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News PS5 Pro und Xbox Series: RDNA-3-GPU soll Spiele in 8K auf der Next-Gen wiedergeben

Be0w0lf schrieb:
Ok was hat TCL mit der Xbox und der Playstation zu tuen? Einfach mal für Publicity sorgen. Auf dem Weg zum chinesichen Samsung/Sony müssen die das ja nötig haben.
Das fragte ich mich auch - aber jetzt ist es klar... TCL macht Fernseher... Und über die Schiene konnten die vorab schon Infos von Sony MS erhalten haben...
 
die ps5 reicht mir noch so lange 60fps in spielen wählbar sind. habe seit release alle games, die ich gezockt habe, im leistungsmodus gespielt. eine ps5 pro kaufe ich mir, wenn die ps5 für 60 fps in aktuellen spielen zu langsam ist. 30 fps games spiele ich nicht mehr auf konsole.

grüße
 
B.L. Swagger schrieb:
DF hat gezeigt das mit RT eine XSX auf 2060 Niveau liegt und in FH5 eine 3080/Ti 2-3x soviel leistung hat.


Die Leistung der Series X liegt in etwa auf 6700XT Niveau.

Mit viel RT fällt die Leistung etwa auf RTX 2060Super Leistung zurück, wie bei der 6700XT auch.
Ohne RT liegt man zwischen RTX 2080Super und RTX 2080 TI. Auch vergleichbar mit der RTX 3060Ti

Bei der PS5 sind es ein paar Prozent weniger. 2060 Niveau mit viel RT und 2070S Niveau ohne RT.


Wie du jetzt bei einer 3080ti auf 2-3 Fache Leistung kommst, musst du mal erklären, ich glaube du verwechselst da was. Ausgehend von einer 6700XT oder 3060Ti liegt die 3080Ti 65-75% vorne. Also Faktor 1,7. nicht Faktor 2-3…


Man muss aber auch dazu sagen, dass hier im Forum etwa gefühlt 90% der Leute 1-2 Jahre vor Release der Konsolen, als die ersten Leaks aufkamen, es für absolut unmöglich gehalten haben, dass die Series X an der 2080ti krazt.

Da waren die RTX Karten noch relativ neu und teuer. So eine Leistung wäre von AMD nicht zu erwarten, die Konsole müsste dann mindestens 1000€ kosten, weil ja die 2080ti schon alleine so viel kostet (erstrecht wenn auch noch ein ZEN2 mit 16 Threads verbaut sein soll, so eine CPU kostete damals ja schon 300€ Und dann soll da auch noch teurer nvme Speicher verbaut sein) und so ein Chip wäre in einer Konsole niemals kühlbar. Die ganze Konsole wäre unbezahlbar für die Hersteller wenn man nicht auf mindestens 1000€ VK geht.

Die meisten Leute hier hielten die Gerüchte für lächerlich und völlig unrealistisch. Ein totales Märchen. Kein Mensch der auch nur den Hauch einer Ahnung vom Chipmarkt hat, würde die Gerüchte als plausibel erachten. Das war hier weitestgehend der Konsens…

Und am Ende lagen die allermeisten Leute falsch. Die Gerüchte waren von anfang an nahezu alle richtig und die Konsolen kamen mit der damals völlig „unrealistischen“ Config für 399€ bzw. 500€ auf den Markt.

Gefühlt sind noch nie so viele „Computernerds“ so weit daneben gelegen, wie bei den aktuellen Konsolen.


Lange Rede, kurzer Sinn. Lassen wir uns überraschen. Ich halte nichts für zu unrealistisch. 6900 Leistung sollte locker drin sein. Weniger würde auch kein neues Gerät rechtfertigen. Denke aber auch, dass man hIer aufgrund der Chipkrise noch länger wartet. Es ist viel zu früh für Pro Konsolen.
 
Bis die neuen Konsolen kommen fließt noch etwas Wasser den Rhein runter. Wenn bei den dann in Frage kommenden Titeln FSR2.0 implementiert ist, RDNA3 entsprechend performt und dann wieder dynamisch Details etc. reduziert werden wäre das sogar im Bereich des möglichen. Natürlich nicht permanent aber man sitzt ja auch meistens nicht direkt vor der Glotze.

Wäre an sich gar nicht so abwegig das zumindest anzupeilen von Sony, MS und AMD.
 
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„müssten die neuen Spielkonsolen aber auf Upsampling-Technologien wie AMD FidelityFX Super Resolution respektive AMD FSR 2.0 zurückgreifen.“

Na, da haben wir’s ja schon.
Hat ja gar nicht allzulange gedauert seit dem Artikel zu FSR 2.0.
Wie ich’s gesagt habe. Die Konsolen brauchen das dringender als PCs.
Allerdings für 8K? Die sollten das mal dringend nutzen um 4K auf entsprechende Werte zu beschleunigen!

