• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PSN bald wieder online, Nutzer verklagt Sony

Für die Daten von Ottonormal Gamer werden sich Kriminelle auch nicht mehr interessieren, als für die üblichen E-Mail-Adressen und Logins; ob sie die nach einem Datenklau gekauft haben oder per Phishing drangekommen sind.

Und für Telefonnummern, Adressen, PSN-IDs usf. gibt es die Gelben Seiten, Soziale Netzwerke ...

Aber ich frage mich, wie das bei Pro-Gamern ist; gerade in Asien gibt es ja einige, die richtig viel Geld verdienen. Wenn deren Login bzw. Profil-Daten missbraucht würden, kann denen das ja sogar beruflich schaden.

Oder nutzen professionelle Gamer das PSN gar nicht? (kann man auch ohne PSN mit der PS3 online spielen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopi80 schrieb:
Ich würde mal behaupten dem Kläger ist gar kein Schaden entstanden. Wurde seine Kreditkarte belastet? Hat er nachweislich in unzumutbarem Maße Spam-Mails durch (nachweislich) diesen Datenverlust bekommen? Worauf will er also hinaus?

Da das PSN afaik kostenfrei ist, kann man hier wohl auch kaum von einem Schaden sprechen.
Natürlich ist ein Schaden entstanden da dein Name Adresse usw. gestohlen wurdem. Mit diesen Angaben kann ich dir leicht schaden.
 
Esat schrieb:
also es wäre toll wenn sony die psn nutzer etwas schenkt. Das ist doch echt blöd das man so lange nicht zocken kann in den Ferien(und jetzt kommt mir nicht mit an die frische luft gehen man geht nicht jeden tag raus oder hat lust dazu dann will man was online spieln und es geht nicht-.-)

Warum sollte Sony etwas entschädigen, was sie gar nicht verursacht haben? Sony selbst ist der Geschädigte und dann irgendwann sind es die User, was allerdings vorraussetzt, dass mit den gestohlenen Daten Missbrauch getrieben wird.

Dein o. g. ist ein Zeichen der deutschen Raffgier. Hauptsache man kann was rausholen. Geiz ist eben immer noch geil.

Gruß Compikub
 
doenii schrieb:
Hört doch mal auf, mit so einem Unsinn die Leute verrückt zu machen.

Ich mach keine Leute verrückt. Ich weise nur daraufhin dass du keinen Anspruch auf Erstattung hast, wenn du den Diebstahl bei Bekanntwerden nicht deinem herausgebenden Institut anzeigst. Nicht mehr, nicht weniger. Zumindest bei Mastercard stehts so in den AGB. Deine Bank kann dich aus Kulanz anders behandeln, verpflichtet sind sie aber nicht.
Ergänzung ()

VD schrieb:
Desweiteren, habt ihr dort wirklich euren echten Namen mit Adresse usw angegeben?
Nicht im ernst, oder ?

Bei mir können die da garnix nützliches klauen, weil nur Mist drinsteht.


Du bist es der Pech gehabt hat. Du wirst dich nie wieder mit deinem Account ins PSN einloggen können. Beim nächsten Login werden deine persönlichen Daten abgefragt. Wenn du dich dann nicht mehr erinnerst, welches Geburtsdatum du dir damals ausgedacht hast, dann wirst du nicht mehr in deinen Account reinkommen.

Trophys weg, Freunde weg, gekaufte Lizenzen weg, mögliches PrePaid Guthaben weg.


Na wer ist nun der Dumme?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PSN bald wieder online, Nutzer verklagt Sony

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Esat
also es wäre toll wenn sony die psn nutzer etwas schenkt. Das ist doch echt blöd das man so lange nicht zocken kann in den Ferien(und jetzt kommt mir nicht mit an die frische luft gehen man geht nicht jeden tag raus oder hat lust dazu dann will man was online spieln und es geht nicht-.-)

Warum sollte Sony etwas entschädigen, was sie gar nicht verursacht haben? Sony selbst ist der Geschädigte und dann irgendwann sind es die User, was allerdings vorraussetzt, dass mit den gestohlenen Daten Missbrauch getrieben wird.

Dein o. g. ist ein Zeichen der deutschen Raffgier. Hauptsache man kann was rausholen. Geiz ist eben immer noch geil.

