PS5 und PC mit einem Monitor verbinden...

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.063
Guten Tag,
da ja bald die PS5 rauskommt wollte ich mich mal schlau machen wie ich die PS5 und den PC an den selben Monitor verbinden kann. Da ich einen WQHD Monitor besitze (Asus PB277Q) stellt sich mir auch die Frage ob ich mit einem HDMI Switch Probleme wegen der nicht unterstützten Auflösung für die PS5 bekomme? Und welchen HDMI Switch würdet ihr mir empfehlen gibt ja eine (zu) große Auswahl^^

Und muss ich irgendwas beim verbinden beachten?

Danke für die Hilfe!

Gruß

PS: Habe noch am PC einen Zweiten 1080 Monitor angeschlossen falls das relevant sein sollte ...
 
Bei HDMI Switches musst du wegen der HDCP Kette aufpassen. Das geht schnell in die Hose und dann siehst du auf der Konsole garnichts.

Kannst du nicht den Bildschirm per DP anschließen und die Konsole per HDMI? Dann musst du nur am Bildschirm selbst umschalten.

Bedenke zusätzlich das die PS5 aktuell kein 1440p nativ unterstützt und daher auf 1080p runterschalten dürfte. Schaut also evtl. nicht so doll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Tbone10
Ja das meinte ich ja mit der fehlenden Unterstützung... ich habe noch eine 1070 die keinen DP unterstützt :/
 
Ne 1070 hat DP, brauchst nur ein Kabel. Aber selbst wenn nicht, es gibt auch HDMI auf DP Kabel die idr kein Problem sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
also die konsole würde ich mit hdmi anbinden, und den pc per dp port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
genau.
hdmi ist entertainment ist konsole
displayport ist computer ist dein pc.

dann ist alles so, wie es sich gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Perfekt ...man muss echt viel umstrukturieren wenn man plötzlich zum Konsolen Kind wird ...wäre ja blöd vor einem schwarzen Bildschirm zu sitzen^^

Hoffe dann nur das sie 1440p Unterstützung nach patchen^^
 
Zurück
Oben