dem Gross der Meinungen an.

60 FPS @ UHD wäre von einer "Pro" Version eine tolle Leistung, aber ob die schon in 1-2 Jahren auf dem Markt ist, glaube ich noch nicht so recht. Vielleicht Weihnachten 2024. Das Ding müsste ja auch immer noch irgendwie bezahlbar bleiben - also unter EUR 1000 bleiben.
 
F1Freak schrieb:
PS5 entspricht also eher 5600XT Niveau / RTX 2060 Niveau
Keine Ahnung wie sehr die Entwickler bei Sony aus der "Krücke" Leistung raus zaubern können durch "Optimierung", aber zumindest bei GameCube und XBOX sahen die Spiele der Anfangsjahre wesentlich schlechter aus als die der letzten Jahre.

(Gears of War 3 im Vergleich zu Kameo z.B. oder Perfect Dark vs. Splinter Cell Chaos Theory)
Dementsprechend sind diese PC Vergleiche Nonsense, da sowieso völlig anders optimiert und über Jahre mit einer Hardware programmiert wird.
 
Zurück
Oben