Gruß Compikub

warum deutsche raffgier?ich bin ja nicht mal ein deutscher XD

wenn die schon nicht mehr geben also entschuldige und tut mir leid sollten sie wenigsten den psn plus user irgetetwas kostelnos anbieten immerhin isnd glaub schon fast 2 wochen und die bezahlen dafür.
 
easy.2ci schrieb:
Ich mach keine Leute verrückt. Ich weise nur daraufhin dass du keinen Anspruch auf Erstattung hast, wenn du den Diebstahl bei Bekanntwerden nicht deinem herausgebenden Institut anzeigst. Nicht mehr, nicht weniger. Zumindest bei Mastercard stehts so in den AGB. Deine Bank kann dich aus Kulanz anders behandeln, verpflichtet sind sie aber nicht.

Es ist aber aktuell eben kein Diebstahl bekannt, weder allgemein, noch in spezifischen Fällen. Es gibt die Vermutung, mehr nicht. Und die reicht nicht aus, dass sich deshalb irgendeine Bank auf ihre AGB berufen könnte.

Meldepflicht habe ich, wenn mir bekannt ist, dass meine Daten oder meine Karte gestohlen wurde, nicht bei einem vagen Verdacht, zumal Sony ja sogar behauptet, der Sicherheitscode wäre auf keinen Fall gespeichert und damit auch entwendet worden.
 
Grad ne Mail von Sony bekommen:

Geschätzte PlayStation Network und Qriocity Kunden,

wir mussten feststellen, dass in der Zeit vom 17. April bis zum 19. April 2011 bestimmte Services des PlayStation Network sowie Qriocity mittels illegalen und unberechtigten Eingreifens in das Netzwerk angegriffen wurden. Als Folge dieser Eingriffe haben wir:

1. vorübergehend sämtliche PlayStation Network und Qriocity Services ausgeschaltet;

2. eine außenstehende, anerkannte Sicherheitsfirma damit beauftragt, eine vollständige und lückenlose Untersuchung zu den Geschehnissen durchzuführen;

3. zügig alle notwendigen Schritte unternommen, um die Sicherheit zu verbessern sowie um die Struktur des Netzwerkes zu stärken, indem das gesamte System umgebaut wurde, um eine optimale Sicherung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.

Wir schätzen aufs Äußerste Ihre Geduld, Ihr Verständnis sowie Ihre Kulanz, während wir alles nur mögliche tun, um diese Angelegenheit schnellst- und bestmöglich aufzuklären und zu bearbeiten.

Auch wenn wir derzeit noch bei der Untersuchung aller relevanten Details zu dem Vorfall sind, meinen wir, dass sich eine unbefugte Person Zugriff zu folgenden persönlichen Daten verschaffen konnte: Name, Adresse (Stadt, Bundesland, Postleitzahl), Land, E-Mail Adresse, Geburtsdatum, PlayStation Network/ Qriocity Passwort und Login sowie PSN Online ID. Es kann darüber hinaus möglich sein, dass auch Ihre Profilangaben widerrechtlich abgerufen wurden inklusive Ihrer Kaufhistorie und Ihrer Rechnungsanschrift (Stadt, Bundesland, Postleitzahl). Falls Sie einem zweiten Konto für einen Unterhaltsberechtigten zugestimmt haben, kann es sein, dass oben genannte Angaben Ihres Unterhaltsberechtigten ebenfalls angeeignet wurden. Obwohl es derzeit keine Anzeichen dafür gibt, dass auf Kreditkarteninformationen widerrechtlich zugegriffen wurden, können wir diese Möglichkeit nicht gänzlich außer Betracht lassen. Falls Sie Ihre Kreditkarteninformationen im PlayStation Network oder Qriocity angegeben haben, möchten wir Sie sicherheitshalber darüber benachrichtigen, dass auf Ihre Kreditkartennummer (exklusive Ihres Sicherheitscodes) sowie auf die Gültigkeitsdauer zugegriffen werden konnte.

Für Ihre eigene Sicherheit möchten wir Sie inständig bitten, besonders wachsam vor potenziellen Gaunereien via E-Mail, Telefon und Post zu sein, in denen persönliche, private Informationen ausgehorcht werden. Sony wird Sie in keiner Form kontaktieren – auch nicht per E-Mail –, um Kreditkarten-, Sozialversicherungs-, Steueridentifikationsnummern oder andere Informationen zur Person zu erfragen. Sollten Sie danach gefragt werden, können Sie sich sicher sein, dass Sony nicht der Adressat der Anfrage ist. Sobald das PlayStation Network und alle Qriocity Services vollständig wieder hergestellt sind, empfehlen wir Ihnen eindringlich, nach dem Einloggen Ihr Passwort zu ändern. Sollten Sie darüber hinaus den Benutzernamen oder das Passwort, welchen/-s Sie im PlayStation Network oder Qriocity nutzen, auch für andere unabhängige Dienste oder Konten verwenden, empfehlen wir Ihnen eindringlich, auch diese zu ändern.

