PST (Outlook 2003) reparieren, aber wie ?

Hebbocher

Lt. Junior Grade
Folgendes ist mir heute passiert.

Als ich heute meine Emails mit Outlook 2003 abrief trödeldeten diese auch wie immer ein. Beim Anklicken der 5. neuen Email in meinen Posteingang hat sich der Rechner jedoch unvermittelt aufgehängt (nichts ging mehr!, kein Bluescreen).

So habe ich ihn ausgeschaltet und beim Hochfahren lief die "Integritätsprüfung" oder wie das auch immer heisst durch (die 2 oder 3 Phasen da)... Eingeloggt und versucht Outlook zu öffnen, dabei kam es zu folgender Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).

Es scheint also als hätte es meine PST-Datei (über 800 MB gross, ca. 11.450 Mails -> meine Mails der letzten 2 Jahre) zerschossen ... Leider exisitert - wie öfters - keine aktuelle Datensicherung, da mein Outlook bisher immer einwandfrei lief hielt ich das nicht für nötig ... so kann man sich irren. Bitte jetzt keine Sprüche wie: "Die wichtigste Sicherung ist immer die die fehlt"

Meine Frage an euch:
Gibt es eine Möglichkeit diese defekte PST zu reparieren, so dass mein Outlook 2003 sie wieder erkennt und öffnen kann ? Wäre supi, wenn ihr da einige Tipps o. Tools für mich parat habt.

Anhänge

• PST-DEFEKT.jpg
    PST-DEFEKT.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.013
über 800 MB gross, ca. 11.450 Mails
Da würde ich mir aber mal Gedanken machen und die Mails anderweitig sichern, ab einer bestimmten Grösse ist das keine Sicherheit mehr drin. Outlook schließt ein Postfach, das 500MB oder größer ist binnen 2 oder auch mehr Minuten (10GB dauern ca. 15 Minuten). Wird der PC vorher runtergefahren (oder stürzt ab), ist die PST inkonsistent für Outlook. Da aber Windows standardmäßig beim Herunterfahren nur 5 Minuten auf ein nicht geschlossenes Programm / Datei wartet, wird die PST-Datei bzw. die Outlook.exe abgewürgt – also nicht richtig beendet – was bei einem Neustart die Fehlermeldung bei der Outlook-Datendatei hervorruft.
Tips:
Beende Outlook rechtzeitig bevor Du den PC ausschalten möchtest und
erstelle Archive-PST-Dateien z.B. Jahresarchive um die aktuelle PST-Datei möglichst klein zu halten.

Outlook erstellt doch Archivdateien auch automatisch oder hast Du das abgestellt? Dann hast Du auf jeden Fall noch einen grossen Teil der Daten.

http://beqiraj.com/office/outlook/reparatur/2003/index.asp
Schau mal bei Outlook PST reparieren.

Outlook schließt ein Postfach, das 500MB oder größer ist binnen 2 oder auch mehr Minuten

Das ist nicht richtig. Meine 800MB PST wird innerhalb von 1-2 Sekunden geschlosen und Outlook beendet.

Hat sich übrigens erledigt.
Hatte es selbst schon mit dem Programm SCANPST.EXE (C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031\ScanPST.exe) hinbekommen. Gott sei Dank ;) ... lediglich einige Mails von gestern fehlen, aber die waren nicht so wichtig.

Werde natürlich in Zukunft regelmäßig in 2-Wochen-Abständen Sicherungen anlegen.

PS: @werkam: Wo genau lässt sich das einstellen, dass Outlook automatisch Archivdateien bzw. Sicherungen der PST erstellt ? (Ich habe da nichts deaktiviert)

Das ist nicht richtig. Meine 800MB PST wird innerhalb von 1-2 Sekunden geschlosen und Outlook beendet.
Ich gehe ja auch vom äussersten Notfall aus. Outlook ist schon sichtbar beendet, wenn die PST noch geschlossen wird. Habe auch lange danach suchen müssen, woran es lag das die Datei immer als defekt angezeigt wurde, weil ein Kunde mal eine 8 GB PST Datei hatte. Wenn die Datei eine bestimmte Grösse überschreitet sollte es eine Unicode sein, siehst Du auf den Bildern beim Format der PST Datei (bei mir= Persönliche Ordner-Datei (97-2002) ist kein Unicode sondern das alte Format), was es für eine ist, ab 2003 kann man Unicode wählen, dann geht auch 20 GB, auf NTFS.
Um mal die Daten zu komprimieren, siehe auch Bilder, Extras>>Optionen>>Email Setup >>Datendateien>>Outlookdateie auswählen und Einstellungen wählen.
Autoarchivierung=
Optionen>>Weitere>>Autoarchivierung, das richtige einstellen.

Anhänge

• OutArchive.png
    OutArchive.png
    74 KB · Aufrufe: 769
Hebbocher schrieb:
Wo genau lässt sich das einstellen, dass Outlook automatisch Archivdateien bzw. Sicherungen der PST erstellt ? (Ich habe da nichts deaktiviert)

Unter Outlook 2007 über Datei -> Archivieren
Einstellungen für die Autoarchivierung unter Extras -> Optionen -> Reiter "weitere" -> "Auto Archivierung".
Wird unter 2003 ähnlich sein?!

<edit>Es ist eindeutig zu früh zum Posten, Werkam hatte bezüglich der Archivierung ja schon geschrieben</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch schlau, statt POP3 lieber IMAP zu verwenden.
Was auch den Vorteil hätte, das du deine Emails mit jedem PC "dabei" hättest sofern du einen Internetzugang zur Verfügung hast.

@Sniper: Komprieren will ich nicht. Geht das nicht auch anders ?

@Commmon-Dolpfin: Da ich meinen 1 PC nur Zuhause nutze brauche ich kein IMAP.

Komprimieren solltest Du ab und zu, damit die PST aufgeräumt und kleiner wird. Es werden nur die fehlenden Speicherplätze gelöscht, ähnlich wie defragmentieren der Platte oder der Registry.

Ich schlug IMAP nicht wegen der syncronisierung vor, sondern weil eine PST Datei nicht kaputtgehen kann wenn die Emails garnicht in ihr liegen sondern auf dem Server. :)

Hy! das Problem hatte ich auch shcon einmal!

Dafür gibt es ein tool das von Outlook automatich mitinstalliert wird.
Die Anwendung heißt: ScanPST

Zu finden ist diese wie folgt:

Die Datei "Scanpst.exe" befindet sich normalerweise in einem der folgenden Ordner:
<Laufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\Mapi\1033\
<Laufwerk>:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1033\

Zurück
Oben