Ich würde es ja am liebsten sehen, wenn FSR2.0 für sämtliche PS5 / XBXOX Spiele noch (nach-)gereicht würde. Hachja, träum …
 
@W0dan
Diktator von DF kam so drauf, weil eine 3080Ti mit XSX Settings in dem gleichen gebiet in FH5 wo die XSX am limit war und auch mal auf 29fps ging, noch ~80fps hatte. Das sind halt wenn die GPUs voll ausgelastet sind eben fast das 3fache an fps ;)
Die bandbreite einer Ti hilft da halt auch noch gewaltig, da ist der geteilte RAM der Box nicht immer ideal.
 
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8K Marketing bla bla, die sollen erstmal bei AAA Titeln 4K 120hz hinbekommen, das ist doch nur ein Versuch den Kunden die 8K Fernseher anzudrehen….
 
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Typisches Marketinggeblubber, wer das wirkich glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Bestimmt sind Standbilder gemeint oder ein typisches upscaling verfahren.
Wahrscheinlich dann von 800*600 auf 8k :D
 
B.L. Swagger schrieb:
@W0dan
Diktator von DF kam so drauf, weil eine 3080Ti mit XSX Settings in dem gleichen gebiet in FH5 wo die XSX am limit war und auch mal auf 29fps ging, noch ~80fps hatte. Das sind halt wenn die GPUs voll ausgelastet sind eben fast das 3fache an fps ;)
Die bandbreite einer Ti hilft da halt auch noch gewaltig, da ist der geteilte RAM der Box nicht immer ideal.

Ach das meinst du. Ja. Stimmt schon.

Halte es aber für fragwürdig, sich jetzt ein Bottleneck Szenario rauszupicken, um dann die allgemeine Performance abschätzen zu wollen.

Denn im Schnitt wird man trotzdem bei Faktor ~1,7 rauskommen.


Natürlich ist so ein Szenario auch interessant, aber eben nur aussagekräftig für das eine Spiel in der einen Szene. Ziel war es ja, das allgemeine Performanceniveau einzugrenzen und nicht die min/max Werte. Architekturbedingt schwanken die Werte natürlich besonders stark.


Und ich weiß gar nicht, ob auf den Konsolen auch der Infinity Cache zum Einsatz kommt, aber grundsätzlich würde ich auch in der Forza Szene auf die Speicherbandbreite tippen. Gerade so ne Jungle Szene mit viel Vegetation und dann noch Wasser + 4x MSAA... Das geht ordentlich auf die Speicherbandbreite. Zumindest in 4K.
 
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B.L. Swagger schrieb:
wo die XSX am limit war und auch mal auf 29fps ging, noch ~80fps hatte
Von locked 30 auf 29 runter? Darauf würd ich nicht viel geben, das kann auch durch kurze unsaubere Ausgabe passieren. Heißt mitnichten, dass die GPU da voll am Limit war. Dafür bräuchte es stärkere Abweichung oder unlocked Ausgabe.
 
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Dank FSR 2.0, das nun eine gute Basis bietet, könnte evtl sogar 8k nativ mit 4k gescallt möglich sein und so die nötigen fps schaffen. Auf den Konsolen ist man nich so verwöhnt da reicht auch FSR Balanced oder sogar performance. Man darf gespannt sein.
 
Vitec schrieb:
Dank FSR 2.0, das nun eine gute Basis bietet, könnte evtl sogar 8k nativ mit 4k gescallt möglich sein und so die nötigen fps schaffen. Auf den Konsolen ist man nich so verwöhnt da reicht auch FSR Balanced oder sogar performance. Man darf gespannt sein.
Macht dann auch sinn bei dem Pixelmatsch wenn dadurch niedrige Details gefahren werden müssen... :hammer_alt:

Geht weniger um verwöhnt sein als darum das die Menschen mal das Hirn nutzen und einsehen das Aktuelle Konsolen mit veralteter Hardware eben nur 1080P @ 60 in einer Qualität schaffen wo man keinen Augenkrebs bekommt!
Aber verkauft sich ja gut mit 8K Sticker auf der BOX...

Alles andere ist Wunschdenken und schönreden, aber ich Bilde mir Wahrscheinlich nur ein das meine 3090 für Natives 4K @ Max zu Langsam ist, so das eine Konsole ja mit Sicherheit 8K packt die so viel Kostet wie meine Maus und Tastatur :daumen:

Und bei FSR 2.0 von Gut zu Reden ist auch so eine Sache wenn man sieht was DLSS leistet!

Verkehrte Welt...
 
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Easy1991 schrieb:
Schwer wirkliche Vergleiche zu finden, die xbox series x gpu sollte schon in der Klasse einer rtx 2080 ti spielen, nur sind die fps oft gelockt, am Ende des Videos wird auf der xsx 120 noch getestet.



Und das sind beides AMD optimierte Titel. Wahrscheinlich gibts von DF auch noch was zu Far cry 6 i don't know.
In exclusivs vllt besser. Aber fernab einer 2080ti in jedem getesteten Spiel bisher.

Würde mich da auch nach nichts anderem als Foundry richten, die analysieren das auch mit passenden Settings. Was Heinz und Kunz in deren Videos aber immer darstellt weiß niemand. Die Custom CPU Vergleiche auf YouTube sind auch immer so gruselig. Am besten einfach nur die fps Balken ohne Kontext usw.