Um sich vor möglichem Identitätsdiebstahl oder finanziellem Verlust zu wappnen, bestärken wir Sie, Ihre Kontoaktivitäten wachsam zu überprüfen und sämtliche Kontoauszüge zu überwachen.

Wir bedanken uns für Ihre Geduld, während wir unsere Ermittlungen abschließen und bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten. Unsere Mitarbeiter arbeiten ununterbrochen daran, unsere Services schnellstmöglich wieder zu Verfügung zu stellen. Sony nimmt die Wahrung persönlicher Daten äußerst ernst und wird daher weiter unablässig daran arbeiten, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit die sensiblen persönlichen Daten gesichert sind. Unsere höchste Priorität ist, Ihnen als Kunden Qualität und sichere Unterhaltungsservices zu bieten. Kontaktieren Sie uns bitte unter de.playstation.com/psnoutage sollten Sie irgendwelche zusätzlichen Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Sony Network Entertainment und die Sony Computer Entertainment Teams
Sony Network Entertainment Europe Limited (vormals bekannt als PlayStation Network Europe Limited) ist eine Tochtergesellschaft von Sony Computer Entertainment Europe Limited, der Datenkontroller der persönlichen Angaben von PlayStation Network/Qriocity.





Nur nach einer Woche melden sie sich.. Respekt:freak:
Steht aber nichts über entschädigung drin.. ich wär dafür, jeder darf sich im PSN netzwerk nen film oder nen Spiel kaufen :evillol:
 
Die Datenbank der geklauten Daten enthält wohl 2,2 Mio Kreditkarten Daten und insgesamt 150k Deutsche Daten.
Sony hat den Rückkauf angeboten bekommen, und abgelehnt. Zumindest das sind die Infos die im "kriminellen Sumpf" des Internets und anderswo herumschwirren.

Logs - efnet - #ps3dev - 2011-04-26 schrieb:
<Mathieulh>trixter, people I know had a shell on the psn servers

<Mathieulh>did you know that sony didn't disable the function that sets the psn server under maintenance ?

The hackers that hacked PSN are selling off the DB. They reportedly have 2.2 million credits cards with CVVs #psnhack

Sony was supposedly offered a chance to buy the DB back but didn't #psnhack

@mikkohypponen That is what is going around on some underground forums. The DB contains pretty much everything

@the_pc_doc That is what I thought but the guys selling it say that they have CVV2 numbers

@RiquezJP Well not properly securing your server breaks compliance as far as I know.

@RangerRick Yeah, this information about the CVV2 numbers could be bogus. The guys selling the DB could just be making it up.

Supposedly the hackers selling the DB says it has: fname, lnam, address, zip, country, phone, email, password, dob, ccnum, CVV2, exp date

No, I have not seen the DB so I can not verify that it is true

GqqaK.jpg

qaOgn.jpg

PHzVQ.jpg


Sony Senior Director, Corporate Communications und Social Media bei Sony Computer Entertainment America & Sony Network Entertainment, Patrick Seybold, hat auf direkte Nachfrage gegenüber der NYTimes dies als nicht wahr dargestellt.


To my knowledge there is no truth to the report that Sony was offered an opportunity to purchase the list.
 
Ohje sony..
aber bestes Zitat finde ich aus den Screens das drit letzte von shad0w:
Von wegen nen 12/13 Jähriger xD
 
Warum sollte Sony die Daten kaufen? Sie haben die Daten doch noch. :rolleyes:
Und falls sie kaufen, werden sie wohl kaum die einzige existierende Kopie bekommen.
 
die 77 mio leute tun mir echt leid, aber ich wette auch das mindestens 50 mio davon auf facebook sind und solche daten bis auf KK selber preis geben.

aber echt sony hats verdient und die sollten nun richtig dicken druck von deren PSN gemeinde erfahren.

