PSU Upgrade für Kurby und 1080 Ti

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Leute, ich hab da mal 2 Fragen die mir so durch den Kopf gehen!

1. Limitiert mein momentanes PSU meine GPU?

- GPU Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X OC
- PSU be quiet! Straight Power E9 450W

2. Ich habe vor meinen PC im neuen Jahr neu zu "gestalten". Möchte den dann rauskommenden i7 kaufen, dazu die 1080Ti oder die 490 von AMD - je nachdem was die einzelnen Karten dann leisten. Ich möchte dann meinen PC auch ein bisschen "schicker" machen, sprich Glas & WaKü, jedoch soll er nicht lauter werden als im Moment.
Die Frage für den Sachverhalt:

- Lohnt sich ein 80+ Titanium?
- Reichen dann wohl 650W?

Habe schon ein Netzteil im Auge: Ist diese zu empfehlen?

Das ist diese GPU noch nicht gibt kann dir auch keiner sagen wieviel Storm die futtern. Aber 500-600 Watt sind womöglich locker ausreichend, da die GPU ja doch immer sparsamer geworden sind.

Das mit dem Abschalten kann ich mir gut vorstellen, aber ich wag mich nicht am Powertarget oder so zu schrauben, da ich halt nur 450W habe..

Also gehen 650W fit auch wenn ne WaKü dabei ist?

Hol dir das E10 mit 700W, dann biste auch für OC und CPU Upgrade ggf. auf der sicheren Seite.

+Das E10 ist aber nicht voll Modular, keinen passiven Modus und ist nur 80+ Gold..

warum nicht einfach dann kaufen, wenn die anderen Komponenten da sind?

Und Dein NT sollte für normales OC ausreichend sein. Meine CPU verballert viel mehr als Deine und meine zuweilen doch stark übertaktete GTX780 verbraucht nicht viel weniger als Deine 780ti und ich komme HINTER dem NT gerade mal so eben auf 450 Watt.

Du weißt schon dass sich der Mehrpreis den für ein Titanium zahlen wirst niemals durch den gesparten Strom rechnen wird?

Nimm ein gutes 80+ Gold Netzteil und gut ist. Siehe den letzten Test von CB.

Edit: abgesehen davon kannst du mit deinem Xeon @ stock locker die GTX 780 TI übertakten.

Das jetztige Netzteil wird höchstwahrscheinlich auch noch für KabyLake i7 + 1080 TI reichen, ggf. kann man dann wenn die Verbrauchsdaten klar sind noch neu kaufen, außer du willst jetzt umbedingt Geld zum Fenster raus werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir doch lieber gleich ein 1200 W NT....:freak:
So einen Unfug mit den hohen Watt-Zahlen. Über Kaby kann Dir keiner was sagen. Daher warte einfach ab, bis die CPU raus ist und die ersten Benchmarks durch sind. Schau Dir doch mal die aktuellen Verbrauchszahlen Systeme mit deiner Karte an.
https://www.computerbase.de/artikel...-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test.2299/seite-3
Da wirst Du sehen, das mehr als 500 W absolut unnötig sind.

titanium, gold? kackt der hund drauf warum nicht gleich platin!?
kauf einfach ein vernünftiges netzteil, ab das nun wenige % effizienter ist oder nicht ist völlig egal.

Also Titanium ist über Platin :D wusste bis vor 1 Std nicht mal, dass es das gibt.
Ich finds halt super, dass die Titanium teilweise die Lüfter abstellen, die 600W Modelle sogar ganz ohne auskommen.

MaxRichter schrieb:
Ich finds halt super, dass die Titanium teilweise die Lüfter abstellen, die 600W Modelle sogar ganz ohne auskommen.

Dieses sog. Semipassiv gibt es sogar bei 80+ Bronze Geräten und ist ein alter Hut.
Toll ist da nichts dran.
Die meist billigen Lüfter Verschleißen durch ständiges An Aus schneller und bekommen einen schönen Lagerschaden. Zudem werden die Komponenten nur unnötig mit Wärme strapaziert, was bei einem aktiv gekühltem Gerät wie einem Straight Power E10 oder CoolerMaster V nicht so ist.

An den TE:

Im Prinzip haben die Anderen in dem Punkt recht, dass du nicht mehr als ein 500W-Netzteil für dein System benötigst. Ich habe selber meine CPU und GPU übertaktet, 6 Festplatten + Bluray-Laufwerk, 9 Lüfter etc. und besitze ein 550 Watt Netzteil.
Trotzdem spricht nichts dagegen ein Titanium-Netzteil zu kaufen, wenn du bereit bist den Premiumpreis dafür zu bezahlen.

Warum?
Anders als bei Platinum-Netzteilen ist bei der Titanium-Spezifikation vorgegeben, dass bei 10% Last bereits ein Wirkungsgrad von mindestens 90% anliegen muss.

Wenn du jetzt beispielsweise das Prime 750W betrachtest, hat es im Test bei 10% (75W) Last bereits ein Wirkungsgrad von 93,1% erreicht. Ab 20% (150W) sind es bereits über 94%. Sprich, es ist bereits bei 20% genauso effizient wie jedes Platinum-Netzteil; egal ob Bequiet!, Enermax und co.
Außerdem schaltet sich der Lüfter erst ab ca. 50% (375W) Last ein, ist bis dahin also lautlos und natürlich ist man flexibler wenn man in Zukunft mehr als eine GPU benutzen will.

Ich will damit nur folgendes sagen: Rein von der Wattzahl ist ein 650W oder 750W-Netzteil "Overkill". Wenn jedoch der Preis zweitrangig ist, hast du keinen Nachteil ggü. ein 500W Platinum-Netzteil. Nach meiner Ansicht eigentlich nur Vorteile. Gleiche Effizienz (bei niedriger Last) oder besser, Flexibler wenn über Multi-GPU nachgedacht wird und kühler/leiser da weniger ausgelastet.

Nachteil: Der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben