Ps5 Vorverkauf bei FB Marketplace, Betrug?

XDANEO

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
868
Hallo allerseits.

Ich habe vor 2 oder drei Wochen bei Facebook eine Ps5 im Vorverkauf beim Marketplace zum Verkaufspreis (also 500€) entdeckt.
Die Artikelbeschreibung sah auch recht seriös aus.
Also habe ich mich bei ihm gemeldet und ihm die 500€ geboten mit der Frage weshalb die Konsole den Verkauft wird.
Er meinte zu mir er habe 3 Stück bestellt für sich und 2 seiner Freunde, die nun jedoch vom Kauf abgesprungen sind wegen Schwangerschaft der Freundin.
In meiner Vorfreude auf die Ps5 habe ich das dann nicht weiter hinterfragt.
Wir haben also alles geklärt und sind damit verblieben das ich ihm das Geld per PayPal (mit käuferschutz) schicke und er mir die Konsole bei Release per DHL zukommen lässt oder wenn ich Urlaub bekomme, ich sie Abhole.

Nun habe ich ihm Anfang der Woche geschrieben das ich wohl leider keinen Urlaub bekomme und er sie mir zuschicken möchte.
Jetzt meldet er sich nicht mehr bei mir.
Im Facebook Massenger sehe ich ja das er die Nachrichten bekommen und gesehen hat.

Solangsam mache ich mir Sorgen. Was haltet ihr davon?
 
Nicht viel. Facbook ist keine Handelsplattform schon gar nicht wenn man mit Fremden Privatpersonen da einen Deal ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und youngbuck89
XDANEO schrieb:
Wir haben also alles geklärt und sind damit verblieben das ich ihm das Geld per PayPal (mit käuferschutz) schicke
Hat er dein Geld denn schon?

Ebay Kleinanzeigen ist auch nur ne Plattform für lokale Käufe, bei denen man Waren- und Geldübergaber persönlich vor Ort machen sollte. Gerade bei großen Summen!
 
Ja, ähnlich sinnvoll und seriös wie auf einem lokalen Flohmarkt 500€ auf den Tisch legen und drauf hoffen, er ist in 2 Wochen wieder da und hat meine Ware.

Schreib ihn an. Kommt nichts, geh zur Polizei. Oder wenns noch geht, zieh das Geld zurück und lasse solche Experimente in Zukunft sein.
 
Gier frisst Hirn... also ehrlich. Dazu findet sich doch genug, wie kommt man nur auf die Idee, dass das eine gute Idee ist jemand wildfremdem über ne Plattform wie Facebook Geld zu senden für nen Artikel das noch nicht mal gibt...

Was du machen kannst hat BlubbsDE ja schon dargelegt.
 
Ich würde an deiner Stelle, bevor du dir jetzt noch mehr Gedanken machst via PayPal den Konflikt öffnen und das Geld wiederholen.
 
Ihr habt ja recht. Ich war in dem Moment des "Kaufes" einfach zu Gierig.
Meine Frage ist nun, kann ich das Geld nun einfach beim Käuferschutz zurückziehen oder muss ich bis zum 19. November abwarten ob wie durch ein Wunder doch was bei mir eintrifft?
Bei dem Käuferschutz muss ich ja einen Grund angeben weshalb ich das nun beantragen möchte.
Da kann ich allerdings nichts angeben was meinem Fall ähnelt.
paypal.jpg
 
Hast du überhaupt Käuferschutz oder sogar per PayPal Friends bezahlt?
 
XDANEO schrieb:
Natürlich habe ich das NICHT mit Paypal friends bezahlt. Ich bin zwar ab und an nicht die hellste Kerze auf dem Ständer, aber nicht dumm.
In Anbetracht dessen, in FB etwas zu bezahlen, was der Käufer noch nicht mal hat, würde ich da kleinere Brötchen backen. Die frage ist schon nicht unberechtigt. Was hat dich davon abgehalten, das Ding erst zu bezahlen wenn er die Ware bei sich zuhause stehen hat?

Geb ihm eine Frist zur Rückmeldung. Wenn dann nichts kommt kannst du handeln.
 
Mach dir keine Hoffnungen.
Aus Erfahrungen kann ich sagen, dass die PS5 für einen stolzen Preis von 800-1000€ auf eBay gehen ;)

Warum sollte ausgerechnet DIR jemand eine Konsole für 500€ überlassen?
 
Zurück
Oben