@modena.ch
 
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XPS schrieb:
Geht weniger um verwöhnt sein als darum das die Menschen mal das Hirn nutzen und einsehen das Aktuelle Konsolen mit veralteter Hardware eben nur 1080P @ 60 in einer Qualität schaffen wo man keinen Augenkrebs bekommt!
Aber verkauft sich ja gut mit 8K Sticker auf der BOX...


Und bei FSR 2.0 von Gut zu Reden ist auch so eine Sache wenn man sieht was DLSS leistet!

Verkehrte Welt...

Geht nicht darum verwöhnt zu sein...
Und argumentiert das eine Grafikkarte für deren Preis man 3 Konsolen + ein Jahresabo PS+ bzw. GamePass bekommt besser ist. :daumen:
Wenn man den Maßstab ansetzt sind die Konsolen natürlich "müll", aber von Augenkrebs in 1080p immer noch ein gutes Stück entfernt.

Ist vermutlich einfach eine Sache des Anspruchs, wenn in solchen Vergleichsvideos Standbilder genommen werden und dann bei 400% vergrößerung ein Baum mehr zu sehen ist... Joa dann ist da nen Unterschied, von der Couch aus während des spielens würde ich den vermutlich nichtmal wahrnhemen.
 
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JahJah192 schrieb:
Und das sind beides AMD optimierte Titel. Wahrscheinlich gibts von DF auch noch was zu Far cry 6 i don't know.
In exclusivs vllt besser. Aber fernab einer 2080ti in jedem getesteten Spiel bisher.

@modena.ch

Nein, Watch Dogs Legion ist sehr RT Lastig. Entsprechend deutlich liegt Nvidia hier auch vorne.

AC Valhalla ist ein Spiel, das AMD bevorteilt. Hier knackt die PS5 auch die 2070S.

Bedenke aber, dass die Series X nochmal mehr Leistung hat, als die PS5. 10,28 TFLOPS vs 12 TFLOPS.
Die Series X liegt daher eben ein Stück vor der PS5, entsprechend eben zwischen 2080S und 2080Ti. So wie es schon öfter von Digital Foundry bestätigt wurde.


Man sollte halt jetzt nicht den Fehler machen und anhand der RT Performance auf eine Nvidia äquivalente GPU schließen. Man sagt ja auch nicht, dass die 6700XT allgemein so schnell wie eine RTX2060 wäre, nur weil sie mit RT auf dieses Niveau zurück fällt. Und man sollte immer berücksichtigen, dass es zwischen PS5 und Series X eben einen (kleinen) Leistungsunterschied gibt. Wenn von 2080ti Niveau die Rede ist, war schon immer die Series X als Vergleich genannt, niemals die PS5.
 
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Mensor schrieb:
Und argumentiert das eine Grafikkarte für deren Preis man 3 Konsolen + ein Jahresabo PS+ bzw. GamePass bekommt besser ist.
Besser? Hat doch nur als Beispiel gebracht, warum 8K als Ziel auf Konsole absolut unrealistisch ist. (Weil eben selbst die besten Grafikkarten für das 3-fache Geld das nicht könnten)
 
W0dan schrieb:
Nein, Watch Dogs Legion ist sehr RT Lastig. Entsprechend deutlich liegt Nvidia hier auch vorne.

AC Valhalla ist ein Spiel, das AMD bevorteilt. Hier knackt die PS5 auch die 2070S.

Bedenke aber, dass die Series X nochmal mehr Leistung hat, als die PS5. 10,28 TFLOPS vs 12 TFLOPS.
Die Series X liegt daher eben ein Stück vor der PS5, entsprechend eben zwischen 2080S und 2080Ti. So wie es schon öfter von Digital Foundry bestätigt wurde.

zwischen PS5 und SX kaum/kein Unterschied, bzw. PS5 fällt sogar nicht so stark in der dynamic res. Ab min 2 Setting vergleich und ab 6 oder sowas sprechen sie über die Res. Deswegen haben sie ja auch die PS5 gegen den PC antreten lassen. Nix 2080 und schon gar nicht 2080ti. Versteh nicht warum das immer noch manch einer glaubt...(Konsole schön reden?) wurde schon bei x Multis gezeigt. Watch Dogs reicht die 2060 um die zu schlagen und mit DLSS zieht sie davon (Konsolen haben ja nicht mal nativ 4k, die 2060 schaffts in 30fps) in Valhalla eiern sie bei 2070/2070s rum.
Selbst Halo Infinite schafft man mit einer 2060s gleiches... Halo auch wieder in Zusammenarbeit mit AMD.

um 8 min fängts an.
 
XPS schrieb:
Und bei FSR 2.0 von Gut zu Reden ist auch so eine Sache wenn man sieht was DLSS leistet!
Ich sagte : " gute Basis" und im Test auf CB hat sich FSR 2.0 gegen DLSS sehr gut geschlagen.
 
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