und zu den Kreditkarten und allgemein den daten

wenn es wirklich stimmt das die Hacker per rootkit zugriff hatten
ist wohl möglich über die diversen aktivten DB programme die KK nummer unverschlüsselt zu ergauner, wer weiß schon wie lange die wirklich drauf waren und wie gut der oder die waren

2 tage ist ne menge spielzeit mit kaffee und Redbull

und firmen spielen ja sowieso gerne alles runter
und dementieren alles zum anfang, bis sie nicht mehr weiter wissen und der mob kocht dann packen sie doch teilweise aus.

es ist aber elend von sony die PS3 sicher machen wie sau das es viele jahre dauert bis es einer knackt
die konsum gemeinde schön leersaugen
aber mit den daten von der gemeinde grob fahrlässig umgehen und bis auf kk daten unverschlüsselt auf server liegen lassen

hät ich ne PS3 würde ich mich jeder sammelklage anschlissen
 
mit kriminellen hackern sollte genau so wenig wie mit terroristen verhandelt werden.

ich weiß garnet, ob ich ne aktuelle kreditkarte im account gespeichert hatte...

ich glaub nämlich, dass ich nur ne alte, abgelaufene drin hatte, hab die letzten monate nur
noch über PSN Cards eingekauft... bin mir aber net zu 100% sicher und kann leider net nachschauen,
da die honks das gesamte netzwerk abgestellt haben und ich mich ja net einloggen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Wäre das PSN generell 100% kostenlos und man bräuchte keinerlei persönliche Daten anzugeben dann hätte sich wohl kein Hacker die mühe gemacht es zu knacken. Sonys Gier ist Schuld an alledem, und dafür müssen sie büßen. Und das hoffentlich saftig. Hätten sie die PS3 direkt offen gelassen hätte man sie auch nicht erst knacken müssen. Ist doch klar das sowas den Zorn der Hacker auf sich zieht. Ich wünsche Sony noch viel mehr solcher vorfälle.

lol beklagst du dich ernsthaft wegen PS+?? Du weisst schon, dass das komplett freiwillig ist und einem nur Vergünstigungen, einige Gratisspiele und einige unwichtige Funktionen gibt??
Oder meinst du, alles im PSN (spiele etc.) hätte gratis sein sollen?:rolleyes:

Hätte man nicht an der PS3 angefangen rumzuhacken, hätte man auch nicht die Other OS Funktion entfernt (ja, der liebe Hotz hat schon vorher damit angefangen und erste Erfolge verbuchen können). Kannst dich dafür bei den ach so heldenhaften Hackern bedanken :freak:
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Sony hätte zum Schutz der Kunden die Daten zurückkaufen müssen!
Wenn die erstmal frei ins Inet wandern ist es zu spät um die Kunden zu schützen.

Ja, weil die Hacker sicher so ehrlich gewesen wären und ihnen die einzige Kopie der Daten gegeben hätten. :rolleyes:
lol, die Hacker wissen schon, wie sie Sony in ein noch schlechteres Licht rücken können... und ihr fallt alle drauf rein :lol:
 
Thorle schrieb:
Aber die persönlcihen Daten geistern ein Leben lang durchs Netz. Der Schaden der dadurch entstehen könnte, kann man heute doch noch gar nicht beziffern.

Meine Adresse steht auch im Telefonbuch....
 
Compikub schrieb:
Warum sollte Sony etwas entschädigen, was sie gar nicht verursacht haben? Sony selbst ist der Geschädigte und dann irgendwann sind es die User, was allerdings vorraussetzt, dass mit den gestohlenen Daten Missbrauch getrieben wird.

Dein o. g. ist ein Zeichen der deutschen Raffgier. Hauptsache man kann was rausholen. Geiz ist eben immer noch geil.

Gruß Compikub

Sony hat nur einen Imageschaden. Sony hat dafür zu Sorgen, dass niemand die personenbozegenen Daten bekommt. Wenn allerdings, wie in diesem Fall, Unbefugte auf diese Daten Zugriff haben/bekommen, ist Sony schuld.
 
SwissGTO schrieb:
Meine Adresse steht auch im Telefonbuch....

Meine nicht. Wer eh schon so offen mit seinen Daten umgeht, kann das Gnaze ja fast egal sein. Mir nicht. Und anscheindend ist Sony ja immer noch nicht ehrlich gewesen, was man aktuell an den neuesten Nachrichten verfolgen kann.
 
Zurück
Oben